Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme Free Arc -> wie Passwort einstellen?

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hallo :) ich möchte mit Free Arc etwas packen. Das klappt auch soweit so gut. Es soll ein selbstentpackendes Archiv werden. Im letzten TAB stelle ich dann auch oben ein Passwort ein & sage: "Dateiname verschlüsseln".



Zum Entpacken muß ich jedoch gar kein Passwort eingeben... wie stelle ich das jetzt ein?

lieben dank

Julia :)
 
Anzeige
oooh Julia.. du suchst dir allerdings auch immer wieder die unmöglichste Software aus.. und hast dann Probleme zu vermelden.
Nimm doch einfach WinRAR oder WinZIP.. etwas, was jeder hat..
Vieles vereinfacht sich dadurch.
 
ja.. mit WinRar geht es - aber der packt lange nicht so gut auf bester Kompressionsrate nicht so hoch wie Free Arc auf 3t-höchster. Also.. 7zip auch nicht z.B. Daher soll es Free Arc sein - und Passwortfunktion gibt es ja.. funzt nur nicht :(
 
Da sag ich jetzt garnix zu.
Wenn dir wenige gesparte Bytes die inkompatibilität wert sind.. mach weiter ;)
 
inkompatibilität wozu?

Wenige bytes sind es nicht.. statt 208MB werden da locker 150 drauss im Vergleich zu Winrar, 7zip.
 
Inkompatibilitat? Du hast gerade deshalb dein Problem eingestellt.
Wenn FreeARC wirklich so gut wäre.. warum werden wohl zuverlässige Pack-Proggis angeboten? (Natürlich versuchen auch andere Anbieter, diverse Lücken oder Nischen zu nutzen.. wie du feststellen kannst: mit mässigem Erfolg.
 
aso Inkompatibilität zu Windows meintest du.
In diesem Fall würde unter Windows einfach nichts (wie bei dir) funktionieren.
Ich meine einfach: nimm, was alle gebrauchen können, ohne weitere Software insitallieren zu müssen.
Klar: WinRAR muss besorgt werden.. ZIP kann Windows.
Aber mit "FreeARC" begibst du dich auf "unbekanntes Terrain"
 
hallo :) ich möchte mit Free Arc etwas packen. Das klappt auch soweit so gut. Es soll ein selbstentpackendes Archiv werden. Im letzten TAB stelle ich dann auch oben ein Passwort ein & sage: "Dateiname verschlüsseln".



Zum Entpacken muß ich jedoch gar kein Passwort eingeben... wie stelle ich das jetzt ein?

lieben dank

Julia :)

Hallo

So wie ich das sehe, musst du die Checkbox ,Passwort verwenden auch aktivieren, dann sollte das Passwort abgefragt werden.

ot:
Ich verwende z.B 7.zip, iss schnell und hat eine gute Kompressionsrate
 
Hallo Julia.

inkompatibilität wozu?

Wenige bytes sind es nicht.. statt 208MB werden da locker 150 drauss im Vergleich zu Winrar, 7zip.

Kompression - Die Masse eines Körpers ergibt sich äquivalent aus deren Dichte.
Verstehst Du in etwa, worauf ich abziele, Julia?

Dass in der Datenwelt umso präziser in die Tiefenschicht vorgedrungen werden muss, um diese stark aneinandergeketteten (gepressten) Datenteilchen noch vernünftig genug zu entziffern. Die Erkennung jedes einzelnen Teilchens setzt natürlich noch exaktere Präzisionswerkzeuge voraus, denn sonst nimmt die Fehlerrate zu und plumps ... teilst Du Dir auf den Urlaubsfoto (Bilddatei) die Gesichtshälften mit einer anderen Person. Muss ja nicht sein, oder? ^^

Ich meine, dass diese wenigen paar Megabytes nicht das Risiko eines Datenverlustes rechtfertigen.
Und wenn die gepackten Daten aufgrund einer weniger geläufigen Verschlüsselungstechnik zudem einer mangelhaften oder gar fehlenden Abwärtskompatibilität unterliegen, geschieht mit dem Archiv in einigen wenigen Jahren dasselbe wie mit der VHS.


Ansonsten, wie DaTaRebell schon geschrieben hat. ^^
 
@Checkbox - änder leider nichts - danke.

@was alle gebrauchen können, ohne weitere Software insitallieren zu müssen.
geht ja, weil ich ein selbstextrahierendes Archiv erstelle.

@vhs
Die exe sollte auch nen halbes Jahr halten - länger benötige ich sie ohnehin nicht.

powerarchiver, winrar, 7zip - alle über 200MB - WinArc < 150MB - werden die anderen Packer nichtmal dahingehend verbesser? Scheint ja noch viel Potential zu geben.

julia :)
 
:) o0Julia0o
das obere Passwort dient dazu eine Art Programmschutz zu ermöglichen. Wenn dies von dir definiert wird, brauchst du zukünftig um zu archivieren eben dieses Passwort dann. Also recht sinnfrei, wenn du am PC alleine arbeitest. Wenn es hingegen darum geht, dass das erstellte (selbstextrahierende) Archiv beim entpacken dann eine Passwortabfrage benötigen soll, ist lediglich das untere einzutragen. Ansonsten ist nichts Weiteres notwendig, außer dem Haken, den du bereits bei "Dateinamen verschlüsseln" gesetzt hast.

Mag sein, dass dieser gut ist (und nach deiner Beschreibung kann dieser Packer ja was), werde ich persönlich noch weiter prüfen, aber was mir bereits bei dem jetzigen Test auffiel, ist die ziemlich umständliche Bedienung :rolleyes:. Vllt täuscht mich da aber jetzt mein Eindruck von der Portablen Version:unsure:s.

LG
 
Letztlich muss jeder nach eigenem Belieben den besten Kompromiss zwischen Kompression, Geschwindigkeit und Solidität finden.

Mit WinArc hast Du dahingehend schon den nach mir gehend stärksten Packer genannt.

Selbst das Packen einer geschnipselten Datei (Splitt-Archiv) bringt im Schnitt kaum mehr als 10% ein.

Du kannst ja mal bei Nero anfragen, wie und womit man es da vollbringt, satte 3 GB zu 300 MB (10-fache Kompression) zu packen:

Ein Indiz dafür kann in der Menge der zu packenden Dateien liegen, denn je mehr von denen vorliegen, desto kleiner kann das Endresultat ausfallen - siehe dem Splitt-Archiv.
Ein weiteres ist der Formfaktor der Datenteilchen, der ausschlaggebend dafür ist, wie eng die Daten zueinander anliegen, aber dennoch verifizierbar bleiben.


Was mir absolut nicht in die Rübe will ist; wozu das Ganze? Geht 's um einen USB-Stick?

150, 200 MB ... Vielleicht geht 's sogar noch um den letzten Megabyte.
Das sind doch kaum noch nennenswerte Größenordnungen, ausgenommen für einen älteren und demnach kleineren Flash-Speicher.

Da interessiert mich vielmehr ein richtig gewonnener Speicherplatz um ein halben bis mehreren Gigabytes, die ich mir auf der Sicherungsplatte nutzbringend einsparen kann.


Ich heule doch auch keine 10 Cents nach. Du etwa? Kriegt man eh nichts für. ^^



Edit
Eventuell führt das ja zum Erfolg ... eines Tages: https://de.wikipedia.org/wiki/Qubit

Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir: "Der neue QBiter packt Dateien sowohl um den Verkleinerungsfaktor trilliardstel als ebenso umgekehrt!!!"

Wow. Grenzenlose Möglichkeiten dank dem Quantenbit.
Ich freue mich schon drauf ... das Resultat nicht vorhersehen zu können. ^^


So, ich wünsche @llen eine gute Nacht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
gestern hatte ich es zwar geschafft, mehrfach ein selbstextrahierendes Archiv Passwortgeschützt damit zu erstellen. Doch heute ist irgendwie der Wurm drin, vllt auch durch die Installversion von FreeArc. Es wird, egal bei welcher Einstellungsvariante, kein Passwort mehr abgefragt :eek: Werde bei Gelegenheit & Lust noch ein paar Versuche darin/damit machen, aber der Burner ist das Prog ja wohl nicht, mit dieser echt besch...ähmmm, bescheidenen GUI Führung :unsure: Liegt jetzt erst mal auf Eis - da mir die Lust wirklich vergangen ist unendlich viel Zeit mit der Erstellung eines Archives zu verbringen (n).
LG
 
Arc war der erste Packer für 16-bit Rechner, vllt. sogar 8bit, brauchte wenig Cpu-Leistung und hatte dafür schlechte Kompression. Dann kam Lharc, dann Zip, dann Arj, dann wieder Zip, da hat wohl jemand Urheberrechte geltend gemacht, und Rar, was anfangs geschützt war und heut wohl nimmer.
 
Anzeige
Oben