Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia 3D Filme mit NVIDIA, Samsung und PowerDVD wiedergeben

Das wäre dann normales HD. Bei 3D werden allerdings 2 Halbbilder übertragen weswegen 120 Hz Wiederhohlfrequenz benötigt werden und die macht nun mal nicht jede Grafikkarte mit, weil kaum jemand einen 120 Hz Monitor hat, da dies für alle gängigen Programme am PC an und für sich unnötig ist. Die paar Geräte wo dann mal von Haus aus ein BD Laufwerk verbaut ist wo es dann zum Sonderfall einer 3D Blueray wiedergabe kommen kann, kann man an einer Hand abzählen und selbst die Hersteller gehen dann eher von der normalen HD Nutzung aus, sprich 60 Hz Halbbild, was jede halbwegs aktuelle Grafikkarte auch ohne weiteres erreicht
 
Anzeige
Hallo,

Ein Standard Bild beim TV besteht aus 2 Halbbildern: Zeilensprungverfahren. 576/720/1080 i
Bei 2 Bildern für 3D also aus 4 Halbbildern.!!
Oder 2 Vollbildern. 576/720/1080 p
Und das jeweils bei 50/60 HZ

Bei 3DTV 720p60 wird ein fertiges Stereo-Bild pro 60tel Sekunde gestaucht übertragen, dann wird es halbiert, und die 640x720 bzw. 1280x360 Hälften interpoliert hintereinander links-rechts angezeigt.
Bei 3DVision 1080p120 wird ein 1920x1080 Bild für das linke Auge berechnet und angezeigt, dann ein Bild für das rechte Auge... 120 Stück jede Sekunde.
Es sind eben nicht 60 echte* Bilder für jedes Auge. Es sind x Bilder pro Sekunde, wobei immer zwei zusammen übertragen werden müssen. Bei 3D-Blue Rays sind es z.B. 24FPS (1080p24). Das hat nichts mit einem Fallback zu tun, sondern ist einfach die Funktionsweise von Frame Packaging (BluRay 3D, PlayStation 3, nVidia 3dtv Play).
Das heißt, die Anzeige ist effektiv immer noch mit 60Hz.

Für ein gutes Spielerlebnis am PC braucht man mindestens 30 Hz. Also sollten da 60 Hz reichen.
 
Richtig. Vollbild ist nämlich nur auf dem Kanal für das Linke Auge. Für rechts wird immer nur entsprechend berechnet und enthält bei weitem nicht alle Bilddaten. Trotzdem werden 120 Bilder die Sekunde ausgegeben, die minimum 24 Einzelbilder darstellen(Sofern du bei der PAL Norm bist und nicht in den USA & Co) um auf die nötigen FPS für eine halbwegs flüssige Bewegung für unsere trägen Augen zu kommen. Ob die Shutterbrille dabei dann mit IR Arbeitet oder mit Weissabgleich ist dafür erstmal irrelevant und wird erst interessant wenn du vo Hersteller A die Brille auf Hersteller B Monitor nutzen möchtest. Eins haben aber alle gemeinsam, sie laufen alle mit den entsprechenden 120 Hz, weswegen niedrigere Raten garnicht funktionieren.
 
Hallo,

entscheidend ist ja auch das bei 120 Hz alle 8,3 mSek ein Bild übertragen wird.
Da die Shutter Brillen ja durch ihre LCD Technik träge sind stoßen die da schon an Grenzen.

ZITAT aus Wikipedia: 3D-Brille
Für Shutterbrillen wird eine Monitorfrequenz von 100 Hz als Minimum angesehen, da sich durch das Verfahren die Frequenz effektiv halbiert, jedes Auge bekommt also nur noch 50 Bilder je Sekunde gezeigt.
Deshalb wird meist eine Frequenz von 120 bis 160 Hz empfohlen, je nach zur Verfügung stehender Hardware und Bildschirmauflösung. Dies entspricht 60 bis schon fast augenschonenden 80 Hz je Auge.
Aktuelle 3D-Flachbildschirme für 3D-HDTV (3D-ready) arbeiten mit 120 Hz bzw. 96 Hz Bild-rate.
 
Dann lass jetzt aber mal die Exkursion quer durch 3D über einen normalen Player beenden und zum eigentlichen Problem zurückkehren warum sein Power DVD den 3 D TV nicht unterstützt.

Ich gehe einmal von 2 möglichen Dingen aus.

