Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Bootfähiges ISO Image brennen

teck57

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich habe eine WINDOWS Server 2008 Volumen Lizenz und muss das Image (ISO) bootfähig auf eine DVD brennen, damit es auf einem jungfräulichen Recher bootfähig ist und zum Installieren von WINDOWS genutzt werden kann.

Ich dachte images wären von hausaus bootfähig.
Dem ist wohl aber nicht so.

Beim letzten Mal hatte ich das runtergeladene WINDOWS Server image mit ROXIO auf DVD gebrannt. Zu unserer Verwunderung konnten wir aber nicht von dieser DVD booten.

Was muss man tun, damit man ein WINDOWS Server image von einer DVD booten kann?
(Roxio bietet anscheinend keinen Parameter, um eine Image DVD als Boot DVD zu erklären.)
Kann Acronis das?
 
Anzeige
AW: Bootfähiges ISO Image brennen

Ich dachte images wären von hausaus bootfähig.
Dem ist wohl aber nicht so.

Beim letzten Mal hatte ich das runtergeladene WINDOWS Server image mit ROXIO auf DVD gebrannt. Zu unserer Verwunderung konnten wir aber nicht von dieser DVD booten.

Ein Image darf man nicht als Daten CD / DVD brennen, dann ist es nicht bootfähig, sondern es wird speziell als Image gebrannt. Das können fast alle gängigen Brennprogramme. Besonders einfach geht es mit dem kostenlosen ImgBurn:
ImgBurn - Download - CHIP Online
 
AW: Bootfähiges ISO Image brennen

Hallo Dose,

Ist schon klar.
Problem war beim letzten Mal, dass die DVD mit dem .iso von Microsoft nicht booten konnte.
Gebrannt wurde das mit Roxio als image.

Wir mussten uns dann mit einem bootfähigen Stick behelfen.
Warum konnten wir von einer Windows Server DVD mir einer *.iso von MIcrosoft nicht booten?
 
AW: Bootfähiges ISO Image brennen

Womöglich ein Brennfehler. Mit welcher Geschwindigkeit wurde gebrannt? Am besten maximal mit halber Geschwindigkeit brennen, das minimiert Fehler.
Hast Du einen zweiten Brennversuch unternommen bzw. die DVD mal auf einem anderen PC probiert?

Ich gehe davon aus, dass Du vor dem gescheiterten Boot - Versuch nicht vergessen hast, im BIOS CD / DVD als "First Boot Device" zu setzen, sonst wird nämlich nicht von der DVD gebootet, auch wenn sie in Ordnung ist.
 
AW: Bootfähiges ISO Image brennen

Hallo Dose,

Wir haben WINDOWS Server in einer industriellen Anwendung installiert. Gebrannt habe ich das image zu Hause. Da wir von der DVD (trotz Einstellung First Boot device)nicht booten konnten, haben wir einen Bootfähigen USB Stick erstellt und die iso von der DVD auf den Stick kopiert.
Im BIOS haben wir USB als boot device eingestellt.
Mit dem USB stick konnten wir dann booten und WINDOWS installieren.
Die DVD war demnach in Ordnung.

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass iso Dateien auch ohne die DVD als boot DVD zu formatieren, bootfähig sein sollten? Demnach wären keine weiteren Einstellungen beim Brennen notwendig.
Die Boot daten stehen ja auch im Image. Aber woher weiß der jungfräulich leere PC das?
 
AW: Bootfähiges ISO Image brennen

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass iso Dateien auch ohne die DVD als boot DVD zu formatieren, bootfähig sein sollten? Demnach wären keine weiteren Einstellungen beim Brennen notwendig.
Die Boot daten stehen ja auch im Image. Aber woher weiß der jungfräulich leere PC das?

Genau andersrum meinte ich es: Eine ISO - Datei ist ein Image einer echten CD / DVD. Um daraus wieder eine bootfähige CD / DVD zu brennen, muss man sie zwingend als Image brennen, um das Original wieder zu erhalten. Brennt man die ISO als Daten - CD / DVD hat man als Ergebnis nicht das gewünschte 1:1 Original, aus dem ursprünglich die ISO erstellt wurde.

Das BIOS ist ein kleines Betriebssystem für sich, dass die grundlegenden Funktionen übernimmt, um einen PC überhaupt nutzen zu können. Funktionen wie das Erkennen eines bootfähigen Mediums sind dort hinterlegt.
 
Hallo

Das zu brennende Image ist ein .iso Download von Miicrosoft.

Ich habe den download zunächst auf meiner Festplatte gespeichert.
Mit Roxio wird das image kopiert und auf DVD gebrannt. Es handelt sich nicht um eine Daten DVD.

Ist da noch was anderes zu tun?

ich hänge den Roxio mal an.

Ok, Also möglicherweise handelt es sich bei dem Kopieren doch um eine Daten DVD auf die ich ein Image drauf kopiere.
Wie müsste ich das denn dann richtig machen? Bei Roxio sehe ich keinen anderen Weg ein Image zu brennen. Kann Acronis das? Oder würde das mit dem Microsoft Brenner aus Vista gehen?
 

Anhänge

  • Roxio.png
    Roxio.png
    187,9 KB · Aufrufe: 1.496
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootfähiges ISO Image brennen

Ich kenne Roxio nicht, aber es sieht so aus als ob ganz regulär und richtig ein Image gebrannt wurde.

Acronis ist kein Brennprogramm sondern zur Datensicherung / Backups gedacht.
Warum probierst Du es nicht mit dem oben empfohlenen ImgBurn? Damit kann man nichts falsch machen.
 
AW: Bootfähiges ISO Image brennen

Also wenn ich einen Rechtsklick auf die gewünschte ISO-Datei mache
und auswähle, ISO mit Roxio Brennen, dann wird sie auch bootfähig gebrannt.
Es sein den, an der ISO ist was nicht in Ordnung, wo hast du den diese
ISO Server 2008 geladen?
 
AW: Bootfähiges ISO Image brennen

Es sein den, an der ISO ist was nicht in Ordnung, wo hast du den diese
ISO Server 2008 geladen?

wir einen Bootfähigen USB Stick erstellt und die iso von der DVD auf den Stick kopiert.
Im BIOS haben wir USB als boot device eingestellt.
Mit dem USB stick konnten wir dann booten und WINDOWS installieren.

Aufgrund dieser Anmerkung ging ich davon aus, dass die heruntergeladene ISO in Ordnung ist und habe mich Richtung Brennfehler / Bootfehler weiterorientiert.
Ist es möglich, dass ein fehlerhafter Download vom Stick normal läuft aber nicht auf einer DVD? Die Computerwelt steckt ja voller Überraschungen, mich wundert gar nichts mehr.
 
AW: Bootfähiges ISO Image brennen

Aufgrund dieser Anmerkung ging ich davon aus, dass die heruntergeladene ISO in Ordnung ist und habe mich Richtung Brennfehler / Bootfehler weiterorientiert.

Sicher bin ich mir da auch nicht, deswegen habe ich ja gefragt, es kann
genauso gut ein Fehler beim Laden gegeben haben.

Ist es möglich, dass ein fehlerhafter Download vom Stick normal läuft aber nicht auf einer DVD? Die Computerwelt steckt ja voller Überraschungen, mich wundert gar nichts mehr.

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich selber
noch nie Probleme hatte.
 
AW: Bootfähiges ISO Image brennen

OK und Danke

Mit ImgBurn kann ich booten!

Dann bis zum nächsten Problem!
 
Anzeige
Oben