Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Problem mit Picture Publisher 8 unter Windows 7

wally45

bekommt Übersicht
Zu diesem Thena gibt es in diversen Foren schon viele Fragen und Antworten, aber mein Problem kommt dort leider nicht vor:
- auf meinem alten PC mit Windows XP läuft PP8 klaglos
- leider habe ich vor 10 Jahren die setup-Datei nicht aufbewahrt
- ich habe deshalb vom alten PC alles was mir mit PP8 in Verbindung zu stehen scheint, auf den neuen PC mit Windows 7 Professional 64 Bit kopiert
- PP8 startet unter verschiedenen Kompatibilitätseinstellungen, aber wenn ich auf "Datei neu..." klicke (also wenn ich ein bestehendes Bild laden möchte), geschieht nichts.
- dasselbe Verhalten auch im virtuellen XP-Modus.
Irgendetwas habe ich offenbar nicht vom alten PC auf den neuen PC gezügelt, aber was?
Kann mir jemand von Euch Gurus weiter helfen? Danke!
 
Anzeige
AW: Problem mit Picture Publisher 8 unter Windows 7

Hallo wally45, willkommen hier im Forum.

Das geht so nicht!!
Ein Programm muss "immer" installiert werden.
Dabei werden Einträge in der Windows registrierung angelegt. Die fehlen bei dir.
XP war ein 32 BIT System und jetzt hast du Windows 7 64 BIT.
Auch wenn du die 10 Jahre alte Install datei hättest würde das wohl unter Windows 7 nicht laufen.!!
Da ist wohl was neues Fällig: Picture Publisher 10 Komplettes Paket - Erfahrungsbericht - PP8 - Gnstig und Gut!
 
AW: Problem mit Picture Publisher 8 unter Windows 7

Hallo Dieter,
danke für deine klaren Worte. Ich habe in meinen alten CDs und Disketten gegraben und habe überraschenderweise noch eine Setup-Datei von Picture Publisher 8 von 2001 gefunden! Ich habe unter allen möglichen Kompatibilitätseinstellungen eine Installation direkt unter Windows 7 versucht, bin aber gescheitert. Eine Fehlermeldung besagte, dass PP8 ein 16-Bit Programm sei. In diversen Foren ist man der Meinung, dass sowas unter einem 64-Bit Windows grundsätzlich nicht mehr geht, unter XP aber schon. Also habe ich es im virtuellen XP-Mode meines Windows 7 Professional versucht, mit Erfolg. Allerdings waren die Schriften winzig, fast nur mit der Lupe zu lesen. Im virtuellen Mode sind normalerweise die Auflösung und der DPI-Wert nicht veränderbar.
Die Lösung habe ich hier gefunden: http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/virtual-pc-und-xp-modus-dpi-und-aufloesung-aendern: Auf dem virtuellen Desktop im Menu Extras die Integrationsfeatures deaktivieren, dann kann man den DPI-Wert heraufsetzen und so die Lesbarkeit verbessern. Wenn man die Integrationsfeatures wieder aktiviert, kann man das Programmfenster auf eine passende Grösse einstellen, dabei wird die Auflösung automatisch angepasst.
Gruss Walter
 
Anzeige
Oben