Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

vlite rc - was kann ich alles weglassen?

Krisdow

Herzlich willkommen
hallo,

ich bastle gerade an einer abgespeckten windows vista-dvd und möchte alles was "unnötig" ist weglassen. den ganzen multimedia-mist hab ich schon gelöscht nur bei den diensten bin ich mir nicht ganz sicher was ich alles weglassen kannn? Mir ist nur wichtig, dass mein vista im netzwerk funktioniert und so schlank wie möglich ist.
Wäre nett, wenn ihr ein paar tipps hättet welche dienste ich löschen bzw. deaktivieren kann vor allem die, die viele ressourcen fressen.

danke schon mal im voraus!

gruß
chris
 
Anzeige
@Krisdow willkommen :),
Dienste vorher schon vorher "ausklammern" geht nicht. Da hilft nur, später aufräumen. Dieses Tool ist dabei hilfreich.
 
ich bastle gerade an einer abgespeckten windows vista-dvd und möchte alles was "unnötig" ist weglassen. den ganzen multimedia-mist hab ich schon gelöscht nur bei den diensten bin ich mir nicht ganz sicher was ich alles weglassen kannn? Mir ist nur wichtig, dass mein vista im netzwerk funktioniert und so schlank wie möglich ist.
Wäre nett, wenn ihr ein paar tipps hättet welche dienste ich löschen bzw. deaktivieren kann vor allem die, die viele ressourcen fressen.
Wir helfen dir dann gerne weiter, wenn dein Vista nach der Installation dann die totalen Macken an den Tag legt.
 
Ich wollte mir auch mal eine Install-DVD mit vlite erstellen. Was man da alles an Möglichkeiten hat, ist schon Wahnsinn. Leider kann man beim Entfernen von "unnötigen" Programmen eine Menge falsch machen. Entfernt man die falschen Programme oder Funktionen, dann kann es unter Umständen sein, dass Dir einige Funktionen im späteren Arbeitsalltag fehlen. So ging es mir. Hatte alles entfernt, was mir als spanisch vorkam.

Naja, im Endeffekt gab es einige Funktionen (wie z.B. die Systemwiederherstellung), die dann nicht mehr funktionierten.

Hab dann einfach nochmal alles platt gemacht und Vista neu von der Original-DVD installiert. Im Anschluss hab ich dann ein paar Dienste deaktiviert, die ich nicht braucht und damit fahre ich jetzt am besten.
 
Vielen Dank für die Antworten, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.

...eigentlich wollte ich bei XP, mit dem ich sehr zufrieden bin, bleiben aber, da ich grosse Probleme habe noch Treiber für XP zu finden bin ich GEZWUNGEN! auf Vista umzustellen, was ich (n) finde!
Ich verstehe nicht warum man so ein aufgensenes Betriebssystem rausbringt, was mir alles Ressourcen frisst. Es sollte doch lediglich dazu dienen andere Programme zu starten und nicht selbst als "Ballast" zu agieren... oder etwa nicht:confused:
 
Zu dem selbst erstellen einer Vista-DVD kann ich auch noch was sagen.
Ich habe mir die erste DVD mit ein paar Funktionen die ich nicht benötige erstellt...
*bums* hats gemacht und ich könnte keinen Updates mehr installieren bzw. meine Ultimate Extras waren garnichtmehr zu Verfügung.

Daher habe ich mir eine 2.te DVD ohne Änderung außer SP1 + Update Packs von Dr.Vista & die von mir benötigten Programmen zusammen gestellt.

Mit AutiIt habe ich die Programme soweit geschrieben damit sich diese in einen Rutsch installieren lassen, und nun...

Der Rechner läuft und läuft und läuft...
und trotzdem bleibt er stehen, zumindest auf seinem Platz!!!

Also vielleicht bringt Dir die eine Erfahrung wieder einen Schritt weiter.

Bis dene
Ratty
 
Dann würde mich mal deine Hardware interessieren.

Asus Notebook M50SA
Intel Core 2 Duo T9300
3 GB RAM
ATI Radeon HD 3650 1GB VRAM

...vielleicht war es von mir nicht ganz ok Vista von vornherein schlecht zu reden. Es liegt wahrscheinlich daran, dass Vista auf meinem Notebook vorinstalliert war sowie sehr viele Programme und Tools. Und alles war auf optimale Darstellung eingestellt.
Ich werde in der nächsten Zeit Vista nochmal "nackt" installieren und schaue dann was sich im Punkto Leistung und Geschwindigkeit verändern wird.
 
Anzeige
Oben