1. Die Grafikkarte untersstützt nichts anderes als die gängigen Formate für 2 D aber die enden halt auch nicht schon bei 60 Hz sondern bei 75
2. Der TV wird mit der Falschen Wiederhohlfrequenz erkannt wovon ich ausgehe und sendet an den Rechner dass er nur 60 - 75 Hz unterstützt bzw. die Software sagt mehr ist nicht. Von daher würde ich an seiner Stelle mal im laufenden 3 D Betrieb ihn als Monitor erkennen lassen
 
@Rottendam, er hat einen Monitor und keinen TV angeschlossen - diesen da:
Samsung Syncmaster S27A750D: 27-Zoll-LCD mit 120-Hertz-Technik
Seine Grafikkarte unterstützt zudem 3D Vision. Er muss es nur mit der entsprechenden Brille einrichten.
Mit der einfachsten Variante, der Discovery-Brille, kann er das auch umsetzen.
Ich habe das wie in #18 beschrieben selbst nachvollzogen und kann jede X-beliebige DVD/BD über PowerDVD in 3D anschauen. Das geht auch mit einer Wiederhohlfrequenz von 60 Hz. Er könnte sich zudem noch den letzten Treiber für die Grafikkarte laden, falls noch nicht geschehen.
 
Danke für die etwas ausführlicheren Ausführungen.

Das mit der Discovery Brille sollte ja mit jedem beliebigen Monitor gehen. Bei dem Samsung ist aber ein 3D Modus und eine Shutter Brille dabei, die ich auch gerne verwenden würde, sonst macht ja eigentlich der ganze 3D Monitor nicht viel Sinn.

Die Frage, warum ich die Clips und Trailer in 3D anschauen kann mit Monitor 3D Funktion und Brille und die BlueRay nicht wurde bislang auch noch nicht näher erläutert...
 
Fehler gefunden. Ich klau mal grade bei Nvidia die haben das sehr schön erklärt

3D Vision kompatible LCD-Bildschirme – wie der Samsung SyncMaster 2233Z und ViewSonic® FuHzion™ VX2265wm - unterstützen 120 Hz Eingangssignale und eine Bildwiederholrate von 120 Hz. Manche LCD-HDTVs auf dem Markt liefern eine Bildwiederholrate von 120 Hz, unterstützen aber nur 60 Hz Eingangssignale über HDMI oder Dual-Link DVI. Diese Bildschirme verwenden Frameratenverdopplung oder Flashing-Backlight-Technik zur Umwandlung von 60 Hz Eingangssignalen in 120 Hz

Deswegen wirst du wohl keine 120 Hz kriegen. Jetzt ist die frage wie die Wiedergabesoftware das managed. Wenn sie das Signalbei BR3D schon vorab auf 120 Hz skaliert oder die Blueray selber dafür sorgt, dein Monitor aber nur 60 Hz frisst, kann er mit dem Signal nichts anfangen, während bei den Clips und Trailern das Signal dann wohl mit 60 Hz übertragen wird und der Monitor es selber hochskaliert. Damit würde auch gleichzeitig geklärt warum er in deinem Link zwar als 3d Vision tauglich angegeben ist, bei Nvidia und Samsung aber nicht bei den kompatiblen Monitore geführt wird und deswegen wohl anscheinend auch von Power DVD als nicht kompatibel angesehen wird. Warum aber jeder Stand Alone BR3D Player das erkennt und die Signale entsprechend schickt, Power DVD dazu allerdings nicht fähig zu sein scheint will mir nicht so ganz in den Kopf, denn bspw. dual DVI haben ja nichtmal alle als kompatibel angegebenen Geforce Karten und mehr als einen HDMI Anschluss belegt man pro Gerät einfach nicht
 
Hallo,

Hinweis Blu-ray 3D: offensichtlich funktioniert die 3D Blu-ray nicht auf allen 120Hz Monitoren, auf dem Samsung Syncmaster 2233RZ und dem ViewSonic FuHzion VX2265wm ist sie nicht in 3D abspielbar.
Hier nachzulesen: [Sammelthread] 3D Allgemein
 
Mit einer Discovery-Brille ist es zwar nicht so prickelnd, aber machbar.
Dafür braucht´s keinen kompatiblen Monitor.
Das hilft @SilentWarrior zwar nicht weiter, dachte aber,
ihm mit dieser Möglichkeit helfen zu können.
Sei´s drum, war wohl vergebene Liebesmühe :-/
 
@Anubis69
Danke für deine Hilfe, aber dass mit der Discovery-Brille war jetzt nicht ganz was ich mir vorgestellt hatte.
Das kann man btw. auch im PowerDVD einstellen, ist halt qualitativ nicht so der Burner im Vergleich zu der Shutter-Brille die ich ja habe.
 
Klar, das habe ich auch angemerkt. Nur muss man sich eben damit behelfen, was vorhanden ist.
Schade nur, dass Du das mit der jetzigen Peripherie nicht so umsetzen kannst.
Wenn Du den Monitor noch keine 14 Tage hast, würde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Aber ich denke eher nicht? Für alle Fälle aber kannst Du das noch runter laden: Download BD & 3D Advisor
 
Anzeige
Oben