Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Download-Tipp Kingsoft Office 2013 mit Ribbon-Oberflaeche

Shenandoah

kennt sich schon aus
Hi :),

beim Durchsuchen des Download-Archives musste ich leider feststellen, dass Die Kingsoft Officesuite in keiner Version eingetragen ist.

Dieses moechte ich nun schnellstens nachholen. ;)

Hier ist der Original Download verlinkt: Free office software download, Kingsoft office suite free 2013


Die drei Programme belegen in der Version 2013 unter 200 MB, die Install-Datei sogar bloss 41 MB.

Die Stabilitaet laesst solche Dinosaurier wie LibreOffice/Openoffice wie Beta-Versionen erscheinen, von der top aktuellen Office 2013 Gui wollen wir gar nicht erst reden.

Das Programmpaket ist zwar nur in Englisch erhaeltlich, aber so intuitiv zu bedienen, dass es vollkommen ausreicht, die Menuebaender zu beherrschen.

Ich arbeite seit fuenfundzwanzig Jahren so, ich muss die Funktion verstehen, und nicht wissen, was es auf Deutsch heisst.

Als deutsche Rechtschreibpruefung einfach die von LibreOffice/Openoffice nehmen, und in Main.dic/Main.Aff umbenennen.

Diese Programme haetten es verdient, mehr Beachtung zu finden, so kommen selbst Vista Nutzer noch in den Genuss einer modernen Office-Suite.

Die Schnueffelfunktionen, die den Vorversionen nachgesagt wurden, sind in der Version 2013 definitiv nicht mehr vorhanden.

Es wird weder eine Registrierung, noch nicht einmal eine Mail-Addresse verlangt.


Mit freundlichen Gruessen
 
Anzeige
Gibt es Kingsoft Spreadsheets eine Deutsche version?.

Hi :),

gerade wenn Kingsoft Spreadsheets im professionellem Umfeld eingesetzt werden soll, macht sich das groesste Manko der Free-Version bemerkbar.

Fehlende VBA und Makro-Unterstuetzung.

Da ist die englische GUI wohl das kleinere Uebel.

Mit freundlichen Gruessen.
 
Gerade was Spreadsheets angeht, hat Kingsoft Office 2013 (free und pro) noch ganz andere Probleme als "nur" die Limitierung auf die Englische Sprache (nicht änderbar, weder was Oberfläche als auch Wörterbücher betrifft, es gibt die Suite ansonsten nur noch in Chinesisch).

Diese Probleme machen es letztlich m.A. für deutsche User unbrauchbar. Ich rede von regionalen Standards: Dezimaltrennungen etwa werden voreingestellt und unabänderlich mit Punkt statt Komma getrennt, das zerschiesst einem die meisten Tabellen und macht ein Erstellen neuer Tabellen, bei denen Zahlen deezimal dargestellt werden, für die hiesige Region obsolet. Nebenbei ändern sich die regionalen Einstellungen von Windows bei jedem Start von einer Kingsoft Office App, was größte Probleme für andere Anwendungen zur Folge hat. Undsoweiterundsofort.

Wer ohne solchen Kummer ein Office-Paket nutzen will, das dazu noch kleiner und schneller und mit einer noch besseren Microsoft-Office-Kompatibilität ausgestattet und zudem auch portabel nutzbar ist, sollte auf FreeOffice setzen, das es für Windows und Linux hier gibt (eine Lite-Version des renommierten SoftMaker Office, das ich persönlich seit Jahren nutze):

freeoffice.com
 
Hi :),

leider ist es nicht moeglich, eigene Beitraege noch nach Tagen zu aendern.

Darum mach ich es eben ueber AW.

Nach umfangreichem Recherchieren muss ich zugeben, dass die gesamte Suite, selbst in der PRO-Version, fuer den deutschsprachigen Raum leider nicht geeignet ist.

Besonders die Tabellenkalkulation weisst zu viele Schwaechen in dieser Richtung auf.

Jedoch bleibe ich bei meiner Ansicht, dass Kingsoft-Writer 2013 das wahrscheinlich maechtigste, und modernste frei erhaeltliche Textverarbeitungsprogramm ist.

Die Stabilitaet ist unerreicht, getestet auf Millionen chinesischer Computer im taeglichen Einsatz.

Ich wage sogar zu behaupten, dass es durch den chinesischen Markt mindestens die Nummer 2 weltweit ist.

@Doc Brown: Im August soll es ein Update fuer die PRO-Version geben, so dass auch DOCX-Dateien gelesen und geschrieben werden koennen.

Fuer die FREE-Version ist dieses Feature scheinbar nicht vorgesehen.


Mit freundlichen Gruessen.
 
Klopp das Teil in die Tonne...
LibreOffice macht all das und wird bestenfalls vom MS-Mammut getoppt..
Und was die Stabilität betrifft.. Klagen sind äusserst selten..
 
Wenn es dennoch was kosten darf, jedoch für jedermann im erschwinglichen Rahmen, so ist Corel Home Office in der aktuell erhältlichen Version 5 womöglich genau der passable Gegenspieler: Corel Office - Einfache, moderne und mit Microsoft® kompatible Office-Suite Ideal für Netbooks

Enthalten sind die drei der häufigsten Anwendungen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation in einer moderaten, intuitiv zu gestaltbaren Programmoberfläche; kompatibel zu Microsoft Office, Unterstützung der neuesten Dateiformate.

Hatte ich noch bis vor wenigen Wochen aufm System installiert gehabt. Und wer weiß, wenn die Testphase nicht abgelaufen wäre und ich nicht schon Microsoft Office gehabt hätte ... hätte ich wahrscheinlich zugegriffen. Doch das muss jeder für sich selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben