Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Antivirensoftware

defcon

kennt sich schon aus
Ich bin immernoch auf der Suche nach einer anständigen Antivirensoftware.
Wäre toll wenn Ihr mal so verratet was Ihr so nutzt, ob Freeware oder gekauft, ob ihr es wieder kaufen würdet, Zufriedenheitsgrad, verträgt sichs mit anderen Programmen? Features? Bremst es das System aus? 32 oder 64bit? usw. :)

Also eine schöne Auflistung damit auch andere unentschlossene hier evtl. ein bisschen Unterstützung bei ihrer Entscheidung bekommen.

Und Nein, ich will hier keine Diskussionen wie "MSE ist kacke weils schlecht abgeschnitten hat, nimm lieber XYZ"

So ein Bashing geht mir auf den Sack.

Cheers und frohe Weihnachten ;)
 
Anzeige
Kurz und knapp:

KIS (Kaspersky Internet Security)
läuft auf 32 und 64Bit unter XP, Vista, Win7, laut Berichten und Kaspersky selbst, auf Win8
gekauft, schon seit Jahren und immer wieder.
Systembremse? Ich merk nix, hängt ggf. halt vom Rechner ab.
Features: Ist alles drin, was man braucht: Kindersicherung, Programmkontrolle, Firewall, Anti-Phishing, Online-Datenüberprüfung, Anti-Spam, Anti-Banner, Mail-Antivirus in beide Richtungen, Boot-CD, Sicherer Zahlungsverkehr, virtuelle Tastatur, Profil für Spiele, Selbstschutz, Aufgabenplanung, Netzwerkschutz, ...
Nachteil: Man sollte ggf. nicht ganz unbedarft sein, was die Einstellungen angeht; ist auch klar, bei so vielen Features.
verträgt sichs mit anderen Programmen?
Bis jetzt mit allen, außer natürlich mit anderen AV-Programmen, das ist aber hinreichend bekannt (sollte man meinen:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
@defcon,

nun wie du es schon erwähnst, ist auch in dieser Sparte des Schutzes sehr viel Software erhältlich und fast jeder Zweite schwört auf etwas Anderes.

Deine Frage beantwortet: Ich nutze Norton AntiVirus 2013 in Verbindung mit Malwarebytes Anti-Malware Pro unterstützt vom Security Task Manager mit korrekt eingestellter Windows-Firewall.

Gebe jedoch zu bedenken, dass eine Abstimmung mehrerer Sicherheitssysteme ohne Hintergrundwissen, nicht korrekt funktionieren wird, dass System aus bremst und/oder sogar denn Schutz aufhebt.

Empfehlung daher eine Sicherheitssoftware mit Software-Firewall einzusetzen. Bei 64-Bit Systemen hat sich Norton AntiVirus mit der Windows-Firewall in meiner Umgebung bewährt. Norton ist schon lange nicht mehr so kopflastig, wie es immer noch teilweise geschildert wird.
 
Klingt evtl. komisch , ist aber mein voller Ernst : Ich habe mit beiden Produkten gute Erfahrung gemacht , sowohl NIS als auch KIS haben bei mir auf verschiedenen Systemen ihren Dienst gut verrichtet.
Beide Produkte sind , was die Features angeht, ähnlich umfangreich ausgestattet. Performance war bei beiden ''gefühlt'' gleich , das hängt aber auch mit der allgemeinen Konfiguration des Systems zusammen . Sauber installiert sollte eigentlich kein renomiertes Sicherheitsprogramm Fehler produzieren.
Bei der Installation sollte man sich auf jeden Fall an die Regeln halten , z.B. keine Programme im Hintergrund laufen haben , falls vorhanden(Win7) den Defender ausschalten, nach der Installation (ob gefordert oder nicht) einen Neustart mit anschließendem Update...

mfg McC.
 
OK, @defcon, ich trau mich mal. Denn wie oben schon erwähnt, kannst du empfehlen was du willst, es gibt zig andere Meinungen zu jedem Programm. Ich schütze meine Geräte mit AVIRA-Premium schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

(Unser prinblac hat einmal hier im Forum Einstellungsempfehlungen für Avira erstellt. Die verwende ich und fahre sehr gut damit. Ich habe leider den Link zu dem Beitrag noch nicht gefunden. Eventuell kennt in jemand und reicht ihn nach.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nutze die Freeware von Avast in Verbindung mit Malwarebytes, der eingebauten Firewall und der Hardwarefirewall vom Router.
Bis auf ein paar wenige Fehlalarme bin ich damit gut gefahren, weil ich zusätzlich immer auch "Brain.exe" einsetze. Bisher musste ich noch nie erneut aufsetzen, weil ich mir Gesindel eingehandelt hätte.
Avast läuft nun seit mindestens 2 Jahren, ohne bemerkbare "Systembremse".

Ach ja, ich hatte auch schon Avira Premium und war wegen der häufigen "false positives" und der Systembremse so verärgert, dass ich es herunterriss, obwohl da noch 1/2 Jahr Lizenz vorhanden war.
 
..mir ging es mit Avira genau so wie @Guepewi , dazu kam noch das das Web-Schutz Modul von Avira Probleme mit der Internetverbindung verursacht hat. (Das war unter Windows 7 )
 
Hallo,
ich benutze die Freeware Version von Avast in Verbindung mit Malwarebytes.
Bin sehr zufrieden damit. Als Firewall habe ich Comodo Free im Einsatz:)
 
Hallo,
Avira Premium nutze ich auch schon Jahrelang und fast keine Probleme.Ich erinnere mich gar nicht daran,
das Avira mal was übersehen hat,manchmal war es etwas zu pingelig.Auch das Schirmchen,das auf und zu
möchte ich nicht mehr missen.Also Pro Avira !

Ach ja,habe auch noch Malware Bytes,Spy Doc drauf.Damit kann ich Avira etwas kontrollieren.
 
Hier das Ergebnis der aktuellen Chip-Ausgabe. Testbericht über 15 Security-Suiten in CHIP 1/2013

Es wird eigentlich nur vom Win 8 Defender oder MSE abgeraten. Weil die Erkennung von Malware zur Zeit deutlich unter dem Schnitt liebt. Avast ist die beste Freeware laut diesem Test und kann mit den Kaufprodukten mithalten. Auch bei unbekannter Malware liegt Erkennung bei 98%.
 
Auch wenn es viele Tests gibt, hier eine Website die sich nur damit befasst:

AV-Test.org

Allerdings sei da angemerkt, dass die Tests nicht so ablaufen, wie wir User das gerne hätten, da wird sehr oft nur an virtuellen Systemen getestet und das Internet bleibt meist auch außen vor; über die in den Tests angewendeten Testmethoden, wird leider entweder garnicht, oder nur sehr bedeckt berichtet; was von den Tests zu halten ist:unsure:s.
 
Hallo defcon
Ich benutze MSE und A1 Internet Mobilschutz(Ikarus). Auf einer Windows 7 Partition sogar gleichzeitig. Beide AV-Programme verwenden eigene Bibliotheken und bis jetzt haben sie sich nicht gegenseitig behindert. Ein Scan mit Ikarus (kostenpflichtig) verlangsamt das System ein wenig, ein zweites Speicherhungriges Programm (z.B. Grafikbearbeitung oder Spiel) auszuführen, ist deshalb nicht empfehlenswert. Ansonsten ist Ikarus ein sehr zuverlässiger Rundumschutz (Echtzeitüberwachung, Internetverkehr, E-Mail Kontrolle, aktiver Spyware- und Dialer Schutz, automatische Updates alle 19 Minuten….). Dazu noch die Windows Firewall.
Ich persönlich empfehle MSE; trotz aller Berichte, weil man dieses Programm überhaupt nicht spürt, solange alles in Ordnung ist.
 
Anzeige
Oben