Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tonbandaufnahmen auf CD kopieren

barther

kennt sich schon aus
Hallo zusammen!
Ich habe alte Tonbandaufnahmen und würde sie gerne auf CD oder DVD kopieren. Hat jemand eine idee wie ich das anstellen könnte? Habe einen Sony Taperekorder mit separaten Line out Buchsen. Kann ich das mit Kabel auf die Festplatte überspielen? Ich frage lieber, bevor ich Dummheiten mache.
Auf Hilfe hoffend
 
Anzeige
Du kannst den Line-In Eingang deines PCs verwenden, um die Aufnahmen auf den PC zu überspielen.
Bei Tonband-Aufnahmen empfiehlt sich eine Software zur Nachbearbeitung der Aufnahmen, um Rauschen zu entfernen und die Aussteuerung zu optimieren.
 
Ich habe mir vor Weihnachten auch so einen Converter gekauft
http://www.amazon.de/Hootoo-Cassett...?ie=UTF8&qid=1358871583&sr=8-5#productDetails
Habe damit zwei Weihnachtskassetten überspielt, dann war der Elan weg. Ich weiß nicht, wie die Software ist, die zu dem Ion Tape Express dazu ist, aber das Audacy, das bei mir dazu war, ist nicht gerade das "Gelbe vom Ei".
Also zum Übertragen tut es, was es soll. Aber dann beginnt die Arbeit. Da bei MC kein Titel in der Datei gespeichert ist, muss man alle Titel nachträglich eintragen. Die ganze MC ist in Audacy eine große Datei. Aus der muss man die einzelnen Titel herauslösen und der Datei dann einen Namen geben. Das geht zwar innerhalb von Audacy, und man kann auch eine Beschreibung des Titels eingeben, ist aber zeitaufwändig.
Ich wollte eigentlich alle rund 100 MCs konvertieren, aber das ist erst mal auf Eis gelegt.
Und noch ein Hinweis, damit es dann keine Enttäuschung gibt: die Qualität kann natürlich nur so gut sein, wie die Qualität auf der Kassette.

Im Moment bin ich mit Win8 angemeldet. Wenn ich wieder auf meinem Win7 bin, mache ich noch einen Screenshot von Audacy. Ich denke, die Konvertierung-Software wird sich nicht all zu viel unterscheiden.
 
Danke für den Tipp. Line-In ist dort, wo man das Microfon anschliest? Auch allen anderen vielen Dank. Ich habe keine Kasetten sondern 15 Bzw 18cm Spulen, funktioniert das dann auch mid dem Casettendecoder? Ari45,ich habe da kein Problem mit den Interbreten, da ich haupsächlich alte Aufnahmen von meinen Kindern, die ich vor 30 Jahren aufgenommen habe auf CD Retten. noch ist die Aufnahme Rauschfrei
 
Die Aufnahmen über den Line-in Eingang sind in der Regel kräftig übersteuert. Du kannst aber mit Audacity den Aufnahmepegel ganz gut einstellen. Aber jeder neue Aufnahme/Wiedergabe verlangt neues Einpegeln.
Spulen kannst du nur mit dem entsprechenden Gerät wiedergeben, nicht mit einem Kassettenrecorder.
Generell ist die Überspielqualität nicht besonders gut.
Nach deiner Schilderung wirst du ein Adapterkabel von 2 Cinch-Stecker auf 1 Klinken-Stereo-Stecker 3,5 mm brauchen.
 
Danke Rudolf, habe natürlich das Gerät zum Abspielen noch und auch ein passendes Kabel habe ich schon in meiner "Wunderkiste" gefunden. Bin gerade dabei, Audacity herunterzuladen. Ich glaube ,das ich dann zurechtkomme. Vielen, vielen Dank Euch Allen. Falls ich trotzdem noch Probleme habe, melde ich mich nochmals
 
Anzeige
Oben