Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme [gelöst] Virus in Adblock Plus?

haha

treuer Stammgast
Hallo,

als ich heute meinen PC und Firefox gestartet hatte, bekam ich die angehängte Virus-Meldung von NOD32.
Ich habe dann den aktuellen Profilordner gelöscht und durch ein ein paar Tage altes Backup ersetzt, erhalte aber die selbe Meldung.
Dann habe ich ein neues Profil erstellt, aber sofort nach der Installation von Adblock Plus kommt wieder diese Warnung?

Was soll das sein?

Sogar bei Google Chrome, wo ich Adblock Plus für Chrome installiert hatte, kommt diese Fehlermeldung, nur eben mit anderem Pfad zum Profil.
 
Anzeige
AW: Virus in Adblock Plus?

Welcher Virus und was steht genau im Log deines AV Programmes?
Wo ist der Anhang?

Edit: @Jonn war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virus in Adblock Plus?

Mist, erst Anhang vergessen und dann Doppelpost beim Editieren.
Tschuldigung und hier der Anhang:
 

Anhänge

  • adblock virus.jpg
    adblock virus.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 766
AW: Virus in Adblock Plus?

Hallo,

bekam heute beim öffnen des Firefox ebenfalls diese Meldung. "Anti-Malware" hat nichts gefunden. System ist aktuell!

Code:
16.01.2012 14:55:02	Echtzeit-Dateischutz	Datei	C:\_Profile\firefox\nebenprofil\Profilordner\adblockplus\patterns-backup5.ini	
JS/Redirector.B Virus	gelöscht - in Quarantäne kopiert	Ereignis aufgetreten beim Versuch, die Datei zu öffnen durch die Anwendung: 
C:\_Profile\firefox\nebenprofil\Firefox\firefox.exe.
 
AW: Virus in Adblock Plus?

Mein Profil-Ordner liegt außerhalb von C:\ auf einer anderen Partition.
Die Fehlermeldung tritt nur auf, wenn ich die Filterliste EasyList Germany + EasyList aboniert habe. Ich kann die Liste über die Adblock Plus Einstellungen aber nicht mehr löschen. Sie ist nur verschwunden, wenn ich NOD32 löschen lasse, was es löschen will, weil es als Virus erkannt wurde.
Wie geht das denn, und auch noch, wenn ich ein komplett neues Profil erstelle?

Edit:
Es liegt nicht an EasyList Germany + EasyList, sondern passiert bei jedem Filter-Abo. Solange ich keinen Filter aboniert habe, meckert NOD32 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virus in Adblock Plus?

Ich nutze ebenfalls diese Filterliste EasyList Germany + EasyList. Kein Fund mit Norton und Malwarebytes.

Da dies jedoch ein JavaScript basierender Virus ist, so empfehle ich mal den Cache von Java zu löschen. Java auf Aktualisierungen hin Java-Version überprüfen zu überprüfen.
 
AW: Virus in Adblock Plus?

Siehe Screen, wenn du nicht den CCleaner nutzt.

Thomas
 

Anhänge

  • Java-Cache.png
    Java-Cache.png
    366,6 KB · Aufrufe: 537
AW: Virus in Adblock Plus?

Ich hatte Java 6 Update 26 installiert. Diese Version habe ich deinstalliert, den PC neu gestartet, das aktuelle Java 6 Update 30 installiert und den PC noch einmal neu gestartet.
Danach konnte ich in Adblock Plus das EasyList Germany + EasyList Abo installieren und er machte sofort danach auch ein Listenupdate.
Seit dem scheint Ruhe zu sein.
Allerdings hat NOD32 in der Zwischenzeit auch ein Virendefinitionsupdate gemacht. Ich kann nicht ausschließen, dass es auch damit zusammen hing. Vor einer halben Stunde war dieses Update noch nicht verfügbar.
Die von NOD32 bemängelten Dateien waren alle im Ordner "adblock" im Firefox-Profil-Ordner. Wenn ich diesen Ordner vorhin gelöscht hatte, waren die Filterabos weg, und er wurde sofort erstellt, wenn ich ein Abo hinzufügte.
Die Dateien in diesem Ordner, die NOD32 vorhin bemängelte, habe ich auch alle durch VirusTotal mit negativem Ergebnis prüfen lassen.

Ich weiß es nicht!
 
AW: Virus in Adblock Plus?

Die neueste Anti-Viren-Definitionen mit der Versionsnummer 6800 beheben diesen Fehler.
 
AW: Virus in Adblock Plus?

Ja, genau, diese Version hat er herunter geladen.

Das Problem ist jetzt nicht nur nicht mehr in Firefox vorhanden, an dem ich ja herumgedoktort hatte, sondern Google Chrome, das ich nicht geändert hatte, funktioniert auch wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
 
Habe gestern dasselbe erlebt - ist von allein wieder weg.
Dachte gleich an einen Fehlalarm von NOD..........und bin nun doch erheblich ruhiger - Danke!
 
Anzeige
Oben