Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft Security Essentials Definitionsupdate per Aufgabenplanung

Fuxpelz

kennt sich schon aus
Hallo, ich bin neu hier seit heute und komme direkt mit einem Problem daher, was ich als leicht erfahrener Windows-User (noch) nicht in den Griff bekomme, und mir von Euch Hilfe erhoffe. Damit ich nicht permanent Hand anlegen muss, habe ich auf meinem als admin eingestellten Konto per Aufgabenplanung die stündliche Aktualisierung der Definitionsupdates von MSE konfiguriert. Funktioniert einwandfrei - bis ich ein neues Admin-Konto erstelle, meines anschließend zum Standartkonto umstelle und neu starte. Danach steht die Aufgabe in Warteschlange und kann aufgrund eingeschränkter Rechte nicht ausgeführt werden. Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Vorraus und ich glaube, das sich da schon mehrere Leute für interessieren!
Ich habe mal einen Screenshot gemacht
 

Anhänge

  • Scheduler1.JPG
    Scheduler1.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 331
Anzeige
Hallo Fuxpelz, herzlich willkommen:).

Doppelklicke mal auf die Aufgabe und stelle im Reiter "Allgemein" die "Benutzer und Gruppen ändern" um auf den neuen User (ich weiß nicht, wie die Einstellung bei Deinen Benutzern ist, wahrscheinlich auf den ehemaligen Administrator, der jetzt eben keiner mehr ist).
Poste ggf. davon mal nen Screen, dann können wir Dich da mal gefahrlos beraten, denn AV-Geschichten sind, was Berechtigungen angeht, n Bissel schwierig und sollten auch nicht von jedem (z.B. Hacker, oder Leuts aus dem Netz) ausgeführt werden können.
 
Hi Marco,

ich danke Dir für die schnelle Reaktion!
Eine Änderung unter der Zuweisung wird mit einer Fehlermeldung quittiert (Screenshot). Der Benutzer/Kontoname ist aber trotz Umstellung auf "Standartkonto" gleich geblieben. Ich habe ledichlich ein neues Konto namens admin mit Administratorrechten erstellt und mein eigenes Userkonto auf Standart gesetzt. ---.JPG
 
Ich nehme mal den zweiten Teil der Fehlermeldung ins Auge; um das auszuschließen, musst Du Dich eben als Admin anmelden, um die Zuweisung zu dem Standardkonto zu tätigen.
Funktionieren tut das dann so Benutzer, Gruppe.pngBenutzer, Gruppe 2.png (Marco ist mein Kontoname, dass das dann richtig eingetragen wird, verwende "Namen überprüfen", der Eintrag wird automatisch richtig gestellt auf "MARCO-PC\Marco" [MARCO-PC heißt meine Kiste und Marco ist eben der Username, also ich:D]).
 
Ups, jetzt habe ich mich selbst leicht verzettelt - die Sache mit der Aufgabenplanung hat sich noch nicht gelöst. Die Aufgabe muss wahrscheinlich im Adminkonto umgestrickt werden ...
 
Anzeige
Oben