Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Norton Systemworks 2008 & Internet Security 2009

Super-Ralf

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich hab mal 'ne Frage, falls sich jemand mit Symantec-Produkten auskennt:

Ich habe Norton Systemworks 2008 und vor 2 Tagen von Norton Internet Security 2008 auf Version 2009 upgegraded.

Nun gibt es folgendes Problem:

Systemworks 2008 erkennt Internet Security 2009 nicht. Die Folge: Ich habe 2x das Protection Center unten in der Leiste, einmal von Systemworks (gelber Kreis mit rotem X) und das Protection Center von Internet Security 2009 (gelber Kreis mit grünem Haken).

Das Protection Center von Systemworks meldet, das kein Antivirenprogramm und keine Firewall installiert ist, weil es eben die neue Version nicht erkennt.

Dies ist auch bei Symantec bekannt, ich habe in einem off. Symantec-Forum (englisch) gelesen, dass man an einem Patch arbeitet und bis zum Ende des Jahres Systemworks 2009 auf den Markt kommt.

Die Frage ist aber, ob ich das Protection Center (nur von Systemworks 2008) irgendwie deaktivieren kann?

Dabei werden lustigerweise diese beiden Programme noch als Angebot im Bundle angeboten... :D

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • norton.jpg
    norton.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Ralf,
ich habe zwar seit Jahren keine Symantec Produkte mehr auf meinem PC, doch ich kenne es von meinem Schwiegervater.
Hat es in SystemWork, ProtectionCenter nicht die Möglichkeit diese Meldung zu ignorieren. In IS kann man ja auch Meldungen (z.B. "WinUpdate nicht automatisch" ignorieren, dann wird trotzdem im Status [Infobereich Taskleiste] grün angezeigt) deaktivieren.
Und da es ein bekanntes Problem bei Symantec ist (hatte auch mal so ein durcheinander, weil ich Firewall & Antivirus von Norton als eigenständige Produkte gekauft & installiert, erkannten sie sich nicht gegenseitig, und bei Aboverlängerung, beide neuinstalliert werden mussten :confused:) wird das wohl mal gepacht. Doch bei Produkten der gleichen Firma ist das ein wenig bedenklich.
Gruss Lou :)
 
@prinblac:

Nein es geht niht, ich habe auch schon genug experimentiert und einzelne Dienste von Symantec deaktiviert, aber das Protection Center lässt sich nicht entfernen.

@Franz:

Bei Symnatec werden sogar NIS und NSW als günstiges Bundle angeboten, es gibt ja verschiedene Versionen von Systemworks, wenn man schon NIS hat, reicht die Basic-Version, dann gibt es die Standard-Version, diese enthält zusätzlich Norton Antivirus aber keine Firewall.

Darum nehme ich immer NIS und zur Systempflege NSW Basic.

Ach und noch ein Tipp am Rande, weil viele das nicht wissen und Symantec damit hinter dem Berg hält. Wer Norton Internet Security oder Antivirus 2008 hat und ein gültiges Abo, dass noch einige Wochen oder Monate läuft, kann übrigens kostenlos auf die 2009 Produkte upgraden. Das Abo verlängert sich dadurch nicht und es ist legal. I.d.R reicht es, sich bei Symantec eine 15-Tage-Testversion des neuen Programms zu laden und sie mit dem noch gültigen Schlüssel freizuschalten. Da aber neulich noch die 2008 Produkte als Testversionen zum Download bereit standen, habe ich mich an den Symantec Support gewandt (Support Chat) und man gab mir ohne zu zögern kostenlos den Downloadlink für NIS 2009!

Grüße
Ralf
 
Ich habe das Problem vorerst gelöst, ich habe nun eine Beta von Systemworks 2009 (allerdings in Englisch) gefunden mit einer Laufzeit von 30 Tagen. Läuft aber soweit anständig.

Grüße
Ralf
 
Auf jeden Fall dürfte Symantec der Hauptdealer sein, wenn es darum geht,
die durch Werbungseinfluß erzeugte Paranoia, gezielt in Geld umzuwandeln.
 
Auf jeden Fall dürfte Symantec der Hauptdealer sein, wenn es darum geht,
die durch Werbungseinfluß erzeugte Paranoia, gezielt in Geld umzuwandeln.

Dito,

Ich würde das problem Symantec an Super-Ralf´s stelle an den wurzeln anpacken. Alles deinstallieren was an Symanschrott *hust* drauf ist und zum abschluss die "alt"Installation mit dem NortonRemoveTool Säubern.

Ja dein system läuft jetzt schon bei weitem schneller! Das nenn ich den Symantec Effekt - make your system Safe by Slowing it down
Aber nun mal spass und allevorbehalte beiseite, Installier dein Upgrade neu. Und es sollte Sauber laufen.

l.g.
 
Das habe ich schon mehrfach versucht, auch mehrfach mit dem Symantec Removal Tool, aber das Problem liegt nicht bei mir, sondern an Symantec. Symantec hat ja öffentlich bestätigt, das Systemworks 2008 das NIS 2009 nicht erkennt und es deshalb zu Konflikten kommt.

Im off. engl. Symantec Forum stand das auch und, dass man an einem Patch für Systemworks 2008 sowie an Systemworks 2009 arbeite.

Was ich nur absolut NICHT verstehe ist, dass Systemworks 2008 Basic + Internet Security 2009 bei Symantec als Sonderangebot im Bundle angeboten wird, obwohl Symantec weiß, dass es zu Konflikten kommt. Aber ist ja nicht mein Problem...

Seit ich die englische Beta-Version von Systemworks 2009 installiert habe, habe ich keine Probleme mehr. Die Beta läuft bei mir fehlerfrei, im Programm selber hat sich auch nicht viel verändert, darum komme ich auch ohne Weiteres mit der englischen Version klar.

Allerdings läuft die Beta nur 30 Tage, ich hoffe, bis dahin hat Symantec das Problem behoben.


Grüße
Ralf
 
Anzeige
Oben