Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lesezeichen vom Firefox exportieren und in den Opera importieren

A

antony15

Gast
Hallo, bin mit Opera-Konfiguration noch nicht ganz fertig, für mich ein schwerer Brocken. Nach dem ich schon 3 Tage beim Forum im Opera rumtue (und ich habe dazu schon mal etwas geschrieben) und ich kein Stück weiter komme, werde ich Euch jetzt um Hilfe bitten,
Also es geht mir darum: ich habe im Firefox meine Lesezeichensymbolleiste wo ich schnell anklicken kann und habe im Le.zei.menü meine Ordner ( ca. 40-50 St.) darin wieder meine Le.zei.im einzelnen>Adressen, mal 2 und mal auch 60/80 Adressen und für mich ! alles schön geordnet.
Nachdem ich Opera installiert hatte, hat Opera gleich automatisch alle Lesezeichen vom Firefox importiert, einerseits ganz angenehm aber die Lesezei. sind nicht als im Ordner sortiert da, sondern alle in einer Liste ,das heisst alle in einer Reihe( ca 2000 Adr.) und ich wollte diese eben auch wieder sortieren aber das ist bei Opera verdammt schwer für mich, nicht wegen der Menge sondern mit den Ordner anlegen, man kann Leszei. nicht unbedingt einfach so verschieben/kopieren in anderen Ordner rein, es geht also so gut wie fast nix !
Deswegen hatte ich im Opera-Forum um Hilfe gebeten aber die Antworten gehen fast alle davon aus, als wenn ich schon jahrelang mit Opera zu tun habe( eine Le.zei.symbolleiste haben nur noch die "Alten") aber es geht nicht bei mir Alten so flott und deswegen -auch-! komme ich gerne zu Euch um Euch zu nerven etc. pe pe:cry:
Ich flehe um Hilfe (maln andres Wort)
antony15
 
Anzeige
:) antony15
In dem Fall kann ich auch nur nochmal wiederholen "Tolles Opera Forum"(n)

Okay..also nochmal damit ich dich auch richtig verstanden habe, du möchtest also eine Lesezeichenleiste im Opera (im Still vom Firefox) anlegen, worin dann deine Ordner und darin dann deine einzelnen Lesezeichen zu sehen sind, korrekt? :schwitz

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Opera leider auch nur wenig aus und wollte dir das Addon Xmarks (für Opera, hier für Firefox: Xmarks) vorschlagen, sehe aber gerade, dass die Entwickler ihre Ankündigung immer noch nicht vollständig umgesetzt haben. Das Wichtigste, nämlich die Sync-Funktion, fehlt im Opera-Addon noch immer.

Vielleicht hilft dir aber eine der hier genannten Lösungen weiter:
Xmarks (Früher : Foxmarks) für Opera?
 
Lass dich nicht entmutigen durch dortige Kommentare im Opera Forum, es ist machbar, ein bisschen aufwendig vllt (je nach Strukturaufbau deiner Lesezeichen)

LG
 

Anhänge

  • Aufnahme10.png
    Aufnahme10.png
    154 KB · Aufrufe: 1.787
Hallöchen, ich tue ja auch nicht betteln, ich möchte nur irgendwie Euch nicht zu stark auf den "Sender" gehen und ich weiss auch, wie IHR ALLE zu mir seid, einfach nur toll und für mich auch aufbauend, auch wenn ich nicht alles gleich kapiere aber Ihr habt Nachsicht und das finde ich auch ganz toll. So, genug der "Schmuserei" = also: ich möchte eine Lesezeichenleisten die ich sofort sehe wenn ich Opera aufmache, so habe ich das beim Firefox = > Menü -+ Navigations -+Lesezei.symbolleiste.
In der Menüleiste habe ich dann " Lesezeichen " > das klicke ich an und dann kommen ein Teil meiner Ordner und ein Teil der Ordner ist dann in der Zeile " Lesezeichen-Menü " und so möchte ich gerne das auch im Opera.
Mit Xmarks " bin ich doch etwas unsicher, vor allem meine englisch-Kenntnisse sind ca. 52 - 53 Jahre alt mit gelegentlichen " Einwürfen " aber das reicht eben nicht. Ich werde es mir mal im Hinterstübchen behalten aber vielleicht hat jemand noch mehr dazu zu schreiben ? antony15
 
Xmarks selber kann bei der Installation auch auf die deutsche Sprache eingestellt werden.
Nützt dir halt leider (noch) nichts wegen der fehlenden Synchronisation im Addon für Opera.

Haben dir die (deutschen) Tipps in meinem letzten Link oben nicht weiter geholfen?
 
Na dann mal los (und ich dachte das Schmusen fängt jetzt erst richtig an :ROFLMAO:)
Erster Schritt ist, die Lesezeichenleiste einzublenden. Oben in der Menüleite vom Opera "Ansicht" aufklicken, dann auf Symbolleisten und danach Lesezeichenleiste anwählen, so dass diese abgehakt ist. Siehe Screen

Unbenannt.png

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich in die Waagerechte begebe,> ich werde morgen ? tagsüber mich an die Beiträge ran schmeissen und dann ! ! ! kriegt Ihr von mir aber . . . . . zu lesen pe pe pe

Buena Notte -bis bald antony15
 
Als 2. Schritt gehst du in die Lesezeichenverwaltung

Menüleiste > Lesezeichen > "Lesezeichen verwalten" anwählen

Darin siehst du jetzt natürlich alle Lesezeichen aufgelistet. Wenn du jetzt ein Lesezeichen oder einen UnterOrdner von dir mit Lesezeichen anwählst über Rechtsklick, bekommst du die Option angezeigt "In Lesezeichenleiste Anzeigen".
Wenn du in diesem Kontexmenü dorthin dann mit der Maus fährst wird das zuvor mit Rechtsklick angewählte Lesezeichen, in der Lesezeichenleiste angezeigt. Gleiches gilt auch für komplette Ordner innerhalb der Lesezeichenverwaltung. Ganz simpel & einfach, wenn man es weiß.

Jetzt ist natürlich etwas Vorarbeit angesagt, um einzelne Lesezeichen in Ordner zu legen usw.... und das machst du wie du es von Windows schon kennst, indem du das einzelne Lesezeichen festhälst und in den Ordner deiner Wahl hineinschiebst. Drag and Drop eben.
Am besten ist es, diese Vorarbeit vor dem Anzeigen der Lesezeichen in der Leiste zu machen.
Passt dir ein Eintrag dort dann nicht, kannst du in der Lesezeichenleiste diesen auch wieder mit Rechtsklick angewählt, aus der ausblenden lassen, wobei dann das Lesezeichen oder Ordner nicht verloren geht oder gelöscht ist. Wird dann einfach dann nicht dort angezeigt ;)

LG
 
Hallo, ich gehe an den Start. Zuerst zu Norbert > ich sehe mir dann noch auf jedem Fall Deinen Tip " Xmarks "an und melde mich dazu noch.
Hallo Elloh > zuerst zu Deinem Sreenshot nr. 10 ich denke es ist Deine =oben die Adressleiste und darunter Deine Lesezeichensymblleiste = und so habe ich es mir auch vorgestellt.
Ich gehe jetzt zu Deinen 2 letzten Beiträgen : 01:12 + 01:29 und melde mich danach gleich wieder.

Ehe ich es vergesse = als ich mit dem Opera-Forum rum gemacht hatte ,habe ich auch gleichzeitig bei google gesurft nach einem Lesezei.-manager und hatte etwas gefunden bei " shareware "die wohl mit "freeware" zusammenhängen. Ich habe dort den "Link-Explorer" herunter geladen, dabei alle Zusatz-programme abgewählt und trotzdem kam ein sehr hartnäckiges Programm mit dazu. Es gab ein bischen Probleme damit, es wieder los zu werden, ich habe auch noch an die Support - Adr. geschrieben von wegen mit unerwünscht und ggfs: Schädling, natürlich keine Antwort. Also falls das jemand interessiert äusserste Vorsicht.
antony15
 
Hallo Elloh,
die Lesezeichenleiste hat den Haken bekommen.
Zu dem Schritt 2. von Dir = ich habe es gerade mal probiert, es scheint ich könnte es ( bin ganz vorsichtig mit dem Können -ha )
aber ! ich musste jetzt gerade feststellen das mir nicht nur die Ordner fehlen sondern auch einige Lesezeichen -Adressen selbst ! ?
Das heisst ich müsste nochmals vom F.fox importieren- o.k. mach ich auch dann wenn ich dann weiter weiss.
Wenn ich aber importiere, habe ich dann nicht etliche dopppelt ? praktisch die schon im Opera sind.
Wäre es eine Idee, alle Lesezeichen im Opera zu löschen und dann Import vom F.fox ? und ginge das löschen beim Opera mit einer Anwendung oder müsste ich die Lesezeichen dann selbst einzeln löschen bzw. " alle an/auswählen " ?
LG antony15
 
Ein bisschen OT als Sicherheitstipp dazu:
Ich habe dort den "Link-Explorer" herunter geladen, dabei alle Zusatz-programme abgewählt und trotzdem kam ein sehr hartnäckiges Programm mit dazu.
Lade dir die Addons nach Möglichkeit immer von der Herstellerseite des Browsers herunter, die sind idR geprüft, bevor sie freigegeben werden (Ausnahmen bestätigen zwar auch hier die Regel, sind aber viel seltener als bei "wilden" Downloads). Dieser "Link-Explorer" beispielsweise ist nicht auf der Addon-Seite von Mozilla geführt und von daher in meinen Augen auch nicht vertrauenswürdig. Da wird einem gerne Werbespam oder Malware, wenn nicht gar Schlimmeres, untergejubelt.

Die offiziellen Webseiten für Addons (DE):
 
:)2 antony15
Normaler Weise werden bestehende ersetzt, das hängt aber von der Ordnerstruktur ab, falls du diese schon bearbeitet hast.

