Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office [gelöst] Brauche Hilfe bei Excel-Formel

Josn

kennt sich schon aus
Hallo Leute

Ich komm einfach nicht drauf!

Ich hab ne Excel-Tabelle und in einer Spalte trage ich z.B. die Zahl "225" ein. Dann soll automatisch daneben in der nächsten Spalte der Begriff "GP201" erscheinen! Genauso soll bei der Zahl "226" der Wert "GP202" erscheinen, usw.. Ich will quasi bei Eintragung einer bestimmten Zahl in einer Spalte ein bestimmtes Wort in einer anderen Spalte automatisch eingetragen haben.

Wie muss ich dann die Zelle programmieren, in der GP201/201... erscheinen soll? Über bedingte Formatierung oder eine Formel?
Ein VBA-Makro will ich nicht anwenden.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee :D

Danke

Grüße
Josn
 
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei Excel-Formel

Hallo Josn,

=wenn(Spalte=226;"GP202";wenn(Spalte=225;"GP201";wenn(Spalte="";"";"")))

Spalte = Zelle auf die du Dich beziehst.
 
AW: Brauche Hilfe bei Excel-Formel

@ttoelle: Naja, das ist ja ne Menge Handarbeit, wenn die 225, 226, usw. bis meinetwegen 299 laufen soll.

@Josn:): Ich hab Dir mal ne Beispieltabelle angehängt, vielleicht bringts das auf den Punkt; die Zahlen bei "Zahl" kannste ändern, wie Du lustig bist, selbst, wenn die "Zahl"-Zelle leer ist, oder ein Text drinsteht, dann kommt in der Artikelnummerzelle einfach nix, ansonsten zieht Excel von der "Zahl"-Zelle einfach 24 ab, baut das "GP" davor und den "/" dahinter und dann nochmal die Zahl in der Zahlzelle abzgl. 24.
 

Anhänge

  • Mappe1.xlsx
    12,9 KB · Aufrufe: 205
AW: Brauche Hilfe bei Excel-Formel

Ein großes Dank an ttoelle66 :) und Marco1976 :)!!!

Ich hab beide Tipps ein bisschen kombiniert und rumprobiert, letztendlich klappts jetzt :)

Grüße
Josn
 
Anzeige
Oben