Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spybot Search & Destroy Frage

prinblac

Moderator
Hallo,
Spybot S&D liegt seit dieser Woche in der neuen Version 1.6.0 vor. Ich benutze das Tool seit Jahren und es hat mir immer sehr gute Dienste erwiesen.
Auch benutzte ich immer die Funktion Werkzeuge/ Systeminnereien/ nach inkonsistenten Systemeinträgen suchen. Bis noch vor dem Update fand sich da selten etwas. Nun aber eine ganze Liste (Screen 1&2)
Weiss jemand was die Einträge sollen und ob die wirklich gefahrlos beseitigt werden sollten? Vor allem mit der Fülle an msieexec Einträgen (Falscher Deinstallierer) & den Falschen Anwendungpfaden kann ich wenig anfangen. Weiss jemand um was es da geht, bei den Einträgen. Ich weiss ja, dass Spybot eine Sicherung der Einträge erstellt. Doch wenn ich es im Vorfeld wüsste könnte ich diese gleich auf die Ausnahmeliste setzen. musste dies letztes Mal tun, als Spybot "Ultimate Extras Soundschemas" (UltSounds, falscher Deinstallierer) in dieser Funktion anzeigte. Nach dem löschen des Eintrags wurde mir das Soundschema wieder & wieder über Windows Update angeboten & ich musste es neu installieren.
Danke für Eure Tipps :)
Gruss Lou :)
 

Anhänge

  • Spybot_1.JPG
    Spybot_1.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 213
  • Spybot_2.JPG
    Spybot_2.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,
Also ich benutze SpyBot auch schon ziemlich lange,
habe auch als die 1.6 raus kam diese benutzt.
Bei mir waren keine Fehlerhafte Uninstaller u.s.w vorhanden
einzig und alleine 2 Trojaner und 3 Spyware hat er gefunden.
sonst war alles, bei mir oki.

mfg John Sinclair
 
Das sind Uninstall-Einträge für in \Windows\install abgelegte Setups im MSI-Format. Das wird gerne von Microsoft benutzt, allerdings nicht mehr für Vista.
Ich würde das von Spybot löschen lassen, das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen, irgendwelche installierten Programme dürften sich nicht mehr über "Programme und Funktionen" deinstallieren lassen, bzw. tauchen dort nicht auf, obwohl sie funktionieren, nur los wird man sie dann nur von Hand, oder durch erneutes Installieren & dann deinstallieren.
 
@corvus,

Hallo corvus :)
die Tatsache soviel ungültige Uninstall Eintrage zu sehen beunruhigt mich schon ein wenig. Da ich bei XP schlechte Erfahrungen mit Cleanern gemacht habe, habe ich bei Vista peinlichst darauf geachtet, dass alles was mit Install oder Uninstall Dateien oder RegKeys zu tun hat, UNANGETASTET bleiben. Umso erstaunlicher die Tatsache das Spybot noch bis zum Update auf 1.6 gar nichts fand.
Beim löschen solcher Einträge finde ich die Schwierigkeit, dass ich die Wirkung nicht unmittelbar feststelle ob da ein Fehler ist. Bei einem installierten Programm kommt vielleicht das Problem erst in einem halben Jahr bei Deinstallation oder Update desselben...
Na werde mal noch etwas zuwarten und versuchen herauszufinden, was das für Einträge sind...
Danke für den Tipp Gruss Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lösche solche Einträge meist per Hand selbst, nachdem ich mich schlau gemacht habe, welche Einträge zu welchen Programmen gehören und definitiv deinstalliert wurden.
 
Ciao a Tutti,
das sind Einträge, resp. Uninstall. Keys von Office11 (2007) Enterprise Edt.
Werde das mal wie von Shadow1988 empfohlen von Hand in der Registry, alle Einträge exportieren. Und dann mal schauen. Hatte mal mit Office XP genau da ein riesen Problem, dass wegen irgend Uninstall Dateien Office XP mal ganz neu installiert werden musste, und ich tagelang mit Microsoft Support gemailt habe um das Programm wieder zum laufen zu bringen. Das waren meine ersten Lern Gelder die ich bezahlen musste im Umgang mit Registry Cleanern (damals noch Data Becker XP Optimal Einstellen: die Einstellungen danach waren auch nicht mehr optimal... vor allem meine eigenen Cleaning Tools gegenüber... :ROFLMAO: ) Eigentlich wäre ich in der Annahme dass gerade Microsoft bei den eigenen Produkten besser funktionieren sollte..!? Na schauen wir mal
Gruss & Danke Lou
EDIT: es handelt sich um Einträge von Office 2007 SP1 & den WinUpdate Patches für Office 2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben