Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia 3D Filme mit NVIDIA, Samsung und PowerDVD wiedergeben

SilentWarrior

kennt sich schon aus
Hi,

würde gerne eine 3D BlueRay mit PowerDVD, einem Samsung 3D Monitor und einer NVIDIA GTS 250 wiedergeben.
Hierzu hatte ich im Vorfeld zum Testen einen Clip von Free HD 3D geladen. Beim Abspielen hatte ich dann entweder zwei Bilder übereinander oder nebeneinander, nach Einstellung der richtigen 3D Funktion am Monitor kam dann auch nur noch das verschobene 3D Bild, dass dann mit Brille auch passte.
Nachdem dies soweit gut aussah wollte ich eine 3D BlueRay wiedergeben, da es hier wohl nicht viele Player gibt die 3D können, habe ich mich für ein Upgrade meiner schon etwas älteren PowerDVD Version entschieden. Wenn ich nun aber bei PowerDVD angebe den 3D Modus zu verwenden, teilt mir dieses mit, dass 3D nicht aktiviert werden konnte und ich ein anderes Ausgabegerät wählen soll.
Nun habe ich etwas gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden, NVIDIA 3D Vision ist eigentlich eher gedacht, wenn der Monitor keine 3D Funktionalität mitbringt und auch keine Brille hat und von NVIDIA 3D TV wird weder Monitor noch Grafikchip unterstützt. Kann ich hier noch irgendwo etwas einstellen oder benötige ich noch eine zusätzlich Software um dass ganze ans Laufen zu kommen ?

Grüsse
 
Anzeige
Für die 3d Blueray wiedergabe benötigst du minimum eine Geforce GT 550, einen kompatiblen 120 Hz Monitor und das 3d Vision Kit. In wie wit mittlerweile die älteren 400er Chipsätze 3d Blueray fähig sind müsstest du selber herausfinden, weiss es leider nur von den 500er Chipsätzen noch, weil ich es vor einiger Zeit selber so vor hatte und im endeffekt damals preislich ein 3d Bluerayplayer samt Fernseher nicht viel teurer gekommen wären.

3D Brillen und Bildschirme: 3D Brillen, 3D Monitore und mehr vergleichen und kaufen
 
Danke für die Info.
Nunja, ein 3D Vision Kit wollte ich in jedem Fall vermeiden, der Monitor bringt ja eigentlich schon alle Funktionen mit und hat eine Brille.
Kann ich denn eine BlueRay nicht auch in der Art und Weise wiedergeben wie die in meinem vorherigen Post genannten MP4 Videos ? Bei denen hat es ja auch ohne Probleme geklappt...
Ich hätte da eher sowas wie dies im Auge 3DTV Play anstatt des Vision Kits, leider wird das Original-Tool von NVIDIA von meiner Graka auch noch nicht unterstützt, auch stehen hierbei keine Monitore in der Kompatiblitätsliste sondern nur TVs. Hatte auch mal TriDef ausprobiert, scheint aber auch nicht das richtige zu sein...
 
3DTV Play Systemanforderungen

Selbst dann bräuchtest du eine neue Grafikkarte wenn nicht sogar einen neuen Rechner. Bei Blueray 3D würde sofern du nämlich bei den 200er Chipsätzen bleiben würdest über die CPU dekodiert. Das Problem sollte aber vernachlässigbar sein weil man unter einer 400er eigentlich nichts halbwegs aktuelles zu kaufen bekommt. Dann brauchst du im Endeffekt wenn ich das noch halbwegs richtig im Kopf habe die Software samt entsprechender Nvidia Grafikkarte, sofern dein TV dann entsprechend kompatibel ist weil da wird dann kein 3d Signal an den Monitor des PC ausgegeben
 
Joh, dass hatte ich ja auch geschrieben, dass 3DTV Play von meiner Graka nicht unterstützt wird, genauso wenig wie mein Samsung S27A750D nicht in der Kompatiblitätsliste auftaucht. Der Samsung unterstützt aber auch HDMI 1.4 und hat eben die Brille schon mit dabei.
Daher ist immer noch nicht sicher, dass es mit einer neueren Graka auch funktioniert und ich möchte eigentlich auch nicht einfach ne Graka kaufen und dann nachher geht's auch nicht, nur weil ich ab und zu mal n 3D Film anschauen möchte.
Aber ganz klar ist mir immer noch nicht wieso es mit den Demo Clips kein Problem darstellt, dass sollte doch alles das Gleiche sein...oder sich ggf. über ein Programm lösen lassen...
 
Im Grundprinzip sollte jeder TV der 120 HZ und mehr bringt 3d fähig sein. Wäre halt die Frage wie aktuell die Liste der TV Geräte bei Nvidia ist. Nur egal wie du hin und her rechnen wirst du kommst fast immer auf das Ergebnis, dass ein 3d fähiger Stand alone Blueray Player meistens billiger kommt als von Nvidia das ganze irgendwie nachzurüsten, wenn nicht eh eine der kompatibelen Karten vorhanden ist. Da warte ich dann doch lieber bis Geräte wie die von Toshiba, wo man keine Brille mehr benötigt bezahlbarer werden. Bei dir wäre aber jetzt die große unbekannte, ob dein Syncmaster das Signal vom Rechner nicht eh selber umwandeln kann
 
Lässt sich das nicht über die NVIDIA Systemsteuerung rausfinden?
HDCP.jpg
 
Hallo,
Wie Anubis schon schreibt.

Die Blueray`s sind kopier geschützt.
Bei High definition Inhalten muss der HDCP Modus unterstütz werden. siehe Bild
Bei mir läuft`s auch.

Läuft denn ein normaler Blue-ray Film auf deinem System??
 

Anhänge

  • HDCP Status.jpg
    HDCP Status.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 485
Wenn das soweit passt, lassen sich auch normale DVD´s in 3D ansehen.
Ich nutze dazu PowerDVD 12 Ultra.
PDVD.jpg
Denn soweit ich weiß, können auch ältere Grafikkarten 3D Vision umsetzen.
Ich weiß aber nicht genau, ab welcher Serie, denke aber seit der 8800er.
Eben nochmal gegoogelt ;) NVIDIA GeForce GTS 250
Nach den technischen Daten unterstützt die GTS 250 HDCP und HDMI über Adapter.
@SilentWarrior, jetzt wäre noch die Frage, welche Version von PowerDVD Du hast.
Nicht jede gibt auch Bluerays wieder und/oder im 3D-Modus.
 
Hi,

HDCP wird bei mir unterstützt, dass hatte mir auch der BD & 3D Advisor von CyberLink angezeigt, habe eben nun auch noch in der NVIDIA Systemsteuerung geschaut, da wird das nochmal bestätigt.
Im 2D Modus kann die BlueRay auch wiedergegeben werden, dann sollte es mit HDCP auch soweit passen.
Hatte im Vorfeld wegen des 3D mir das Update meiner PowerDVD 10 auf 12 Ultra gekauft, dass sollte soweit auch passen, auch die Einstellungen im PowerDVD sind mit den abgebildeten identisch. Doch ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:
pdvd1.png

Anubis69 wie hast du denn deinen Monitor mit dem PC verbunden, bei mir ist er über HDMI angeschlossen, aber bei HDMI hab ich gehört, dass der max. 60 Hz können soll. Liegt es vielleicht daran ?
 
Guten Morgen!
Das ist gut möglich, ich habe den Monitor zum Vergleich über Mini-HDMI zu DVI angeschlossen.
Da hatte ich nur 60 Hz. Jetzt habe ich wieder eine reine Dual Link DVI-Verbindung
und die Frequenz liegt wieder bei 120 Hz
Hz.jpg
Hast Du ein solches Kabel? Du kannst aber auch über HDMI den 3D-Modus aktivieren.
Dann dürfte PowerDVD auch nicht mehr meckern, bei mir ging´s eben über HDMI
Gehe auf Start>Alle Programme>NVIDIA Corporation>3DV.jpg
Dem Assistenten folgen und den Typ der Brille wählen, erklärt sich aber von selbst. :)
 
Ich hätte zwar ein passendes DVI Kabel, jedoch hat der Monitor nur einen HDMI und einen Displayportanschluss und wenn ich n DVI/HDMI Adapter nehme werde ich wohl wieder das selbe Problem haben.
3D Vision zu aktivieren hatte ich auch schon probiert, da bietet die Software mir aber leider nur die 3D Vision Produkte von NVIDIA an, die ich ja nicht habe, da die Brille beim Monitor dabei ist... :(
 
Da ist eine Samsung SSG-M3150GB dabei. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob da was zum Auswählen war, muss ich mir mal nochmal anschauen, wenn ich wieder zuhause bin. ;)
 
Du hast 4 verschiedene Typen zur Auswahl:

•USB-IR-Sender und Brille
•Kabelbrille
•Pro Hub und Brille
•Discover-Brille

Dann wird´s wohl doch darauf hinauslaufen, dass Du eine andere Brille besorgst.
oder wenn Du schon so einen Monitor hast, eine entsprechende Grafikkarte, die auch HDMI hat.
Du musst ja an der Grafikkarte einen DVI-Adapter dran haben, anders geht´s bei der nicht.
Wir können aber auch unsere Monitore tauschen, dann passt das auch :ROFLMAO:
 
Das Problem ist, dass bei HDMI 1.4 von der Bandbreite her nicht mehr als 30 Hz (fps) im 3D Betrieb (bei Full-HD) möglich ist. Das entspricht 60 Hz im normalen 2D Modus.
Somit sind die nicht in der Lage, ein 3D Signal vom PC zu empfangen (genauer: es geht nur 24p in 1080).
Damit können die bei Side-by-side-Übertragung nicht auf 3D schalten!
Hast du einen 1.3 D-Monitor geht das nicht.
PC Monitore, die 120 Hz vom PC darstellen (und damit 60 Hz in 3D anzeigen können), nutzen dazu Dual-Link DVI, also quasi 2 DVI Verbindungen parallel.
Man kann den nVidia Treiber so einstellen, dass er bei 1080 ein 24p Bild über HDMI erzeugt. Dann bekommt man im Spiel aber eben auch nur 24 fps, was für die meisten zu wenig ist.

