Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Filme vom BR Fernsehen (MediathekView 3.0) Seitenverhältinis immer 4:3 VLC Play

viewvision

kennt sich schon aus
Hallo,
wenn ich bei der MediathekView 3.0 einen Film vom Bayerischen Fernsehen über den VLC Player anschauen will, muß ich immer das Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 von Hand einstellen.
Bei allen anderen Sendern aus der MediathekView funktioniert das automatisch.
Wer hat von Euch das schon mal gehabt. Es stört einfach.

viele Grüße
Werner
 
Anzeige
Also, ich kenne es gar nicht anders beim VLC, das - sagen wir mal "Anguck-Format" - manuell einzustellen auf 16:9 oder 16:10 (je nach Breite der `Kinobalken`). Das bringt oft viel. Und ich vermute (!), es ist beim VLC auch gar keine Möglichkeit vorgesehen, ein gewähltes Format - sprich Seitenverhältnis - permanent zu speichern. Jedenfalls habe ich keine gefunden ...

Macht ja auch Sinn, das der VLC beim Neustart des Programms quasi immer mit der "Grundeinstellung" auf geht.
Denn sieh mal, ein ständig voreingestelltes 16:9 - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - würde zwar Deine BR-Sendungen wie gewünscht darstellen; aber auch garantiert dazu führen, dass andere Motive - sei es ein YouTube-Video, eine DVD aus der Videothek oder eine Aufnahme von der DigiCam die auf dem Monitor via VLC abgespielt werden verzerrt dargestellt würden. Und dann müsstest Du eh wieder "Hand anlegen"...

So wie es ausschaut, musste wohl damit leben

Aber ein kleiner Tipp, unter uns Freaks ...;)

Wie Dir bestimmt schonmal aufgefallen ist, bieten grad die sogenannten "3.Programme" gern restaurierte Filmklassiker an - digital bearbeitet. Was die Technik-Hirnis dazu veranlasst hat, weiß ich nicht, aber ich würde sie liebend gern dafür in den A...llerwertesten treten. :motz
Weil dies oft dazu führt, das aufm TV- Schirm nicht oben und unten, sondern links und rechts die berühmten "Kinobalken" auftauchen - und zwar dicke ! :wutkoch
Und die bekommt man aufm TV nicht weg - nicht mit Scan, nicht mit Autoformat, nicht mit 16:9 noch 5:4 oder 5:3..

Ich gehe dann immer online in die Mediathek des entsprechenden Senders, lade mir das entsprechende Videofile runter, und schau es mir dem VLC an. Weil: Der VLC bietet neben der Option "Seitenverhältnis" auch das Beschneiden
des sichtbaren Bildes an. Wenn man dann diese Balken seitlich hat oder extreme starke Kinobalken bei Filmen im vermaledeiten THX-Format oben und unten, kann man diesen mit der Kombination Seitenverhältnis 16:9/16:10 plus
Beschneiden 5:4
sehr oft beikommen und auf ein erträgliches Maß reduzieren, ohne das es zu unangenehmen Bildverzerrungen kommt. Probiers mal aus. Good Luck ! :)
 
Füg über EXTRAS --> OBERFLÄCHE ANPASSEN das Toolbar Element SEITENVERHÄLTNIS hinzu (per Drag`n Drop an die gewünschte Stelle ziehen).
Löst das Problem zwar nicht, aber dann hast du schnellen Zugriff auf diese Optionen...

Screenshot 002.jpg
 
Vielen Dank für den Hinweis, aber ganz klar ist mir das noch nicht,
da ja, wie ich vielleicht vergessen habe, auf anderen Sendern
die 4:3 Sendungen und die 16:9 Sendungungen automatisch dargestellt werden.
Na ja man kann damit leben, es ist ja alles kostenlos.
viele Grüße
Werner
 
Anzeige
Oben