Du kannst auch alle Lesezeichen darin löschen, dass alles erstmal weg ist (bis auf jene von Opera selbst schon angelegten).
Wenn du im Lesezeichenmanager bist einfach das betreffende Lesezeichen anwählen und die Entf. Taste auf der Tastatur drücken. Oder aber oben in der Menüleiste des Opera "Bearbeiten" > "Alles markieren" anwählen und dann die Entfernen Taste auf der Tastatur. Es würden dann natürlich alle jenen gelöscht die zuvor ausgewählt wurden
Diese markierten Lesezeichen/Ordner landen dann im Papierkorb der Lesezeichenverwaltung. Ein sichtbarer Erfolg gibt es aber erst dann, wenn die Lesezeichen aus dem Papierkorb gelöscht sind.
Den Papierkorb dort mit Rechtsklick anwählen und "Papierkorb leeren" auswählen. Somit sind dann alle weg. Doch Vorsicht welche du anwählst mit dieser Methode, denn auch Opera Lesezeichen sind dann weg & sofern du diese auch nutzt, lass diese unangewählt......denn im FF hast du ja eben diese nicht mit bei.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurz noch zu Norbert = der Link-Explorer ist ein eigenständiges Prg.,als Add on nicht gesehen. Ich hatte auch nur naiver weise dann "Shareware" zum Downld. genommen was ich z.B. auch bei c't heise oder chip mache = meine Meldung bezog sich auf " Shareware und Freeware".
Nun Elloh > habe Deine Info gelesen, ist mir ziemlich klar und die Opera-Lesezeichen habe ich auch angesehen und ich glaube ich brauche erstmal nix davon.
Wenn ich also zuletzt den Papierkorb dann geleert habe > würde ich dann in Opera dann auf importieren gehen oder könnte ich die Ordner wie ich sie im F.fox angelegt habe ggfs. so auch importieren. Ich würde mir das ganze sortieren und neu anlegen im Opera sparen. ?
LG
 
Ohne Sortieren geht es leider nicht. Sry D.h du wirst sie zwar in den Opera bekommen, aber unsortiert. Mir ist keine Methode bekannt diese selektiert zu importieren. Genauer gesagt müsstest du dazu dann eine Selektierung zuvor im FF vornehmen. und das ist dann wesentlich aufwendiger, als die importierten Lesezeichen im Opera selbst zu organisieren.

Bezüglich des Importiren ist der von dir beschriebene Weg korrekt, doch weiß ich nicht in wie fern du dich dann dabei durch deine Systempfade hangeln musst um diese zu finden. Denn diese liegen im versteckten Ordner "Mozilla > Firefox > Profiles > (49ikozt7.default als Beispiel bei mir) > bookmarkbackups > (bookmarks-2013-03-20.json ebenfalls als Beispiel)" unter dem Ordner "Roaming" auf dem System und sind meist für den Import so nicht brauchbar. Versuche es, wenn es nicht klappt, werden wir weiter sehen und Plan B dazu anwenden ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elloh, pfffffff oh je > alles klar . Ich glaube da brauche ich ein bischen Zeit aber in der zeit habt Ihr Ruh von mir ? oder ?
Bis spä ä ä ä ä ä ter.
antony15
 
klingt alles sehr umständlich , die Lesezeichen aus FF als htlm exportieren und beim Opera als html einfach wieder importieren , dann ist auch die Ordner-Struktur vom FF wieder da ;)
 
Stimmt so leider nicht ganz, denn es wird dabei ein spezieller Ordner Firefox-Lesezeichen im Opera beim Import der bookmarks.html angelegt und dadurch ist die Struktur nicht in dem Sinne vorhanden. Erst wenn man dann die enthaltenen Ordner auf die Ebene des Opera verschiebt, stimmt es wieder.

LG
 
Hallo, habe noch nicht angefangen und deshalb ist Dein Tip ggfs. (wenn es mir auch so gelingt) Top- natürlich auch nur wenn Opera nicht mixt ?
Danke ! antony15
 
Wenn du noch nicht angefangen hast, dann so wie es Henry Earth auch schon beschrieb, FF öffnen und die Lesezeichen als bookmarks.html Datei auf den Desktop exportieren. Dann ersparst du dir diesen Umweg.
Alle Lesezeichen aus Opera dann löschen und auf Importieren im Opera gehen > den Pfad zu der auf dem Desktop liegenden .html wählen und bestätigen. Damit ist die Grundstruktur wieder vorhanden und muss nur noch für den Opera angepasst werden ;) Und einfacher ist so auch. Ergebnis ist dann dieses
Aufnahme8.png
Allerdings ist die Lesezeichenleiste an sich dann immer noch blank (siehe Screenshot)
Aufnahme9.png
und muss noch angepasst werden, eben was dort angezeigt werden soll. Auch die Rehenfolge dazu wird so nicht vom FF mit importiert, sondern einfach alphabetisch & noch unsichtbar in der Lesezeichenleiste, innerhalb von Operas eigenen Lesezeichenverzeichnis abgelegt :columbo
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben