Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme Fehlermeldung: Dateiausführungsverhinderung muß das Programm überwachen

Einsiedler

Herzlich willkommen
Hallo,
ich bin jetzt ratlos und hoffe, mir kann irgendjemand helfen...

Ich habe Drobo Dashboard ( Software für ein externes Back up System) angeblich erfolgreich installiert, nur Starten des Programmes wird durch die Dateiausführungsverhinderung von Vista (64 bit) verhindert.
Ich habe im bcdedit... und in dem Dateiausführungsverhinderungsfenster alle Konfigurationen durch: wenn ich das Tool abschalte, gibt es keine Fehlermeldung mehr, das Dashboard läuft trotzdem nicht. Wenn ich das Dashboard auf die Ausnahmeliste setzen will, kommt die trotzige Vista Meldung, das dieses Programm von der Dateiausführungsverhinderung überwacht werden muß und kann nicht auf die Ausnahmeliste gesetzt werden.

Drobo kann mir auch nicht mehr helfen, anscheinend bin ich der einzige auf der Welt
Kennt jemand eine Lösung die Dateiausführungsverhinderung zu überzeugen?
Danke im voraus
Einsiedler
 
Anzeige
Hallo Einsiedler und willkommen im Forum :)

Auch wenn ich die Anwendung nicht kenne, würde ich mal bei den Benutzerrechten ansetzen, da wir ein ähnliches Problem mit der Dateiausführungsverhinderung beim Kopieren auf / von einer externen Festplatte hatten. Das passiert gerne mal, wenn die externe HDD vorher an einem anderen PC in Betrieb genommen wurde.
Schau dir mal die Rechte für das Ziellaufwerk an, da sollten auch für den Benutzer, Administrator, System etc. die Berechtigungen auf Vollzugriff stehen, ggf. auch die geerbten Berechtigungen über >>Eigenschaften >Sicherheit >Erweitert unter die Lupe nehmen.

Gruß Archie1a
 
Hallo Archie1a,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir auch schon in die Richtung Gedanken gemacht, den obwohl ich nur einen Benutzer als Admin installiert habe,kommt ab und zu der Hinweis, das ich keine Berechtuigung habe, z.B. für den Zugriff auf einzelne Ordner.
Nach einigen Versuchen der Installation und Deinstallation dieser Drobosoftware, kann ich die Software mittlerweile nicht mehr komplett löschen, das Programm wird gerade woanders verwendet, keine Berchtigung dazu , usw. Langsam beschleicht mich das Gefühl, mein Kasten beginnt ein Eigenleben. Oder gibt es eine undokumentierte dunkle Macht in diesem Vista?

Also ich habe als Admin jetzt Vollzugriff auf den Zielordner, hatte ich vorher tatsächlich nicht, aber dier Softwarestart wird immer noch verhindert,
ich habe auch schon die Benutzerkontensteuerung an und abgeschaltet, es ändert sich nur die Anzahl der unnützen Fenster...
Die software wurde auch schon verhindert, bevor ich das Laufwerk angeschlossen hatte, sollte laut Drobo auch vorher installiert werden, damit es erkannt werden kann.
Für weitere Tipps bin ich also weiterhin sehr dankbar.
Einsiedler
 
Hast du Drobo Dashboard mal mit "Rechtsklick als Administrator" installiert?
 
Hi,

ja, mehrmals. Die Installation war auch immer erfolgreich, nur laufen tut's nicht, egal was ich mache oder auch nicht
Einsiedler
 
.... Also ich habe als Admin jetzt Vollzugriff auf den Zielordner, hatte ich vorher tatsächlich nicht, aber dier Softwarestart wird immer noch verhindert,
ich habe.....

Hast Du auch bei den Eigenschaften der Zielordner inclusive Unterverzeichnisse über Sicherheit\Erweitert geprüft, ob eventuell vererbte Berechtigungen aus einer höheren Ebene vorhanden sind?
Es sprechen Deine Angaben dafür, dass entweder das Programm nicht mit den richtigen Berechtigungen ausgeführt wird oder aber die Zielordner Einschränkungen durch Berechtigungen oder Vererbung besitzen. Eventuell macht es Sinn, auch mal neue Zielordner anzulegen, ggf. auch testweise auf einem anderen Laufwerk.

Gruß Archie1a
 
Wenn ein Programm auf Speicherplätze des Betriebsssystems zugreifen will, funktioniert leider auch der Administrator-Modus nicht.

Hast du die aktuelle Firmware von Drobo Dashboard installiert?
Lt. den Release Notes werden verschiedene gravierende Fehler behoben,
u.a. auch ein fehlerhaftes Verhalten, wenn der Dienst "Microsoft iSCSI Initiator" nicht gestartet ist.

Falls es die aktuelle Version ist, versuche einmal folgendes:
Deinstalliere das Programm, starte den PC neu und installiere es über Rechtsklick auf die ausführende Datei ->
Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität" -> Haken setzen bei
"Programm im Kompatibilitäts-Modus ausführen für" (z.B. Windows XP Service Pack 3) neu.

Es gibt noch ein bis 2 weitere Möglichkeiten, DEP für dieses Programm (über bcdedit bzw. über die Registrierung) zu deaktivieren.
Aber zunächst würde ich obg. versuchen. ;)
 
Hi,
danke für die tips, insbesondere das der Adminmodus auch Einschränkungen hat.
Ich habe den Vollzugriff auf ../ProgramData/... als angemeldeter Admin, aber es gibt einen zweiten Ordner .. /Programme(x64)/.. da kann kein weiterer Benutzer hinzugefügt werden. In beiden gibt es Unterordner von Drobo, bzw, Drobodashboard, hmm...

Ich habe die aktuelle und zwischendurch auch einmal eine ältere Dashboard Version installiert, immer die gleichen Meldungen.
Jetzt habe ich es auch mit dem Kompatibilitätsmodus probiert, war auch nicht besser.

Nach Angaben von Drobo braucht man diesen Microsoft iSCSI Initiator nicht, ich hab allerdings keine Ahnung was der überhaupt macht, und wie man prüft, ob er aktiv ist. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Filmscanner über SCSI Schnittstelle betrieben, aber diese Schnittstelle ist doch jetzt nur noch fürs Museum, oder?

DAS DEP habe ich schon über bcdedit deaktiviert, fehlen dann nur die Meldungen vom DEP, aber laufen tuts trotzdem nicht.

Also, ich bin immer noch für jede Idee dankbar
Einsiedler
 
Hi Archie1a,

sorry, hab ich vergessen, da gibt es kein Vollzugriff, meine Benutzer-Admin findet es nicht und die vorhandenen Bernutzer jeder und root (..) übernehmen kein Vollzugriff, bzw eine Änderung.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es sein muß, das Programm lief auch vor dem Hinzustöpseln nicht. Nach Drobo soll das Programm erst installiert werden, und dann die Festplatten suchen lassen.

Gruß Einsiedler
 
Hallo Einsiedler,

das sieht ja nach einer NAS-Platte aus, oder? Dort kannst Du eigentlich über die IP-Adresse des Laufwerks weitere Ordnerfreigaben etc. regeln.
Um die Lauffähigkeit von Drobo Dashboard zu prüfen, würde ich es zunächst mit einem internen Laufwerk (Partition) testen, d. h. dorthin erfolgt das Backup.
Danach könnte man es noch mit einer normalen USB-Platte testen, um das Problem einzugrenzen. Erst wenn beide Varianten klappen, solltest Du es mit einer NAS-Platte angehen.
 
Hi Archie1A,

ja, es ist ein NAS System, das Drobo dashboard ist nicht die eigentliche Backup Software, sondern nur die Verwaltung des NAS ..
Sorry für die Verwirrung
Ich habe in der Zwischenzeit, das Dashboard auf einem XP Laptop ohne Probleme installiert, es läuft, hat die Festplatten erkannt und konfiguriert, nur mein Vista auf dem Desktop zickt. Das muß doch auch dort zum Laufen zu bekommen sein.
 
Die Verwaltung des NAS scheint ja ein mächtiges Instrument zu sein.
Da ich Vista schon seit 1,5 Jahren nicht mehr nutze, ist mir nicht mehr klar, ob du die Anwendung auch mit "als Administrator ausführen" starten kannst, ich meine aber, dass es möglich war.

- Software mit erhöhten Rechten nach der Installation gestartet?

- Software ist als Administrator über re. Maus installiert lt. Beitrag #5
- auch die verschiedenen Kompatibilitätsvarianten probiert?
- mal einen neuen User angelegt und dann die Software gestartet mit "als Admin.. ausführen"?
- andere oder weitere Fehlermeldung als "Dateiausführungsverhinderung" ... ?

Die Bestätigung, dass es unter XP läuft untermauert die Annahme, dass es mit den Berechtigungen zusammenhängt!
 
Hi,

Bei Drobo läuft das Programm auch mit Vista, zunmindest ist es wohl theotretisch möglich, das mein Vista es auch zustande bekommen würde.

Ich bin mir auch sicher, das es mit den Berechtigungen zu tun hat, es wird ja auch erfolgreich installiert, alles kein Problem, nur laufen darf es nicht.

Ich habe es als Admin installiert, als admin ausgeführt, angeblich auch Vollzugriff unter Eingenschaften/sicherheit-benutzernamen, mit oder ohne Kompatibilität.
Neben den üblichen Zustimmungen bei Vista bekomme ich immer zwei Fehlermeldugen, 1) das Programm funktioniert nicht und muß geschlossen werden, falls eseine Lösung gibt, blabla.. und b) die Dateiausführungsverhinderung hat zugeschlagen und verhindert das Ausführen des Programmes (außer ich das Ding in bcdedit ausgeschaltet, dann fehlt die Meldung)
und wie gesagt, auf die ausnahmeliste darf ich das Programm auch nicht setzen, muß überwacht werden...
Kennst irgendjemand noch höhere Rechte oder bleibt nur Windows 7/8 als Lösung? Oder ist es eine Erbkrankheit?
Ich werde mal eine anderen, jungfräulichen Benutzer anlegen, glaube aber nicht daran
 
Schau dir hinsichtlich des Vollzugriffs noch mal getrennt
- die Ausgangsverzeichnisse sowie
- die Zielverzeichnisse an.

Dabei sind möglicherweise nicht nur die Benutzereinträge auf der Registerkarte "Sicherheit" sondern auch die speziellen Einträge beim Punkt "Erweitert" von Bedeutung, zumal du den Hinweis gegeben hattest, dass "ab und zu der Hinweis kommt, dass keine Berechtigung für den/die Ordner bestünde".

Bei den Fenstern "Erweitert" würde ich nochmals bei den Besitzern ansetzen, d. h. den Besitz neu übernehmen, unabhängig davon, ob geerbte Berechtigungen sichtbar sind. Wenn z. B. die oder einzelne Ausgangsordner der zu sichernden Dateien mal durch Kopieren von anderen PC's oder Festplatten im Netzwerkbetrieb erfolgte oder HDD's von einem in den anderen PC umgebaut wurden, sind bestimmt geerbte Berechtigungen vorhanden, da könnte es haken. In dem Falle würde ich auf oberste Ebene den Besitz neu übernehmen, dabei den Haken "vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen" wegnehmen, vorher allerdings alle Benutzer notieren, die eingetragen waren. Durch erneute Besitzübernahme sind dann bis auf den neuen Besitzer alle anderen Benutzereinträge verschwunden, sie müssten auf der Ebene wieder manuell nachgetragen werden, anschließend wahrscheinlich auch noch im Fenster "Sicherheit", dort dürfte nur noch der Benutzer stehen, der gerade den Besitz übernommen hat.

Bei den Zielverzeichnissen würde ich testen, ob es mit einem internen LW funktioniert, damit die Komponente NAS ausgeschlossen oder als Fehlerursache erkannt wird.

Wenn das alles nicht hilft, dann bei der Installation der Software noch mal ansetzen, denn unklar ist desweiteren, ob und weshalb du lt. Beitrag #3 "die Software wegen der Ordner-Berechtigungen nicht mehr komplett löschen kannst", wieso löschen statt deinstallieren?
Ggf. tatsächlich noch mal sauber deinstallieren, dann eventuell vorhandene Ordner, die nicht durch die Deinstallation gelöscht wurden, manuell löschen, dann CCleaner einsetzen, um die Registry hinsichtlich Drobo sauber zu bekommen, dann Neuinstallation (Install.exe als Admin ausführen über re. Maustaste) mit Kompatibilität für XP SP3.
 
Anzeige
Oben