Alternativ kann man sich auch mit 720p begnügen (was z.B. die PS3 und XBox360 im 3D Betrieb auch macht), dann bekommt man auch am PC mit einem HDMI Monitor 60 fps.
Viel besser ist es aber auf jeden Fall, einen Monitor zu verwenden, der tatsächlich einen Dual-Link DVI Anschluss hat, und echte 60 fps in Full-HD im 3D Betrieb anzeigen kann.
 
@Anubis69
Genau, die vier Möglichkeiten bekommt man da, aber die beziehen sich eigentlich alle auf den NVIDIA 3D Vision Kit. Es wäre also nicht damit getan, nur eine Brille zu kaufen, ich müsste dann das ganze Kit kaufen und wie ich schon sagte warum soll ich jetzt noch n teures Kit kaufen, wenn ich doch schon alles im Monitor drin habe.
Nein, ich verwende keinen Adapter, meine Graka hat einen HDMI Anschluss, der auch 1.4 können soll.

@Master of Desaster
Der Monitor kann HDMI 1.4 und in der Systemsteuerung kann ich nicht mehr als 60Hz einstellen, obwohl er 120Hz kann, dass war ja das, was ich meinte, das HDMI nur 60Hz gehen.
Verstehe ich nicht ganz, ein Home-BlueRay Player überträgt doch auch die Daten per HDMI, was ist denn dann da anders mal ganz blöd gefragt.
Alternativ zum Dual-Link-DVI geht aber auch der Displayport...
 
Der USB-IR-Sender mit Brille gehört zum 3D Vision Kit, denn das nutze ich selbst.
War damals als Bundle ebenso beim Monitor dabei.
Eine Discover-Brille, wie ich sie Dir verlinkt habe kannst Du unabhängig davon nutzen.
Ich hab´s bei mir selbst getestet, das geht auch bei 60 Hz, wenn Du 3D Vision darüber einrichtest.
PowerDVD also sollte dann auch den Modus verwenden können, wenn Du´s über eine Discover-Brille eingerichtet hast. Bei mir sieht das dann so aus, habe es mit einer Bluray versucht:
2d.jpg3D.jpg
Im zweiten Bild der 3D Modus, geht auch mit jeder anderen DVD oder Bluray unabhängig davon,
ob die nun 3D unterstützt oder nicht, es wird einfach dieser Rotblau-Filter darüber gelegt,
weiß nicht, wie ich´s besser erklären könnte:D
Nein, ich verwende keinen Adapter, meine Graka hat einen HDMI Anschluss, der auch 1.4 können soll.
Ich wusste gar nicht, dass die GTS 250 einen HDMI-Anschluss hat, bin deshalb nicht davon ausgegangen.
Ist das eine ähnliche wie die hier? AXLE nVidia GeForce GTS250 1024 MB Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dann haben wir da aneinander vorbei geredet - sorry :angel
Verstehe ich nicht ganz, ein Home-BlueRay Player überträgt doch auch die Daten per HDMI, was ist denn dann da anders mal ganz blöd gefragt.
Warum jetzt bei einer reinen HDMI-Verbindung die Frequenz auf 60 Hz beschränkt ist, weiß ich auch nicht.
Vielleicht, weil HDMI sich Bild und Ton teilt? Bei DL DVI zumindest werden nur Bildsignale übermittelt.
Alternativ zum Dual-Link-DVI geht aber auch der Displayport...
Das könntest Du noch versuchen, würde dann auch mit so einem Adapter gehen:
dpdvi.jpg
 
Warum jetzt bei einer reinen HDMI-Verbindung die Frequenz auf 60 Hz beschränkt ist, weiß ich auch nicht.
Vielleicht, weil HDMI sich Bild und Ton teilt?

Lässt sich doch einfach feststellen wenn du die Soundkarte umstellst auf einen anderen Ausgang. Wobei ich eher denke, Dass die Frequenz für den HDMI Ausgang der Grafikkarte fest eingestellt ist, da mehr als 60 Hz im Normalfall unnötig sind
 
Hallo,

ein Stand all one Blue RayPlayer überträgt über HDMI zum TV.

Zitat aus Wikipedia, siehe link unten :
Die verwendeten Bildfrequenzen betragen bei der Vollbilddarstellung 23,976 Hz, 24 Hz, 25 Hz, 29,97 Hz und 30 Hz, und bei der Halbbilddarstellung 50 Hz, 59,94 Hz und 60 Hz.
Das wird im TV dann skaliert oder hochgerechnet.
Hängt auch immer von der Auflösung ab.

Hier ist das mal ausführlich erklärt: High Definition Television
HDMI Schnittstelle die Grundlagen.: http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=af44670bbd1377f05d6507ccfc443d3b
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben