Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox-Update im Hintergrund offen?

kueber1

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

Habe wiedermal ein Problem.

Bei der Installation von Firefox trat ein Fehler auf und der Computer wurde neugestarten. Wollte Firefox dann nochmals installieren, aber jetzt erscheint immer die Meldung "System eustart ausführen um ein voriges update abzuschliessen".
Allerdings wenn ich neustarte treten das Problem nachher immer noch auf.
Kann ich irgendwie die Updates die im Hintergrund laufen stoppen?
 
Anzeige
AW: Update im Hintergrund offen?

:)
Über den Taskmanager wird man so wahrscheinlich nichts ausknipsen können, den in der firefox.exe ist bereits ein Teil des Updates aktuallisiert ist aber einfach hängt. Deshalb auch kein Fertigstellen.
Normalerweise ist der Mozilla Maintenance Service für die (unsichtbare) HintergrundUpdate Funktion des FF mit verantwortlich, nicht nur dafür, aber auch.
Allerdings selbst wenn dieser nicht lauft, bekommt man Statusmeldungen zu Updates und kann diese ebenso einspielen lassen. Vllt kannst du diesen ja auch zuvor mal Testweise im Taskmanager ausknipsen um so die Installation des Updates abschließen zu können, befürchte aber, dass dies dabei nichts bringt.

Hatte mal fast selbes Problem und löste dies dann mit den folgenden Schritten:
Ich legte mir zuerst ein BackUp des Profilordners auf den Desktop an und löschte vorhandenen Folder Mozilla unter
C:\Users\......\AppData\Roaming (die .... sind symbolisch der Username auf dem PC). darufhin startete ich den FF wieder erneut, dies klappte dann aber leider ebenso wenig und er hing immer noch, Also ist natürlich fast zu 100% klar dass dieses Update im ProgrammOrdner hängt, also in C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox.
Also hab ich den FF komplett deinstalliert inkl. Profildaten was man ja anwählen kann (über Systemsteuerung > Programme und Funktionen) bei der Deinstall. Danach die neuste Version installiert und nicht gestartet. Das BackUp des Profilorders wieder unter Roaming zurück hineinkopiert. Erst dann Start des FF und dann lief er wieder - wie eh und je. Vllt funktioniert diese Herangehensweise bei dir auch ;)

Es gäbe evtl noch eine "Hardcore Methode", doch versuche zuvor erstmal den oben beschriebenen Ansatz dazu
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben