Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Media Center - Aufnahmefunktion gestört

mceuser

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich benutzte das Windows Media Center jetzt gut ein halbes Jahr. Plattform ist ein Standard-Laptop mit win7 x86, TV-Karte eine externe USB-Hauppauge HVR 930C.

Bis letzte Woche war alles in Ordnung. Jetzt hat es sich aber eingestellt, dass ich neue TV-Aufnahmen im Nachhinein nicht mehr ansehen kann. Während die Aufnahme läuft kann ich mich einklinken und zusehen, soblad die Sendung aufgezeichnet ist jedoch nicht mehr. Das komische:

Versuche ich, eine solche Aufnahme anzusehen (egal ob im Media Center oder extern im Media Player) läuft erstemal ca 5min ein schwarzer Bildschirm, dann die aufgezeichnete Sendung ohne Ton.

Früher/ mit früheren Aufnahmen ist es auch möglich, die .wtv mit dem VLC media player abzuspielen, das geht mit den neuen nun nicht.

Ist dieses Problem schon jemandem bekannt bzw. hat jemand Vorschläge?


Danke & liebe Grüße
 
Anzeige
Herzlich willkommen bei uns:).

Hm, mit dem VLC kenn ich mich nicht aus, bin auch n MediaCenter-Chunky:D.

Zwei (einfache) Moglichkeiten:

1. Starte die Eingabeaufforderung als Admin (cmd ohne <Enter> ins "Start"-Suchfeld eingeben, mit Rechtsklick auf die oben auftauchende cmd.exe klicken, als Admin ausführen) und gib dort dann sfc /scannow ein, was kommt nach der Überprüfung für ne Meldung?

2. Systemsteuerung->Programme und Funktionen->Windows-Funktionen aktivieren... unter "Medienfunktionenen" den MediaPlayer und das MediaCenter deaktivieren, Neustart und wieder aktivieren.
 
Hi, und danke ;)

Der Scan ist fertig und berichtet keine Integritätsverletzungen.
Bin gerade am durchführen von Vorschlag #2, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob er das Problem lösen wird: Die fehlerhaften TV-Aufzeichnungen weisen die gleichen Symptome auf, wenn ich die .wtv's an anderen Rechnern abspielen möchte.
Bin aber trotzdem dran und melde mich gleich wieder, wenn der reboot komplett ist ;)

lg
 
Hi,

hat leider nichts gebracht. Habe jetzt mal alle Aufzeichnungen angesehen und folgendes festgestellt:
Nicht alle Aufzeichnungen sind so verstümmelt, ca 20% laufen normal!
Ist eine Aufzeichnung verstümmelt, beginnt sie ja erst nach 5 Minuten schwarzem Bild, wobei das genau die Zeit ist, die WMC früher mit den Aufnahmen beginnen soll (Aufnahmebeginn 5 Min vor Sendebeginn eingestellt) - kann aber auch nur Zufall sein.

lg

ed.

Ja WinTV und auch die einzige Alternative, MediaPortal, würd ich nur ungern nutzen müssen ;D

Treiber ist der richtige installiert, da hab ich auch seit der Erstinstallation nix mehr dran verändert.
Checke mal obs ein Update gibt. Was mich nur so verwundert ist, dass LiveTV etc ja wunderbar funktioniert und nur manche Aufnahmen verpfuscht werden.


lg
 
Ah, Ähnliches (das mit den 5 Minuten und ab und zu gab es in den Aufzeichnungen erhebliche Stolperer, bzw. Hänger, mit ">>" lief aber alles normal ab, halt n Bissel schneller) hatte ich auch mal (hab die HVR 900H), hat sich aber mit der Zeit gegeben, an was das lag, weiß ich auch nicht:unsure:s:unsure:??????
 
Oje ;)

okay ich werd mal schauen, das Deaktivieren und Reaktivieren hat ja das MC (incl. der Aufnahmeeinstellungen) zurückgesetzt, werde mal beobachten ob sich heute abend was tut.

Danke auf jeden Fall!

ed. es scheint als wäre alles wieder in ordnung, bis jetzt hab ich jedenfalls keine verstümmelte aufnahme mehr aufgezeichnet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben