Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Suche Software um eSata Festplatten, die über Sil3132 angeschlossen sind zu trennen

ttoelle66

Moderator a.D.
Hallo zusammen,

wie schon im Titel benannt, möchte ich im laufenden Betrieb, eine der 2 angeschlossenen eSata Festplatten über Sil 3132 trennen. Bedauerlicherweise geht dies mit Windows eigenen Mitteln nicht.
Eventuell hat hier schon jemand positive Erfahrungen sammeln können und stellt Diese zur Verfügung.
 
Anzeige
Danke @areiland,

bei der Verwendung des vorbenanntes Tools bekomme ich folgende Warnung angezeigt in den Ereignissen:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Ntfs" />
<EventID Qualifiers="32772">57</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>2</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-13T12:43:34.880670100Z" />
<EventRecordID>44743</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>TT-Workstation</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Binary>00000000010000000200000039000480000000000E0000C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Diese tritt 2x auf, wenn ich die Option "Stoppen der Rotation" auswähle und nur einmal ohne Vorbenannte Funktion. Eine Überprüfung der externen Festplatte bringt keine Fehler zu Tage.
 
Schlecht! Das ist ein ernstes Problem:
...
Event ID 57 - NTFS
Type: Error
Description:
The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur
...

Also nicht brauchbar für Dich!
 
Wird nicht als Fehler angezeigt, sondern nur als Warnung.

Ausschalten funktioniert, aber eben mit oben genannter Warnung. Nun weiß ich nicht ob ich Diese ignorieren kann.
 
Deswegen mein Zitat der Erklärung dieser Warnung!

Da das System den Transaction Log nicht mehr überarbeiten kann - sind Datenverluste möglich. Mit anderen Worten, die Journaling Funktion von NTFS ist in dem Augenblick auf dem Datenträger nicht mehr als zuverlässig zu betrachten, wenn so getrennt wird. Eventuell lässt sich hier was machen, wenn in den Eigenschaften der Festplatte unter "Richtlinien" der Schreibcache deaktiviert wird. Musst Du mal testen, ob die Meldung dann nicht mehr kommt.
 
Hallo areiland,

auch eine Cache-Änderung brachte keine Besserung. Habe das Tool nicht mehr in Betrieb und kann eben nur wie bisher, nach dem Herunterfahren die Externen abschalten.

thx
 
Bei einer Externen, die als Datenlager genutzt wird und auf der keine Programme installiert sind:
Warten bis alle Transaktionen abgeschlossen sind und dann einfach ausschalten. Bei NTFS kann das als sicher angesehen werden, und mit FAT(zB SD-Cards) hatte ich auch noch keine Probleme. Wenn es dort aber mal die FAT zerschießt dann gute Nacht. Das ist mir in meiner langen Computergeschichte aber nur nach Abstürzen und Freezes passiert, als die Systemplatten noch FAT-formatiert waren.
 
Anzeige
Oben