Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SpeedFan: Lüfter wird nicht erkannt

GURKE deluxe

treuer Stammgast
Ich habe den SpeedFan 4.34. Dort kann ich zwischen vier Lüfter wählen und die Geschwindigkeit einstellen. Jedoch habe ich nur 2 Lüfter(CPU und Netzgerät), also ist meines wissens nur einer steuerbar. Da mein PC in letzter Zeit ziemlich warm gelaufen ist, habe ich noch zwei ältere Lüfter gefunden. Der eine läuft über über den ganz normalen Poweranschluß und kann nicht gereglt werden. Der andere ist über ein 3pol an mein Motherboard angeschloßen, an meinem Fan anschluß, wie auf dem Motherboard beschrichftet. Jedoch kann ich den auch nicht steurn.
Nun weiß ich nicht, ob generel solche 3Pol anschlüße nicht steuerbat sind, oder ob SpeedFan den Lüfter nicht erkennt(er läuft auf Volllast)
 
Anzeige
Hallo!
Ich gehe mal davon aus, daß du eine PWM Steuerung hast.(Also 4-pol)Bei meinem Board laüft ein 3-pol Lüfter immer unter Vollast!(Vorsicht bei den Spannungen)
 
Du must mal versuchen in der Konfiguration -> Benutzerdefiniert-> dann den Chip auswählen-> PWM Mode den Wert auf Software controlled zu stellen.
Hat bei mir funktioniert die Lüfter zu steuern.
 
An diesen kommt normalerweise der des Netzteils ran, wenn das Netzteil einen 3Pin Anschluss mit Tachosignal des Netzteillüfters hat.

Ich meinte, der hat ein Molex anschluß, und denn kann man meines wissens nicht einzelnd steuern, sondern nur gesamt.

Was für nen PWM Mode den? Bei mir gibts mehrere.

Sind die Spannungen zwischen 3pol und 4pol unterschiedlich?
Ich kann ebenfalls den 4pol steurn, den 3pol nicht, jedoch habe ich das bei Wikipedia gefunden Regelbare Lüfter sind erkennbar an drei statt zwei Anschlussleitungen, geregelt wird die Drehzahl vom Motherboard per Pulsweitenmodulation.
Wofür ist dann eigentlich die dritte und vierte Leitung?
 
Was hast du denn für ein Board? 3Pin kannst du auch am 4Pin betreiben nur werden die hier über die Voltage geregelt.
 
Und bei 4pin? Ist den die Spannung gleich?
Bei 4Pin oder auch PWM (Puls-Weiten-Modulation) funktioniert das etwas anders. Um es kurz auszudrücken > PWM Lüfter verändern ihre Drehzahl der Temperatur entsprechend. Die Steuerung selbst befindet sich im Lüfter wird aber trotzdem vom Mainboard geregelt. 12V ist da bei den meisten 120er Lüfter angegeben aber ob die nun gleich bleibt weiß ich nicht. Ich denke aber schon, dass die 12V immer anliegen.

Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.
 
Nun, PWM wird überall bei automatischen Lüftersteuerungen verwendet. Um eine Spannung analog zu regeln braucht es ein Poti, das zu automatisieren erfordert einen Servo(siehe Volume-Regler am Verstärker).
 
Alles PWM/Pulsbreitenmodulation.
Sogar Verstärker werden digital, ich wußte bis vor Kurzem nicht, daß die meisten Handys und MP3-Player mittlerweile PWM-Amps haben, das koomt dann auch bald nach Hause und ins Auto.
 
Ich habe jetzt mal alle 4 PWM in den Konfigurationen auf on geschaltet. Nach kurzer zeit hat sich mein CPU auf 75°C erhitzt, und er hat mich benachrichtig(hatte ich so eingestellt) Danach, habe ich sofort alle PWM wieder auf Off gestellt, mein Lüfter lief wieder an und er kühlte sich wieder ab.
 
Anzeige
Oben