Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Google Chrome startet nicht mehr

Flieger

Herzlich willkommen
Hi all, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Nach immer wiederkehrenden Abstürzen (blauer Bildschirm) habe ich durch Systemwiederherstellung einen stabilen Betrieb, jedoch läuft Chrome nicht mehr. Es kommt die Meldung, dass "locale data files" fehlen. Nun weiß ich nicht, was ich in diesem Fall außer einer Neuinstallation machen kann (IE läuft einwandfrei). Ich würde ungern die auf Chrome abgespeicherten/eingerichteten Lesezeichen/Tabs aufgeben.-Schon mal danke für eine leicht verständliche Antwort.
 
Anzeige
Hallo Flieger,
wenn Du ein Googlekonto hast (über GMail-Adresse anmelden!) und Du Google Chrome synchronisiert hast kannst Du Chrome neu installieren. Dann könntest Du über "Google Chrome anpassen" > "Einstellungen" Deine Lesezeichen/Tabs wiederbekommen. Wenn Du vorher nicht synchronisiert hast oder Dir ein BackUp mit einen anderen Programm erstellt hast wirst Du wohl alles neu machen müssen.
Ich empfehle Dir für den nächsten Fall der Fälle beides zu tun.
Synchronisieren über Chrome (Googlekonto einrichten!) und ein Backup mit diesen Programm erstellen (lieber einmal mehr als bla bli blubb)......
Google Chrome Backup - Download - CHIP Online
:)
 
Ich antworte hier auch mal, wobei ich mir nicht sicher bin ob das so ist!Also nicht meckern!

Soweit ich weiß, kann man bei einigen Browsern Lesezeichen und Verläufe GESPEICHERT behalten, auch wenn man es deinstalliert.Ich bin mir nicht sicher im welchem Browser es war, aber irgendeiner war es, wo ich es deinstallieren wollte und dort gefragt wurde, ob ich die Browserdaten behalten will.

Mach einfach mal so Start->Systemsteuerung->Programme und Funktionen (bei XP ->Software) und dann auf Google Chrome klicken und dann oben auf "Deinstallieren".

Wenn nicht gefragt wird, ob man die Browserdaten behalten will, also der dann alles löscht, lass es.

(Mit der Beschreibung wollte ich dich darauf hinweisen, dass du Chrome neuinstallieren sollst.VIEL ERFOLG!)
 
Ich glaube, ich muss mein Problem noch etwas spezifizieren: wenn ich Chrome aufrufe, dann erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, dass "locale data files" nicht mehr vorhanden wären und reinstalliert werden müssten. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll, um z.B. an die eingestellten Lesezeichen usw. heran zu kommen. Wenn ich Chrome völlig deinstalliere, dann verliere ich ja vermutlich auch alle Einstellungen.
 
:) Flieger

bin mir bei der neuen Chrome Version jetzt nicht sicher, ob alle Userdaten bei Deinstallation von Chrome wirklich mitgelöscht werden. Deshalb folgender Vorschlag

suche bitte folgenden Pfad auf
C:\Users\......\AppData\Local\Google\Chrome (die ....sind dein Usermane auf dem PC)
und kopiere zur Sicherheit diesen kompletten Ordner "Chrome" zB auf den Desktop.
Dann deinstalliere Chrome (Hacken rein bei "Auch die Internetdaten löschen") und installiere Chrome wieder neu.
Nach der Neuinstallation im Pfad
C:\Users\....\AppData\Local\Google\Chrome

den dort jungfräulich angelegten Ordner "User Data" löschen und deinen "User Data" Ordner (aus dem Desktop BackUp "Chrome") dort wieder hinein kopieren. Bitte nicht einfach dorthin verschieben, vllt brauchen wir den noch, falls es so nicht geht.

Starte dann Chrome nochmal, sollte klappen
Das hat was mit deiner Systemwiederherstellung zu tun, da sich bei der neueren Version auch einiges innerhalb dieses Ordners getan hat. Chrome findet somit die vorhandenen Daten nicht mehr, je nachdem welche beim gewählten Systemwiederherstellungspunkt installierte Version eben gelaufen ist. Im Gegensatz zu der jetzig installierten weicht diese ab, nehme ich stark an.
Sofern du diese Systemwiederherstellungspunkte nicht gelöscht hast, kann man aber auch daraus auch wieder deinen Ursprung-"Chrome" Ordner mithilfe dieses kleinen genialen Tools
http://www.drwindows.de/windows-tools/8740-shadowexplorer-zugriff-auf-windows-schattenkopien.html
extrahieren. Somit wird es spätestens möglich DEINEN konfigurierten Chrome wieder herzustellen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben