Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alte Daten nach Truecryptverschlüsselung noch auslesbar?

Hallo Forum,

ich möchte gerne meine gesamte Sysempartition mit der Software Truecrypt verschlüsseln. Allerdings weiß ich nicht, ob die alten Daten, die schon vorher "gelöscht" wurden, also die letzten Wochen und Monate, auch verschlüsselt werden, oder ob nur die momentan gesicherten Daten dann verschlüsselt sind.

Sollte ich also lieber erst den freien Speicherplatzt auf meiner HDD 35 x überschreiben. Und verhält sich das bei USB-Sticks und externen Festplatten anders.

Würde mich über rasche Antworten freuen, vielleicht auch von Usern, die schon etwas Erfahrung mit der Software haben. :D
 
Anzeige
ot:
Warum wollen hier so viele das Zeugs verschlüsseln? Bei Firmen, wo geheime Entwicklungsdaten drauf sind, verstehe ich das, aber bei nem Normaluser??????????????????????????????????????
 
Das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber nagut. Ich werde es Dir erklären:

Wenn man mit seinem LapTop viel unterwegs ist und teilweise auch wichtige Firmendaten darauf hat, möchte man eben nicht, dass wenn man sein Notebook verliert oder es einem geklaut wird, jemand anderes an diese Daten kommt. Ausserdem hat man für gewöhnlich auch sehr persönliche Dinge gespeichert wie Bilder, Tagebücher etc.
 
Ok, akzeptiert (wegen der Nicht-Antwort, hab ich OT gemacht:D).

Ich bin kein Verschlüsselungsexperte, aber: Mach Dir doch für die Firmendaten ne seperate Partition und verschlüssle die, denn wenn das System verschlüsselt ist, gibts nur Probleme.
Ich weiß, das ist wieder keine direkte Antwort auf Deine Fragen, aber sollte Dich vor nem Format C: schützen:).
 
Das ist im Grunde keine schlechte Idee mit der zweiten Partition. Das Problem ist nur, ich nutze da auch ein Programm, welches auf der Systempartition sein sollte, da es ständig im Hintergrund läuft und schon beim Systemstart automatisch mitstarten sollte. Außerdem kann man dann immernoch auf meine persönlichen Daten zugreifen, die auf der Windowspartition liegen ;)
 
Eigentlich sehe ich keine Bedenken, Systempartitionen zu verschlüsseln. Wenn ein Benutzername mit Passwort vergeben wurde, ist bereits jede Systempartition verschlüsselt, zwar relativ gering, aber sie ist es.
Wenn die Systempartition verschlüsselt wird, liegt der Vorteil zum einen beim Verzichten auf eine (ext.) Daten-Partition, zum anderen werden alle Daten, also auch die temporären, Verläufe, Cookies, zuletzt verwendete Dokumente, Papierkorb, Benutzerkonten, bereits gelöschte Dateien, etc. verschlüsselt.
Wenn nur eine Daten-Partition verschlüsselt wird, kann man dennoch auf die meisten, oben aufgezählten, Daten zugreifen.
 
Also das heißt wirklich, dass bei einer Systempartitionsverschlüsselung auch die bereits gelöschten aber unüberschriebenen Dateien mitverschlüsselt werden? Wenn ja, dann bin ich mir sicher, dass ich verschlüssele ;)
 
Ja,

denn ohne Zugriff auf die Systempartition gibt es auch keinen Zugriff auf Dateien, also auch gelöschte aber nicht überschriebene. Trucrypt kann die komplette Partition verschlüsseln.
Vermutlich denkst du auch an EFS, das Verschlüsselungsprogramm von Windows. Allerdings wird nur der Inhalt, nicht der Name einer Datei, verschlüsselt und temporäre Dateien, die an anderen Orten als dem temporären Verzeichnis abgelegt wurden, müssen separat mit EFS behandelt werden.
 
Anzeige
Oben