Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

kyrillische Bildschirmtastatur?

baerchen

kennt sich schon aus
Helft mir bitte mal.
Ich weiß zwar, wie ich mit Vista eine Bildschirmtastatur aufrufe.
Nun hätte ich aber gern eine, die nicht nur kyrillische Buchstaben schreiben kann, sondern diese auch auf der Tastatur anzeigt.

Der Hintergrund dafür ist, dass ich ein Programm nutze, mit dem ich Schnittmuster ausdrucke, und das aus Russland stammt. Es ist jetzt in deutsch, zeigt aber ganz gern noch mal was in russisch an. Um dies dann im entsprechenden Forum posten zu können, wäre so eine Bildschirmtastatur hilfreich.

Dennoch möchte ich gern, dass der Rest weiterhin in deutsch erfolgt. Ich möchte also nur mal ein oder zwei Wörter in russisch einfügen können.

Weiß jemand eine Lösung?
 
Anzeige
Hast du die russische Tastatur schon installiert? Auf der Bildschirmtastatur wird die bei mir nicht angezeigt. Ich hatte mir mal solche Aufkleber gekauft für die Tastatur, weil meine Tochter öfters russisch schreiben muss. Das umschalten geht ja schnell mit LinksAlt+Umschalt.
 
Ja, die russische Tastatur habe ich schon mal hinzugefügt. Nur weiß ich leider nicht, wie die Tasten belegt sind. Ich könnte es natürlich ausprobieren.

Ich habe mal bei einer deutschen Frau, die die Witwe eines Russen ist, so eine Bildschirmtastatur mit kyrillischen Buchstaben gesehen. Das war auf einem XP-Rechner. Nur hat es mich damals nicht interessiert.

Möglicherweise war das auch nicht mit Betriebssystemmitteln erstellt. Ich hab ja auch schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.
 
Windows Taste+U drücken -> Bildschirmtastatur starten, was wird geladen? Vorher diese Einstellungen vornehmen.
 

Anhänge

  • Tastatur.JPG
    Tastatur.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 3.610
  • Tastatur1.JPG
    Tastatur1.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 2.694
  • Tastatur2.JPG
    Tastatur2.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 2.467
  • Tastatur3.JPG
    Tastatur3.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 2.079
  • Tastatur4.JPG
    Tastatur4.JPG
    45 KB · Aufrufe: 2.043
Vielen Dank für deine tolle Anleitung. Aber irgend etwas muss ich noch falsch machen, denn bei mir erscheint dennoch eine deutsche Bildschirmtastatur.

Ich habe jetzt aber noch eine andere Lösung gefunden, nämlich eine Online-Tastatur.

Eine mit Windows-Bordmitteln wäre jedoch einfach "schöner".
 

Anhänge

  • Bildschirmtast.jpg
    Bildschirmtast.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 1.512
  • erw.Tastatureinst.jpg
    erw.Tastatureinst.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 1.153
  • Sprachenleiste.jpg
    Sprachenleiste.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 954
  • Allgemein.jpg
    Allgemein.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 1.187
Aber irgend etwas muss ich noch falsch machen
Das kriegen wir schon hin. Auf meinem 4. Bild (oben) muss "auf Taskleiste fixieren" angeklickt werden (wie Du es richtigerweise gemacht hast). Dann unten in der Taskleiste von "DE" auf "RU" wechseln. Vorher die Bildschirm-Tastatur starten. Kurz über diese mit der Maus fahren, ohne etwas anzuklicken. Das Layout ändert sich. Nun kannst Du sowohl mit der normalen (musst natürlich wissen, wo die Zeichen sich "verstecken" wie auch der virtuellen Tastatur schreiben.
 

Anhänge

  • кгыышыср.JPG
    кгыышыср.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 1.421
  • кгыышыср1.JPG
    кгыышыср1.JPG
    24 KB · Aufrufe: 413
Ich habe das heute früh etliche Male durchprobiert und die kyrillischen Buchstaben waren auch einmal zu sehen (war wohl zufall, dass ich da gerade mit der Maus drübergehuscht bin) aber dass es so simpel ist mit dem darüberfahren.
 
Anzeige
Oben