Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Suche bestes Server OS und Beratung

Airwark

8-Bit Master
:) Hallöchen,

Ich kriege morgen ein paar neue PC's und wollte einen von diesen PC's als Server missbrauchen :ROFLMAO: , nun brauche ich natürlich ein geeignetes OS für die Kiste und vil. kann mich jmd. beraten, da ich 0,00000000 Ahnung davon hab wie so was geht.

Ich wollte das ungefähr so :

[Siehe Anhang]

Grüße, Airwark
 

Anhänge

  • Server.jpg
    Server.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 324
Anzeige
Stellt sich die Frage, für was du den Server einsetzen willst
Einfach als Datenschleuder oder in Kombination mit Mails
 
Ich würde, auch wenn es hier irgendwie unpassend ist ;) , eine Serverversion von einer der im Netz kursierenden Debian/Ubuntu-Distributionen nehmen. Sie sind gutes Stück ressourcenschonender als Windows Server, haben viele Konfigurationsmöglichkeiten und sind kostenlos.
 
Ich würde, auch wenn es hier irgendwie unpassend ist ;) , .

isses gar nicht, wie ich finde
wir unterhalten uns ja hier über Server und da ruft MS schon recht stolze preise auf, die für den privaten haushalt nicht immer stemmbar sind
aber wie gesagt, wenn es nur um ne "Datenschleuder" geht, würde m.E. auch ein "normales" Windows 7 Ultimate reichen
 
Kommt drauf an was du für einen Server einrichten willst:

ftp, dns, Proxy, vpn, samba ?


Wenn du erstmal nur einen Webserver auf Windows 7 haben willst kannst du das bei Windows 7 (Ultimate) mitgelieferte IIS aktivieren und hast direkt deinen Server.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725762(v=ws.10).aspx

Damit du die sich ändernde IP von überall erreichen kannst, kannste dir DYNDNS einrichten. Um das ganze mit nem PW zu schützen gibts es entweder eine Funktion im IIS oder du machst das ganze mit -htaccess und -htpasswd
 
Okay, zu der Frage :

ftp, dns, Proxy, vpn, samba ?

Ich hätte das gerne einfach wie eine 2. Festplatte aber ich wollte auch über den Server streamen.

Ich hatte schon RedHat und Solaris im sinn, meint ihr die taugen was ?

Grüße
 
Nimm CentOS, es basiert auf Redhat und wird von der Community unterstützt.
Solaris ist doch lizenzpflichtig oder nicht?

Aber wie gesagt, nimm Debian/Ubuntu-Varianten, damit läuft es sich teilweise besser, sind neuere Kernel drin und die Paketverwaltung, in meinen Augen, ist viel besser.
 
Okay, ich werd mal centOS ausprobieren und lubuntu läuft damit !

Edit

Was ist den das beste OS für ein Server im Lan-Netzwerk ?

CentOS
Lubuntu
Fedora
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben