Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

B

BobMarleyDE

Gast
Hallo zusammen,

habe da kein Problem im eigentlichem Sinne, nur eine Nachfrage...

Ich hatte bis vor kurzem eine 30-Tage-Trial von Kaspersky AntiVirus 2012 zum testen installiert. Da ich fast 100%ig damit zufrieden bin, habe ich mir dann die Kaufversion geholt. Zum installieren derselben muss man das vorherige AV-Programm vom System werfen ... logisch.
Zum de-installieren habe ich dann den REVO-Uninstaller genommen, und hab zusätzlich mit dem C Cleaner die REG gesäubert (was REVO an und für sich eigentlich auch schon macht .. ) und die .temp-Dateien gelöscht. Zu guter Letzt dann Neustart durchgeführt. Trotz alledem zeigte mir Kaspersky beim installieren eine Vorgängerversion an, die ich erst entfernen müsste. Hab dann aber weder über REVO, den C Cleaner, noch über den Windowsordner "Programme und Funktionen" irgendwas noch von K-Testversion finden können; nur einen leeren Ordner unter Laufwerk -> "Programme".
Da die REG meines Wissens keine SuFu hat, hab ich da die Finger von gelassen und die normale Suchfunktion über den Explorer zeigte auch nichts an :(

Letztendlich hat sich dann (mal wieder !) bewährt, das ich zwei BS betreibe -
Win 7 Ultimate und Professional...
Da die Installation auf Ultimate absolut nicht klappen wollte, hab ich diesem dann AVG free verpasst und das Kaspersky auf Professional installiert, was ohne Problem klappte - AVG free was vorher auf "prof" war, ist nicht so widerspenstig beim de-installieren...

(Doppel-)Frage also: wieso haben da REVO und C Cleaner quasi versagt, und wo hätte ich noch Datei-Reste finden können, respective WIE ???
 
Anzeige
AW: REVO + C Cleaner: Unsaubere De-Installation

Da die REG meines Wissens keine SuFu hat, hab ich da die Finger von gelassen und die normale Suchfunktion über den Explorer zeigte auch nichts an :(

Das ist nicht ganz richtig.;)
Es gibt eine Suchfunktion in der Registrierung.
 

Anhänge

  • Regestr_1 SUFU.jpg
    Regestr_1 SUFU.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 251
  • Regestr_2 SUFU.jpg
    Regestr_2 SUFU.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 244
AW: REVO + C Cleaner: Unsaubere De-Installation

Hi BobMarley:),

schau mal hier: How to uninstall Kaspersky Anti-Virus 2012? und hier: Removal tool for Kaspersky Lab products, dann sollte alles weg sein.

Der Revo deinstalliert zumindest teilweiße besser als Windows, doch bei so extremen Systemeingriffe, wie bei AV-Programmen, kommt der halt auch an seine Grenzen, daher immer die Remove-Tools vom AV-Programmierer verwenden.

In der Registry gibt es eine sehr schöne Suchfunktion s.Bild.
 

Anhänge

  • Unbenannt17.png
    Unbenannt17.png
    39,9 KB · Aufrufe: 249
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Zitat von Marco1976
...daher immer die Remove-Tools vom AV-Programmierer verwenden...

Schön, von Dir zu lesen, Marco :):)

Nun, REVO geht ja auch so vor, es ruft den Uninstaller des betreffenden Programms auf... anschliessend bietet das Tool an, REG-Dateien und überflüssige Ordner zu löschen; Du kennst das sicher. *denk

Danke Dir, und JUMBO für den Tip mit der SuFu in der REG :) (y)

(Wenn ich den Prgrammierer erwische, der sowas unter "Bearbeiten" versteckt, den grille ich ... :D:ROFLMAO:;))
 
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Hallo BobMarleyDE,

auch nach dem Revo-Unistaller (Pro) säubere ich die Registry nochmals manuell. Start > Suchfeld regedit > Strg und F-Taste Suchfeld offen. Bei Software schaue ich allerdings in die 2 Ordner siehe Screen und entferne manuell die Überbleibsel.

MfG Thomas
 

Anhänge

  • Reg-Software.png
    Reg-Software.png
    69,2 KB · Aufrufe: 285
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Ich benutze immer "meine Putzkolonne" in folgender Reihenfolge :):

REVO Uninstaller PRO

CCleaner

VITSOFT RegistryFix PRO

WinMaximizer

TuneUp-1-Klick-Wartung

Dennoch verbleiben wie von @ttoelle66 zu Recht erwähnt immer noch Reste in der Registry, die ich dann händisch "kille"... Nur sollte man wissen, was man da tut!

Ggf. führe ich dann noch ViTSOFT Registry Optimizer zum Verkleinern der Registry aus.

Damit bin ich bisher gut gefahren. Jedoch ist das kein Rezept mit Funktionsgarantie auch für andere User... Dafür sind unsere Windows-Konfigurationen zu unterschiedlich und auch von daher auch nicht vergleichbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Hi BobMarleyDE! :)
...
Nun, REVO geht ja auch so vor, es ruft den Uninstaller des betreffenden Programms auf
....
Es geht nicht um die normale Uninstall-Routine, sondern um ein separates Tool "Removal tool for Kaspersky Lab products", das du erst von der Kaspersky-Seite herunter laden musst.
 
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Hi,

warum deinstallieren? Du hättest in die 30-Tage-Trial von Kaspersky AntiVirus 2012 den Key eingeben können.

Horatio
 
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Nicht wenn es eine andere Version ist, z.B. hat er Home-Edition ausprobiert, aber Professional-Edition gekauft, da funktioniert sowas nicht.

MfG
FAT32
 
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Wow ! Da waren ja klasse Sachen dabei ! (y) :)

Ich mach`s mal von oben nach unten (weil das hier aufm Monitor grad so angezeigt wird...)

Horatio/FAT32: Arrrgh ! SUPER Tip, Horatio (Hornblower oder Nelson ? ;)) !
Das hätte nämlich funtkioniert ! Wusste ich aber nicht... *grummel :(
Ich kam dann dadurch darauf, das ich später diese virtuelle Ratgeberin LENA
( internes Kaspersky-FAQ-Tool; für die Nicht-K-Nutzer) danach befragt habe.
FAT`s Hinweis ist dennoch nützlich, als FIRMA hätte ich aufm Schlauch gestanden...

Ari45:
:) Hatte ich auch ausprobiert, ging nicht ... Das heißt, ging schon;
zeigte dann auch "gelöscht" an. Aber nach Neustart wieder selbige Anzeige :(
(Das hätte ich noch erwähnen sollen .. tschuldigung :()

Jochen Pankow: Bei einer De-Installation von Programmen mache ich auch die beiden ersten Schritte wie Du. Aber nur diese beiden ... Gleich 5(!) "Putzfrauen" - um es mal salopp zu sagen - durchs System zu jagen ist mir persönlich entschieden zuviel des Guten. Bislang haben REVO und C Cleaner auch immer gereicht, haben sogar AOL VR sauber vom System bekommen, und das gräbt sich verdammt gut ein, wie einige hier wissen werden...
Nur in diesem speziellem Fall halt nicht...
Und gerade von "1-Click- Verschlimmbesserern" wie Tune up halte ich überhaupt nichts.
Trotzdem auch Dir danke :)

ttoelle 66: Bevor ich "gelöst" anklicke, noch eine Nachfrage an Dich:
Wie weit wird der von mir angeklickte REG-Eintrag dann durchsucht ?
Da gibt`s Unter-Einträge, Unter-Unter-Einträge, wo wiederrum untergeordnete
Einträge sind .. usw etc pp ... Wird das alles erfasst ?

Lieben Dank an Euch alle :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Hallo BobMarleyDE,

ich bin zwar nicht ttoelle66, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu.:)

Ich öffne alles was mit Software zu tun hat, und benutze dann die Suchfunktion wie von Jumbo beschrieben.

Wenn ein Eintrag gefunden wird, nur löschen wenn er eindeutig zuzuweisen ist.
Und mit F3 wird die Suche fortgesetzt.
Das so lange fortsetzen, ( F3 ) bis kein Eintrag mehr gefunden wird, oder nicht mehr eindeutig zu erkennen ist.
So werden aber auch nicht immer zu 100% alle Einträge gefunden.

Suchen--> finden--> Entf-->Enter--> F3 ..........
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 213
  • 2.JPG
    2.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 208
  • 1.JPG
    1.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 216
  • 0.JPG
    0.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

?

Es reicht doch, wenn ganz oben "Computer" markiert ist und dann die Suche ausgeführt wird, dann kommt alles!
 
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Hallo :)

revo taugt für so was nicht nicht ! Kaspersky bietet den eigenen kav remover an, der ist sehr gründlich. :)(y). manchaml lasse ich den 2 mal laufen, kann aber sein, das er beim zwieten mal schon keine spuren mehr findet :)
 
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

von danytcb:
" ... Kaspersky bietet den eigenen kav remover an, der ist sehr gründlich... "

Offensichtlich nicht ! (siehe meinen vorherigen Beitrag)
Drei (!) mal den K-Remover gestartet,Code eingegeben,K gelöscht, PC neu gestartet (entsprechende Aufforderung wird ja dann eingeblendet) --> 3 mal Niete ! :eek:

@ Stecker: bist Du sicher ?
 
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Ja klar, in Bezug auf die Aufführung von @Atlantik

"computer" markieren, dann F3, das eingeben, was gesucht wird. Wenn der erste Eintrag auftaucht - dementsprechend bearbeiten. Dann F3 und F3 und F3.....
 
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Was ist denn wen du die alte Version noch mal installierst und dann mit dem kav remover von Kaspersky löscht??
 
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Es gibt sicher viele verschiedene Strategien, das saubere De-Installieren in den Griff zu bekommen und Anwendungen, die restlos alles entfernen, sind mir auch noch nicht untergekommen.

Deinstallieren mache ich wie folgt:

Normal De-Installieren über die Systemsteuerung
Autostartbereiche, Dienste und Aufgaben säubern
Festplattenverzeichnisse prüfen und säubern (versteckte und ausgeblendete Einträge zuvor anzeigen lassen)
Regcleaner starten bspw. Vit Registry Fix (Deep Search) und selektiv löschen

Meistens jedoch:
Backup* erstellen, letztes Image einspielen, alles aktualisieren und Programme, die ich weiter verwenden will, ggf. zusätzlich installieren.
Und dann halt wieder ein erneutes Image.

*Backup:
Nur Daten, die ixh behalten will und die sich seit dem letzen Image geändert haben.

Bei Registry Cleanern bitte daran denken:
Es hat wenig Sinn diese direkt nach der De-Installation einzusetzen. Dann können noch Ordner / Einträge / Dateien vorhanden sein, die in der Registry von den Cleanern nicht als Fehleintrag erkannt werden, da sie sich auf Dateien und Einträge beziehen, die ja tatsächlich auch noch vorhanden sind.
 
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Speziell bei Anti-Virus Lösungen kann es natürlich etwas lästig sein, die Backups rückwirkend einzuspielen - bspw. für 12-Monate. Ehrlich gesagt, wer hat das schon?

Ärgerlich ist da weitaus mehr, wenn es keine sauberen Un-Installer des AV-Software Herstellers gibt. Dann ist man am rödeln.

Manchmal hilft es auch, die Nachfolge Version zu installieren bzw. die vorherige Version vom Setup der neuen Version deinstallieren zu lassen.
 
AW: REVO + CCleaner: Unsaubere De-Installation

Da DOSE augenscheinlich d e r Spezialist für Back up`s zu seien scheint, werde ich mich dies bezüglich vertrauensvoll an ihn wenden - für künftige Szenarien dieser Art. Ich hab`wieder einiges gelernt... (hoffe ich jedenfalls ;))

Deshalb lieben Dank an alle :) :) (y)

Auf einen Drink in "Zehn vorne" :)
 
Anzeige
Oben