Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste?

emazemc

Herzlich willkommen
Hi Leute,
kurze frage meine Kasersky läuft in nächster Zeit aus und ich bin mir noch nicht sicher welchen Ich als nächstes nehme.
Die Auswahl ist ja echt riesig.

Traumhaft wäre natürlich ein "Legaler" kostenloser Scanner.

Hatte mich mal auf dieser Seite schlaugelesn, ist ein Virenscannervergleich und ich denke ich werde wohl mal Trendmicro auf meinem Test-PC antesten.

Wie gesagt es geht mir auch mit um Intertnetsecurity, da ich öfters mal Trojaner oder sowas in Spammails bekomme.

Habt ihr bereits erfahrungen gesammelt mit Trendmicro?
 
Anzeige
:) Hallo emazemc
Traumhaft wäre natürlich ein "Legaler" kostenloser Scanner.
Hier zum Beispiel gibt´s Norton kostenlos: Gratis-PC-Schutz: Jetzt zur Norton Internet Security CBE wechseln - COMPUTER BILD
Oder hier gibt´s Kaspersky für 3 Euro: CHIP Heft-DVD - CHIP Edition: Kaspersky PURE 2.0
Selbst nutze ich http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/36608-avast-free-antivirus-anti-virus-software.html und bin zufrieden.
TrendMicro hab ich bisher noch nicht verwendet.
Auf die Frage:
Virenscanner - Welcher ist der beste und Schnellste?
wirst du eine Menge verschiedener Meinungen hören...
 
Kennt man sich gut mit den Rechnern aus und kann die Risiken des Internet abschätzen, empfiehlt sich eine Minimal-Konfiguration:
Windows Defender
Windows Firewall
zusätzliches Anti-Trojaner Programm

Bei weniger Kenntnis empfiehlt sich eine der grösseren AV-Sicherheits-Suiten, wie sie von Norton, Kaspersky oder Bitdefender angeboten werden.
Solche Suiten nehmen allerdings mehr Resourcen in Anspruch, bieten dem User dafür aber einen Rundumschutz.

Und eine Regel gilt immer:
Niemals 2 Antiviren-Programme gleichzeitig betreiben.
Im besten Fall stören die sich gegenseitig,
im schlimmsten Fall wird der Virenschutz nicht mehr wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
danke für die Infos, in der Tat orientiere ich mich nicht so gerne an Webseiten und frage lieber die Spezialisten was die so empfehlen.

Woher bekomme ich Brain.exe :ROFLMAO:

War en Spass.

Aber ich denke ich werde wohl zu M$ gehen und dann noch spybot oder sowas installieren, danke nochmal.
 
Gratisvirenschutz soll nicht reichen:
Also nicht, das wir uns falsch verstehen oder ich nun in dem Thema der "Allwissende" bin. Aber ich habe bei dieser Art der Berichterstattung nun eher den Eindruck, das hier bewusst Angst geschürt werden soll um möglicherweise? :angel den Umsatz wieder etwas zu erhöhen. Ansonsten möchte ich nochmal hierher verweisen:
Malte J. Wetz : De - Kompromittierung Unvermeidbar browse
5.6. Ich habe aber eine Firewall, ein Antivirenprogramm und einen Dialer-Warner!
5.7. Sind Virenscanner und "Firewalls" also nutzlos?
5.8. Das ist alles zu kompliziert! Sicherheit muss einfach, schnell und bequem sein! Und kostenlos!
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass." - Oder wie hatten Sie sich das vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben