Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Ist der Firefox wirklich unsicherer als Internet Explorer 9 und Google Chrome

Anzeige
ot:
...Noch ironischer ist die Tatsache, dass der Internet Explorer den Fuchs in Sachen Sicherheit den Schneid abkaufen soll. Richtig gelesen, ausgerechnet der Internet Explorer soll sicherer sein als Firefox!...
.

....Allerdings sollte an dieser Stelle erwähnt sein, dass Accuvant den Auftrag zur Studie von Google selbst erhalten hat. ....

....traue eben keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Accuvant beteuert jedoch, dass sie von Google nicht für Marketingzwecke sondern eine Studie bezahlt wurden und der Internetkonzern ihnen viel Spielraum gelassen hat....


Quelle
 
O.K., also ich der Firefox genau so sicher wie die Konkurrenz?

Das muss jeder selber entscheiden, durch eigene Erfahrung. Aber nicht nach dem Motto "alles anklicken, was ein vor die Maus kommt" sondern man sollte schon ein eigenes Sicherheitsbewusstsein haben. Den, das größte Sicherheitsrisiko sitzt ca 30cm vom Monitor entfernt. ;) :D
 
Ich klicke ja auch nicht an, was mir vor der Maus kommt. Aber auch vertrauenswürdige Seiten können gehackt werden.

heise online | Computec Media AG als Malware-Schleuder missbraucht
Daher bin ich auch an einen sicheren Browser interessiert, der die Malware nicht auf den Rechner durchkommen lässt. Weil ich aber zur Zeit den Firefox nutze, habe ich auch intresse an dessen Sicherheit.

Ich zitiere nochmals von der obengenannte Quelle.

...Beim URL-Blacklistung sind zwar alle drei auf die Schnauze gefallen (nur 400 von über 3000 Malware Sites ist doch bissl bedenklich), aber das Ergebnis unterm Strich ist doch ziemlich eindeutig....

Zu sehen auch in der Grafik bei deinem Link.
 
Google hätte mehrere unabhängige Gutachten in Auftrag geben können.
So fällt diese "Sicherheitsstudie" auffallend zu Gunsten von Chrome aus.

Man sollte sich egal bei welchem Browser nicht darauf verlassen, dass alles sicher ist. Es hängt auch sehr vom eigenen Surfverhalten ab, welche Seiten man besucht, was man sich dabei etwa an Adware einfangen kann und wie man den Browser seiner Wahl konfiguriert hat. Ich halte deshalb nicht viel von solchen Studien.

Nachtrag: Warum hat Google den Vergleich mit anderen Browsern gescheut?
Der Firefox und Internet Explorer sind doch nicht die einzigen...:unsure:...:angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben