Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Downloadvolumen anzeigen lassen - mit welchem Programm?

klari

gehört zum Inventar
Hallo!

GIbt es eine Möglichkeit, das verbrauchte Downloadvolumen nachzuschauen, also ich meine, wo (auf welchen Internetseiten etc) habe ich wie viel verbraucht?
unser Internetanbieter schickt nämlich regelmäßig ein Mail, wenn wieder 500 MB verbraucht sind, und mir kommt vor, als könnte das nicht stimmen...

mfg, klari
 
Anzeige
AW: Downloadvolumen Internet

Über diesen link bin ich auf das ähnliche Programm NetSpeedMonitor gestoßen. Dieser zeigt mir alle Verbindungen an, zB Firefox gleich 6 mal. Wieso? In dieser Übersicht steht auch PID, Lokal (zB Claudia-PC:51603) und Remote (irgendwelche (http-)Nummern) - kann mir jemand erklären, was das bedeutet?
Beim Upload zeigt es mir auch wenige kbit/s an, woher kommen die?
Genaugenommen bin ich aber nicht schlauer geworden, denn ich kann das Datenvolumen immer noch nicht den einzelnen Programmen zuordnen...
 
AW: Downloadvolumen Internet

@klari:
das einfachste ist, einfach bei deinem Anbieter anzufragen, wo und wie du das selber jederzeit ablesen kannst... Man sollte das Internet und selbst einfache Webseiten nicht unterschätzen... Denn nur als Beispiel der Aufruf dieser Seite jetzt, verschlingt schon gute zwei Megabyte !!! Also bei 250 Seitenaufrufen bist du schon bei deinen 500 MB... und wenn evlt. noch nebenbei InternetRadio oder Youtube bzw Filme, dann sind 500 MB nichts...
 
AW: Downloadvolumen Internet

Entspricht eingentlich das Streamen/Downloaden eines You-Tube-Videos des tatsächlichen verbrauchten Datenvolumens?
 
AW: Downloadvolumen Internet

Nein, nicht ganz. Es wird ständig auch upgeloadet, um die Abstimmung zu überprüfen.
Was ggf. auch viel fressen kann, ist die Updaterei von AV-Programmen, auch hier werden Kleinigkeiten upgeloadet (Überprüfung der vorhandenen AV-Datenbank).
Jeder Seitenaufruf kostet ggf. ein paar MB, vor Allem, wenn auf der Seite Bilder u.Ä. drauf sind.
500MB ist heutzutage nicht wirklich viel.

Was haste denn da für nen Vetrag? Flat bis 5GB Vollgas und dann Schneckentempo, oder kostet jede Übertragung, bzw. jedes MB irgendwas?
 
AW: Downloadvolumen Internet

Nö, der Vertrag ist eh unbegrenzt (schnell), ich wollte nur überprüfen, ob's auch wirklich stimmt, denn mir kam's komisch vor. Ich bin eben gründlich...
Aber beim Uploaden wird ja kein Downloadvolumen verbraucht, oder zählt das doch auch dazu? Mhm...hab grad nachgeschaut: In der Benachrichtigung steht nur "Volumen" und nicht "Datenvolumen". Was genau wird dabei upgeloadet?
 
AW: Downloadvolumen Internet

Das Volumen ist alles zusammen, Download und Upload.

Schaus Dir mal im Taskmanager unter Netzwerk an, wenn Du n Video anschaust, es ist der größte Teil Download, aber auch n paar kB Upload.
Auch beim Uploaden sinds ein paar kB Download, es muss ja immer die Gegenstelle überprüft werden.
Im Taskmanager unter "Leistung"->"Ressourcenmonitor"->"Netzwerk" siehst Du, welcher Prozess was am Up- und Downloaden ist.
Dabei sind allerdings die IPv4 Loopback-Sachen, sowie ein Teil der AV-Programmsachen, PC-intern, also die gehen nicht wirklich raus, oder rein und belasten auch das Volumen nicht.
 
Anzeige
Oben