Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zugriff auf Netzlaufwerk mit Setup-Programm

Fesoj

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit Vista.

Seit kurzem besteht bei uns die Anforderung, dass unser Programm auch unter Windows Vista laufen soll.

Vom Grundsatz her kein Problem, nur ist unsere Software auch netzwerkfähig womit ich auch schon zum Problem komme:

Das Setup kann nicht auf ein verbundenes Netzlaufwerk zugreifen!

Manuell über Kommandozeile geht es einwandfrei, ich kann auch über den Explorer auf das Netzlaufwerk zugreifen und das Programm ausführen, nur findet das Setup-Programm den Pfad / die Datei nicht. :mad:
(Wise Installation-System 9.02)

Leider konnte ich im gesamten Internet nichts dazu finden...ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal.


MfG
Fesoj
 
Anzeige
darf man fragen was das für ein programm ist und könntest du etwas mehr infos über das programm ausgeben so das man eventuell weis was das programm machen soll oder warum es auf ein netz LW zugreifen soll??
 
freilich darf man fragen...

Ein Setup-Programm (erstellt mit Wise Installation-System 9.02) soll auf ein Netzlaufwerk zugreifen und überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist.

z.B. "Check If FileExists Z:\Ordner\test.exe"

Über den Explorer und Kommandozeile sehe ich den Ordner und die Datei und kann auch darauf zugreifen, nur das Programm findet nichts.


MfG
Fesoj
 
schon mal geschaut ob es vielleicht an der version vom installer liegt? das der das unter vista nicht unterstüzt wegen zugriffs berechtigung?
 
Ja, hab ich.

Hab mich schon mit dem Hersteller WISE in Verbindung gesetzt.
Bei denen heißt es, dass das Programm für Vista geeignet ist.
Das Problem können sie sich auch nicht erklären, wie man es eben von jedem Support gewohnt ist. :mad:
 
Und wenn Du den Netzwerkpfad verwendest?
Also

\\server\freigabename\test.exe

Meiner Meinung nach ist das auch sauberer.
 
Das funktioniert nicht, da der Wise-Installer einen Laufwerksbuchstaben benötigt.

Ich habe das Problem nun aber lösen können, indem ich UAC (User Account Control) deaktiviert habe.

Schon geht alles.
Vielen Dank für die Antworten.


MfG
Fesoj
 
Dann liegt die Ursache wohl darin, dass das Setup die benötigten erhöhten Rechte erst gar nicht anfordert. Wenn Du das Setup manuell per Rechtsklick/Als Administrator ausführen gestartet hättest, hätte es wahrscheinlich auch mit aktivierter Benutzerkontensteuerung funktioniert.
 
Anzeige
Oben