Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Live Mail 2012 stellt nicht alle Schriftarten zur Verfügung

Adelheid71

fühlt sich gut aufgehoben
Guten Morgen.

Gestern stellte ich fest, dass Windows Live Mail 2012 nicht alle Schriftarten zur Verfügung stellt.
Kurioser Weise ist bei meinem Notebook irgendwo bei S Ende und bei meinem PC habe ich Schriftarten bis X.

Habe mir die installierten Schriftarten angesehen und auch über Word 2013 und Outlook 2013 getestet, aber da ist alles in Ordnung, so dass alle installierten Schriftarten angezeigt werden und zur Verfügung stehen.

Viele denken wahrscheinlich: "Wo liegt das Problem, es gibt doch genug Schriftarten, die übrig bleiben?!"
Tja, aber doof nur, dass ich gerne die Schriftart Verdana benutze und die bekomme ich z.B. bei meinem NB nicht eingestellt. Ist die Mail schon in Verdana bei mir eingegangen, dann wird sie auch in der Auswahl angezeigt, aber ich kann die Nachricht nicht in Verdana verfassen oder in Verdana ändern oder Ähnliches.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Im Anhang mal die Ansicht von meinem Notebook.

Windows Live Mail 2012:

Snap_2013.05.03_001.jpg

Outlook 2013:

Snap_2013.05.03_002.jpg

Word 2013:

Snap_2013.05.03_005.jpg

Installierte Schriftarten:

Snap_2013.05.03_003.jpg

Danke für eure Unterstützung.
 
Anzeige
Guten Morgen! :)
Ich denke, das ist eine fehlerhafte Schriftartenroutine von WL Mail.
Versuche es mit einer Reparatur über die "Systemsteuerung/ Programme und Funktionen".
 

Anhänge

  • WL_Reparatur_2012.jpg
    WL_Reparatur_2012.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 563
Hallo ihr 2 und danke für eure Hilfe.

@Manta1102:
Hatte ich gleich nachgesehen und sicherheitshalber alle Schriften markiert und auf einblenden geklickt.
Leider ohne Erfolg. Außerdem sind die Schriften nur in Windows Live Mail 2012 nicht verfügbar. Alle anderen Programme mit denen man Schriften darstellen kann, sind nicht betroffen.

@Ari45:
Das hatte ich gestern schon erfolglos bei meinem PC gemacht. Gerade auch noch mal bei meinem Notebook, aber auch hier keine Änderung, obwohl gemeldet wird: "Erfolgreich repariert".

Hmmmm... Habe nun auch mal bei Microsoft selbst nachgefragt, mal sehen, ob die was wissen.
 
Hast du nur WL Mail installiert oder auch die anderen WL-Programme?
Da könntest du mal beim WL Messenger nachschauen, ob dort die Schriftarten vollständig angezeigt werden. Leider kann ich da kein Bild dazu liefern, weil ich den Messenger nicht mit installiert habe (ich skype).
 
Hallo Aribert.

Den Messenger gibt es doch gar nicht mehr oder habe ich dich jetzt missverstanden? Zumindest ist gerade beim öffnen sofort Skype angesprungen und der Messenger wurde anscheinend deinstalliert.
 
Sorry, du hast natürlich recht.
Da ich WL Messenger mindestens schon vor einem Jahr deinstalliert hatte, war mir das entfallen.
 
Hallo, normal sind bei Win 8 275 Schriftarten installiert ! ;)
Hast du extra Schriftarten installiert ist für einige Programme der Schriftarten-Ordner zu gross und kann nicht alle anzeigen ! (z.B. Live Mail) ! :)
Deinstalliere alle Schriftarten die du nicht brauchst damit der Schriftarten-Ordner nicht übergross wird ! ;)

Gruß :)
 
Ernsthaft? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Live Mail hatte vor Win8 keine Probleme damit, denn an den Schriftarten bzw. der Anzahl habe ich (zumindest beim PC) nix geändert seit dem Upgrade von Win7.

Aber ich probiere das aus.

Dankeschön.
 
Tut mir leid, hansjorg71, aber dieses Limit kann ich nicht bestätigen.
Ich habe 369 Schriftarten installiert. Nachdem ich im Fonts-Ordner bei "Schriftarteinstellungen" bei der Option "Schriftarten auf der Grundlage der Spracheinstellungen ausblenden" den Haken entfernt hatte, wurden auch in WL Mail alle 369 Schriften angezeigt.
Es muss also eine andere Ursache haben.
 
Hallo, habe doch kein Limit angegeben ! ;)
Ist sicher möglich das es bei 800 Schriftarten auch noch funktioniert aber ? bei 1100 nicht mehr, ausserdem ist ja auch die grösse (MB`s) der extra installierten Schriftarten sicher massgebend ? :)
Sehe bei Adelheit71 im Bild1 von Live Mail jede menge mir unbekannte Schriftarten ! ;)

@Ari45,
Nachdem ich im Fonts-Ordner bei "Schriftarteinstellungen" bei der Option "Schriftarten auf der Grundlage der Spracheinstellungen ausblenden" den Haken entfernt hatte, wurden auch in WL Mail alle 369 Schriften angezeigt.
Das heisst vorher wurden nicht alle angezeigt ? ;)
Dann ist ja diese Einstellung die Lösung des Problems ? :)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hansjorg71, es wurden nicht alle angezeigt, aber die nicht Angezeigten waren die Ausgeblendeten, also japanisch, chinesisch Thai usw. Die Darstellbaren wurden auch vorher alle angezeigt.
 
Hallo.

Da ich etliche Schriften aus beruflichen Gründen benötige, sind euch einige sicherlich völlig unbekannt.

Wie deinstalliere ich aber nun alle nachträglich installierten Schriftarten, ohne versehentlich die System-Schriftarten zu löschen? Nicht, dass mich dann an anderer Stelle eine neue Überraschung erwartet und zum Beispiel Word, Excel oder Outlook eine Standard-Schriftart nicht mehr anzeigen kann.

MS sagt zu meinem Problem übrigens folgendes:
Windows Live Mail 2012 stellt nicht alle Schriftarten zur - Microsoft Community
 
Hallo,
Da ich etliche Schriften aus beruflichen Gründen benötige, sind euch einige sicherlich völlig unbekannt.
OK, das ist klar, habe nur z.B. diese Schriftart bei dir SkodaSymboleA gesehen und nach meinen Nachforschungen hat dies nichts mit einer Schriftart zu tun ? ;) Was ist das ???

ohne versehentlich die System-Schriftarten zu löschen?
Die Schriftarten die das System unbedingt braucht kannst du nicht löschen /deinstallieren ! :)
Hier die Standard Fonds von Windows 8 ! ;)

Fonts supplied with Windows 8

Gruß :)
 
Hallo.

SkodaSymboleA gehört zu einer Schriftart (bzw. der Darstellung dieser) der Volkswagen AG ;)

OK, dann schaue ich mal, dass ich alle Schriftarten lösche und hoffe, dass das was hilft.

EDIT:
Testweise habe ich alle Schriftarten bis einschließlich S deinstalliert und dann wurden auch alle bis Z angezeigt und waren auswählbar.
Hängt also tatsächlich von der "Masse" der Schriftarten ab und ist in meinen Augen ein WLM Problem, denn in den anderen Programmen ist ja alles in Ordnung.
Dieses Wissen hilft mir aber leider nicht weiter, da ich die Schriftarten nicht wahllos deinstallieren kann und nicht in allen Fällen weiß, welche ich noch benötige und welche nicht.
Na, mal sehen, was eine Neuinstallation von WLM bringt und was MS dazu noch sagt.

Danke für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben