Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ccleaner verwenden !

Hubert V

Amateur
Ich möchte mit dem Ccleaner verschiedenes von meinem PC löschen ! Da ich mir bei einer Sache nicht sicher bin, frage ich lieber mal nach ! Möchte unter Windows >System die Temporären Dateien löschen.
Es sind zur Zeit ca.4937 Dateien aufgelaufen. 1.Frage: WAS sind das für DATEIEN?(ich vermute mal,das es sich AUCH um WIEDERHERSTELLUNGSPUNKTE handelt??!!)
2.Frage Kann ich diese OHNE Probleme löschen ?
3.Frage Ich hoffe doch sehr, das nach dem Löschen, wenigstens noch 1xWiederherstllungspunkt erhalten bleibt ?!
:rollin
Versuch mal ein Bild anzuhängen:
image152markiert.jpg
:unsure:s
 
Anzeige
Hallo Hubert V
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, verwende doch einfach die Windows- Datenträgerbereinigung zum Löschen der temporären Dateien. Bei Wiederherstellungspunkten ist Vorsicht angesagt, man weiß ja nie, ob vielleicht irgendwann eine Wiederherstellung des Systems von älteren Punkten notwendig ist.

Hier ein Link zur erweiterten Datenträgerbereinigung
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15633-erweiterte-datentraegerbereinigung-unter-vista-windows-7-nutzen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemwiederherstellungspunkte werden bei der Löschung durch Ccleaner nicht beeinflusst, da gibt es beim CC einen Extrapunkt für, bei Extras
 
Moin im Thema,

hier im Forum wurde doch schon mehrfach vor solchen "Aufräumtools" gewarnt, zu diesen zählt doch auch der CCleaner von Pirisoft, den ich unter Win 8 bisher NICHT benutze.

Und nun wird die Freeware aus Israel hier gelobt, was soll der unwissende Anwender denn nun noch glauben..?

Gruß


Michel
 
@MichelG
..es kommt darauf an , wie man solche Tools wie den CCleaner z.B. einsetzt , wenn man das mit dem nötigen Sachverstand (oder mit der richtigen Anleitung) macht , ist es durchaus nützlich und ungefährlich .

mfg McC.
 
also ich nutze Ihn seit ich Vista hatte, dann mit Win 7 und nun auch in Win 8 , sogar bei unseren Kunden hat er schon gehlolfen die noch teilweis XP haben, mit den richtigen Einstellungen läuft Ccleaner wirklich problemlos , die richtigen Einstellungen wurden ja weiter oben schon vorgestellt , wenn man sich daran hält macht man auch nix defekt :)
 
Zu Chris02: Diese Wind.-Datenträgerbereinigung habe ich einmal gemacht, danach hatte ich ECHTE PROBLEME. Ich weis zwar heute nicht mehr genau, was da alles nicht mehr funktionierte, aber davon lasse ich die Finger !!
Ich habe ja den Ccleaner auch schon eingesetzt, nur habe ich halt immer um den genannten Punkte eine "Bogen" gemacht.
Bis jetzt ging immer alles gut !
D.H. ihr seit der Meinung, ich kann diese Dateien löschen ? Ohne das was schief geht ?
O.K. ! Dann machen wir das jetzt mal !:zahnweh:bier
 
@MichelG: Solche 'Aufräumtools' ,egal wie sie auch alle heißen, werden erst dann umständlich bzw. gefährlich wenn der Nutzer selber nicht im Bilde ist-d.h. keine Ahnung von dem hat was er macht aber es trotzdem tut weil es ja Alle machen.Über Sinn und Zweck solcher Tools kann man aber durchaus geteilter Meinung sein
 
@MichelG: Solche 'Aufräumtools' ,egal wie sie auch alle heißen, werden erst dann umständlich bzw. gefährlich wenn der Nutzer selber nicht im Bilde ist-d.h. keine Ahnung von dem hat was er macht aber es trotzdem tut weil es ja Alle machen.Über Sinn und Zweck solcher Tools kann man aber durchaus geteilter Meinung sein

Moin Jonn,

ich halte ganz bewußt mein aktuelles Win 8 BS "sauber" von all diesen Tools. Ich installiere hier nichts von all dieser Freeware. "Classic Shell" ist die einzige Erweiterung, und das wird auch so bleiben.

Wenn ich nur an die Bombardierung der Fa. "TuneUp" mit E-Mails denke, nachdem ich unter Vista und Win 7 eine der Testversionen installiert hatte, dann wird es mir schlecht. Mittlerweile filtert Thunderbird-Mail all diesen Werbedreck aus, gut so!

Die Spitze aller Spammer ist die Fa. https://www.ashampoo.com/de/eur aus Oldenburg, meiner Nachbarstadt!

Einmal Ashampoo Testware installiert, hast Du auf Dauer dein E-Mail Postfach sattendicht mit deren Spam... (n)

Gruß


Michel
 
MS bringt eigentlich alles mit was man brauch.
Datenträgerbereinigung + Defragmentierung sowie auch diverse Backup Lösungen.
Benutze den Ccleaner trotzdem gelegentlich mal, fragt mich aber bitte nicht warum ..:angel

Anbei noch mal Zwei kurze Zitate aus einem interessanter Artikel, in dem mal auf die Wirkung von Tunings Tools eingegangen wird..
TuneUp, Ccleaner und Co machen dem Anwender da was vor.
Es gibt z.B. keinen einzigen Grund seine Registry zu bearbeiten!
Quelle >>> Weiterlesen lohnt sich.;)

ot:
Was die Spam von TuneUp oder Ashampoo angeht, die konnte ich bisher immer wieder erfolgreich deaktivieren..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist hier alles gesagt worden was dazu zu sagen ist. Aber ich möchte trotzdem nochmal ein wenig zusammenfassen und aufklären.

Ccleaner macht nichts, was Windows nicht auch könnte. Er fasst letztlich mehrere Möglichkeiten von Windows in einer Schnittstelle zusammen und bietet dessen verschiedene Bereinigungsmöglichkeiten auf einen Schlag an. Soweit - so gut.

Allerdings bietet Ccleaner mit der Registry Bereinigung auch etwas an, das unnötig oder sogar gefährlich ist. Denn, wie im vorigen Post schon angedeutet wurde, es ist nicht nötig die Registry aufzuräumen. Ungültige oder verwaiste Registryschlüssel oder Werte bremsen das System nicht aus und werden schlicht ignoriert. Nur wenn in benötigten Schlüsseln falsche Werte vorhanden sind - dann kommt es zu Problemen, die aber auch Ccleaner nicht beheben würde weil er keine Plausibilitätsprüfung durchführt. Es wird also lediglich auf nicht mehr genutzte Schlüssel und Werte gescannt, die entfernt werden könnten.

Bis jetzt immer noch kein Problem!

Aber jetzt gehen die Probleme los. Ccleaner findet auch Schlüssel und Werte, die trotzdem genutzt werden. Das Stichwort ist MUI Cache. Hier legt Windows Informationen zu gestarteten Apps ab, bei denen der Nutzer Nutzungsrechte bestätigen musste. Das Löschen dieser Informationen führt dazu, dass diese Rechte erneut bestätigt werden müssen. Genauso findet Ccleaner leere Schlüssel, die aus Kompatibilitätsgründen angelegt wurden und bei Fehlen zu Problemen mit älteren Softwareversionen führen können.

Konkret wären das z.B. die "fehlenden" gemeinsam genutzten Dlls von .NET Framework v1.0... und v1.1..., denn das sind nämlich ausschliesslich Dummyschlüssel, die für benötigte Kompatibilität angelegt werden. Desweiteren werden auch Dummydateiendungen entfernt, was dazu führen kann dass ältere Programme im "Datei speichern" Dialog plötzlich keine Dateiendungen mehr anbieten und auch keine annehmen. Konkret wären das die OIS...file (zumeist Endungen von Grafikdateien) Einträge, die von Office angelegt wurden und z.B. vom Photoeditor genutzt werden.

Das gänzlich unbedachte Löschen der gefundenen "Probleme" führt also unweigerlich zu Problemen. Denn es werden auch Daten gelöscht deren fehlen Programme erst mal unbenutzbar werden lässt. Der unbedarfte User wird hier unweigerlich an seine Grenzen stossen. Denn zumeist werden bei solchen Aktionen, trotz des Angebotes von Ccleaner, auch keine Sicherungen angelegt mit denen man diese Änderungen rückgängig machen könnte.

Für erfahrene Nutzer, die genau wissen was sie löschen lassen können, ein durchaus sinnvolles Tool. Aber eben nicht für unerfahrene Nutzer, die sich die gefundenen Fehler nicht genau ansehen sondern mal eben alles "beheben" lassen.
 
Das ist ja alles total nett und vielleicht auch einerseits logisch. Dann aber habe ich ein Problem mit der Aussage das Windows alles mitbringt. Stimmt nicht. Windows reinigt mir nicht meine Registry was Ccleaner sehr gut macht. Das kann Windows nicht und somit fliegt da immer noch ein Haufen Müll rum. Selbst wenn ich eine Datenträgerbereinigung mache. Meine Registry bleibt trotzdem voll von restlichem Datenmüll wo ich längst deinstalliuert habe. Und das wird Windows selber nie bereinigen können. Genau so wenig weil es hier heist überhaupt keine Fremdtools. Wer bitte auser ADW und Malewarebyte kann mir den den ganzen Rotz an Spyware und Addware wegmachen und säubern??? Windows selber ja wohl kaum oder. Da bringt dir das beste Virenproogramm nichts wenn der scheis einfach mitinstalliert wird ohne das du es verhindern kannst. Man muss heute so vorsichtig sein. Selbt dieangeblich seriöesten Seiten die ihre Downloads anbieten können verseucht sein das du plötzlich eine Startseite im Browser hast die du so ohne weiteres nicht mehr weg bekommst.
 
Anzeige
Oben