Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] PRP-Datei umwandeln in JPG

ERIE

treuer Stammgast
Mittels "Printparade" gestaltete ich einen CD-Einleger. Die Endung der Datei ist prp. Es gelingt mir zwar, zu "kopieren" aber ich kann ihn nicht auf einem Stick"einfügen, um ihn in einem Fotoshop ausdrucken zu lassen . Ist es möglich, prp in eine jpg-Datei umzuwandeln? Und wie? Ich arbeite mit Open-Office und Windows 7. Vielen Dank für einen Tipp.
 
Anzeige
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Die Datei mit Rechtsklick markieren->den Cursor hinter der Endung setzen und prp entfernen und durch jpg ersetzen. Wichtig: Den Punkt vor der Dateiendung bestehen lassen.Wenn es nicht unbedingt JPG sein muss kannst du auch .PNG nehmen oder GIF
 

Anhänge

  • Format Factory.jpg
    Format Factory.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 449
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Antwort zu Jonn
Danke für die Empfehlung. Danach kam der Hinweis "Änderung macht die Datei vielleicht unbrauchbar". Und s:)o ist es auch. Sie kann nicht mehr geöffnet werden.
Ich versuche den Tipp von Guepewi anzuwenden.
Danke für die Hilfe
 
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Geht mit einem virtuellen Drucker:

PDF24 Creator

In Printparade Datei => Drucken => PDF24 => Speichern als.... Als Format PNG,BMP, JPG o.ä. wählen.

Wenn du nur das Bild/die Bilder aus der prp-Datei extrahieren willst - geht mit XnView
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    424 KB · Aufrufe: 270
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Also wenn du es ausdrucken lassen willst - schon folgendes versucht:
Projekt - also den Einleger - in Printstudio öffnen, Datei => Speichern unter => als Ziel den Stick wählen.
Aber ob die in dem Printshop was mit der PRP-Datei anfangen können...???
Deshalb - mit dem PDF-Drucker geht's.
Hab jetzt mal ein Projekt auf die Schnelle erstellt.
Mit IrfanView & Co lässt sich nur ein Bild extrahieren, zweites Bild - weg.
Auch der Text - weg.
Mit PDF24:Bild 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Herzlichen Dank für die einzelnen Anweisungen. Zwei davon versuchte ich, leider erfolglos.
GUEPEWI: Ich klickte "Alles zu JPG" an. Wählte die prp-Datei aus. Gab mein Zielverzeichnis ein.Klick auf Zieldatei erstellen. Wählte Originalgröße. Neue Maske zeigte "Eigene Einstellung Originalgröße". Klick und Klick auf Start. "Fehlgeschlagen" die Antwort.
SCHAUMAMOI: Wenn ich über PRINTPARADE DRUCKEN auswähle, sehe ich nur meinen eigenen HP-Drucker und als Alternative Microsoft XPS Document Writer. So komme ich auch nicht weiter.
Bin zwar mit dem PC nicht ganz unerfahren, aber diese Aktionen scheinen mich zu überfordern.
 
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Seltsam.
PDF24 hast du installiert, ja?
Und im Drucken-Dialogfenster das Pulldown-Menü geöffnet?
Wahrscheinlich schon, sonst hättest ja den XPS-Eintrag nicht gesehen.
Der PDF-Drucker taucht normalerweise in der Liste auf.
Vielleicht hat irgendwas bei der Installation nicht geklappt.
Nochmal installieren mit "Als Administrator ausführen" , oder hast schon?

Aber wenn du eh einen Drucker hast - warum willst du den Einleger dann eigentlich in einem Printshop drucken lassen?
 

Anhänge

  • Screenshot 000.jpg
    Screenshot 000.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 222
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Puhhh, Du bis aber fix. Nein, PDF 24 habe ich nicht heruntergeladen, weil ich über mein Open Office-Programm Dateien in PDF umwandeln kann. Und ich wußte nicht, daß PDF 24 noch andere Möglichkeiten hat. Ich möchte im Shop ausdrucken, weil ich mehrere Einleger brauche und es dort vorgefertigte "Schablonen" gibt, die ich dann nicht mehr ins Format 12 x 12 zuschneiden muß.
 
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Ja dann....wenn kein virtueller Drucker installiert ist, kann er auch nicht in der Liste auftauchen :D
Großer Vorteil ist, dass PDFs (oder Bilder) aus fast allen Programmen heraus erzeugt werden können.
PDF Drucker | PDF Dateien mit einem PDF Drucker erstellen

Ich würde den CD-Einleger nicht als JPG speichern.
Lieber als BMP oder auch PNG. Bessere Qualität....
 
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

@franzleo
Das bringt ERIE aber nix.
Drucken kann er mit seinem Programm ja auch.
Er will das Projekt aber als Bilddatei speichern, und das wird ohne PDF-Drucker nicht klappen.
Hab mir DVD Slim angeschaut.
Damit kann man auch nur in einem programmeigenen Format abspeichern, hier ist es .DSF, nicht aber in JPG, PNG, BMP oder dergleichen....
 
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Lb. Schaumamoi, ich lud die PDF-Druckerdatei herunter. Installierte sie und wollte, so war die Anweisung ein Dokument drucken, damit für alle Zeiten dieser neue Drucker in meinen "Druckern" erscheint. So dachte ich.......Doch die Geister, die ich rief!!!!!!!! Ich entschied mich für PDF Druck. Jetzt ist mein Drucker stillgelegt,nichts tut sich.Auch mein HP Drucker erscheint nicht mehr in der Liste "auswählen", sondern nur noch PDF 24 Fax, PDF 24 PDF und der Microsoft XPS, den ich aber auch schon zuvor hatte. Wo ist HP? Er ruht sich offenbar auf meinem PC aus, denn über "Suchen" zeigte er sich. Aber eben nicht bei "Drucken". Übrigens bis ich eine sie, ein er könnte die Probleme sicher besser handeln.
 
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Oh, sorry für die falsche Anrede.
Wenn der Drucker in der Liste auftaucht (Start => Geräte und Drucker), dann mach mal einen Rechsklick auf den HP und setz einen Haken bei "als Standarddrucker festlegen".
Und schalte den Drucker mal ein.
Taucht er wieder auf im DRUCKEN-Dialogfenster?
Vielleicht hilft auch ein Neustart.
 
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Der Haken war als Standarddrucker noch gesetzt. Ich stellte ihn an, aus, an, bei "DRUCKEN" ist er aber nicht aufgeführt, sondern nur die anderen. Tut mir leid, daß ich soviel Zeit beanspruche. Wie gern und entspannt würde ich jetzt Buchs schneiden;)
 
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Lb Schmamoi, gibt es noch eine Lösung? Ich meinte, es tut mir leid, daß ich so viel IHRER Zeit beanspruche
 
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Okay.
Dann versuch's mit Rechtsklick auf den HP => Problembehandlung.
Setze ich nicht allzuviel Hoffnung drauf, deshalb - wenn er dann immer noch weg ist - zieh mal das Kabel vom Drucker zum PC raus. Warte kurz, steck es wieder rein und schalt den Drucker ein.
You can say übrigens "Du" to me :)
 
AW: PRP-Datei umwandeln in JPG

Wie schön, daß es für viele Dinge immer noch eine Lösung gibt, allerdings nur mit solchen Forummitglieder wie Du eines zu schein seinst, nämlich "am Ball zu bleiben". Nochmals herzlichen Dank. Ich kann wieder drucken. Aber wenn ich jetzt auf mein ursprüngliches Problem komme, nämlich über PRINTPARADE DRUCKEN und den PDF24 auswähle, erscheint nicht das Bild Deiner weiteren Anleitung "PDF24 Assistent". Ich sehe nicht, wie und wo ich den anklicken könnte. Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Anzeige
Oben