Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zeichenanzahl in Word-Dokument

GeorgH

treuer Stammgast
Hallo die Runde,

mit Erstaunen habe ich eine neue Erkenntnis: Word (2010) zeigt in der Statuszeile nur die Wortanzahl an :auge
Komisch, ich war der Meinung, es wäre auch die Anzahl der Zeichen aktivierbar (war das mal so?). Im Moment wird das aber gerade mal beim Öffnen eines Dokumentes (wenn ich richtig beobachtet habe) angezeigt.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich das mit einem Makro lösen ließe, oder kennt jemand einen versteckten Befehl (Anzahl Zeichen oder Zeichenanzahl ist jedenfalls nicht im Angebot)? Wenn Makro - ich bin nicht der große Programmierer - gibt es da womöglich irgendwo ein fertiges?

Wäre für einen Tip dankbar.

Ansonsten jedenfalls: Einen guten Rutsch ins kommende neue Jahr! :trinken2
 
Anzeige
Hallo,
das ist richtig was du schreibst, aber klicke doch einfach
mal dort drauf;)
 

Anhänge

  • word.JPG
    word.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 354
Uff... danke!

Komisch, auf die naheliegendsten Ideen kommt man manchmal nicht. Ich hab's in Gewohnheit immer mit der rechten Maustaste versucht.
 
So, kleiner Zusatz, falls das noch jemand benötigt: ich habe mich doch noch kurz in die Makros gewagt und zwei Vierzeiler geschrieben, besonders, um die Anzahl der Zeichen in einem markierten Bereich zu ermitteln.

Ernsthafte Programmierer finden hier wahrscheinlich verbesserungsfähige Komponenten, für meine Zwecke reicht's :D

Code:
Public Sub AZ()
' Ermittelt die Anzahl der Zeichen im Dokument
Dim Anz As Integer
Dim Erg
Anz = ActiveDocument.ComputeStatistics(wdStatisticCharacters)
Erg = MsgBox(Anz, vbInformation, "Anzahl Zeichen")
End Sub
Code:
Public Sub AZM()
' Ermittelt die Anzahl der Zeichen im markierten Bereich
Dim Anz As Integer
Dim Erg
Anz = Selection.Characters.Count
Erg = MsgBox(Anz, vbInformation, "Anzahl Zeichen")
End Sub
Wenn's wer braucht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben