Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Proxy cache

anoli

treuer Stammgast
Ein neues Hallo von mir!

ich hoffe, ich bin an dieser Stelle des Forums richtig, sonst muss ich "verschoben" werden. Den Browser-Cache zu leeren ist ja nichts aussergewöhnliches, aber vor ein paar Tagen bin ich darauf hingewiesen worden, mal den Proxy-Cache zu leeren (es geht um einen unschönen Effekt auf einer Webseite, die ich mitbetreue) und kann leider nichts damit anfangen!

Ich weiss nicht, wann überhaupt von einem Proxy-Cache gesprochen wird und wo man diesen leeren kann. Ich habe natürlich in der Zwischenzeit gesurft, aber das, was ich bis jetzt gelesen habe, macht mich keinen deut schlauer und hinterlässt höchstens weitere Fragezeichen.

Vielleicht weiss jemand unter Euch was?? Werden weitere Infos gebraucht, kann ich diese gerne nachliefern.

Viele Grüße von anoli
 
Anzeige
Das kenne ich nur vom Intranet wenn da auf einem anderem Server Seiten defekt sind oder erneuert werden sollen.
Und wenn man hinter einem Proxy Sitz, der hat ja seinen eigenen Cache.
 
Vielen Dank für die ersten Antworten!

danke @ttoelle66 für den Link, den ich gerade dabei bin zu lesen und für das "Pushen". Hättest Du eventuell ein Beispiel für einen zwischengeschalteten Server? Sorry, ich tue mich gerade ein bisschen schwer damit.

Ich hatte eine Testreihe gemacht, also an unterschiedlichen PCs mit dem Internet Explorer 8 und dem neuesten Firefox, um mir den Navigationslink anzusehen, um den es geht. Überall ist der Effekt gleich bei geleertem Browsercache. Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Proxycache auch über den Browser leeren könnte, aber ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wo ich da ansetzen müsste.

Mir ist zwischendurch eingefallen, dass ich schon mal beim Firefox Änderungen (mit dem ich ja arbeite) unter "about:config" gemacht habe. Wäre da eine passende Stelle?

danke@Rheinhold, bei mir sowohl als auch an den anderen Stellen, ist weder das eine noch das andere der Fall.

Schönen Sonntagabend noch, anoli
 
Danke@Alte Seele

Ich bin beeindruckt um welche Uhrzeiten ich manchmal Antworten bekomme!! Nachteule oder früher Vogel??;) Auf jeden Fall ist das auch ein toller Link, schöne Darstellung der Materie, absolut lesens- und empfehlenswert.

@ttoelle66 Meine Frage von gestern zur passenden Stelle beim Firefox hat sich schon erübrigt. Ich war auf dem falschen Trip, wie man so schön sagt und habe einen Moment lang zu kurz gedacht.

So ähnlich wie beim IE gibt es ja auch da unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk/Verbindung/Einstellungen/Verbindungs-Einstellungen die Möglichkeit Proxies im FF zu konfigurieren.

Guten Wochenstart an Alle, anoli
 
Anzeige
Oben