Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Firewall unter Vista

dj_farwest

DJ Farwest
Wer hat Ahnung welche Firewall mit Vista kompatibel ist - traue der Vista Firewall nicht.

greetz


DJ Farwest
 
Anzeige
Moin!

Unglaublich, aber Wahr: wenn überhaupt eine "Personal Firewall" oder auch Desktop Firewall, dann die Vista Firewall.

Erstens bringt sie keinen zusätzlichen Code und damit potenzielle zusätzliche Unsicherheit ins System, zweitens ist sie tatsächlich mit die Beste, - falls man da überhaupt von "gut" sprechen kann.

Eine Software Firewall kann nämlich innerhalb von nur Minuten ausgetrickst, getunnelt, unterwandert usw.. werden. Und sie kann absolut - nun ja: Nichts...

Etwas genaueres Hintergrundwissen findest Du darüber hier.
 
Moin :),

stimme ich Sammy sofort zu! (y)

Ich habe Antivir(free) am laufen und die "normale" WindowsFW, einmal in der Woche jage ich noch "SpybotSD" drüber und hatte jetzt seit dem ich Vista habe noch nie irgentwelche Probleme mit "Schädlingen". ;)

Der einzige Punkt bei dem ich widerspreche ist der, das eine "fremde" Firewall nichts kann.:eek: Das kann ich so nicht stehen lassen, denn wirklich Jede die ich versucht habe hat mich Zeit und Nerven gekostet! :D
 
Meine Non-plus-Ultra - Firewall nennt sich Jetico.
Aber wie meine Vorredner bereits sagten:
Die Vista-eigene Firewall ist viel besser als ihr Ruf.
 
Die einzig wahre und wirklich hervorragende Firewall ist eine HARDWARE-Firewall.

Mal abgesehen davon, dass eine Firewall immer ein Konzept ist und weitere Betrachtungen mit einschliesst.

Etwas besser als diese absolut unsicheren und (nicht mal Ansatzweise) funktionierenden Personal Firewalls sind da schon externe Paketfilter, wie sie z.B. viele DSL-Router inzwischen mitbringen. Die sind auch meistens noch einfacher zu benutzen, also eine gute Wahl, wenn man erstmal schnell den gröbsten Unfug verhindern will. Ein Ersatz für gebührende Vorsicht sind aber auch diese Geräte nicht.

Lutz Donnerhackes berühmtes FAQ zu echten Firewalls
 
Hardware-FWs arbeiten auch nur mit IP-Tables und Konzepte sind der FW immanent.

Das, was sie so sicher macht, ist letztlich nur die Auslagerung vom BS.
Für ankommende Pakete reicht mir mein Router auch erst einmal,
aber wenn ich meinen gesamten (aus- eingehenden) Netzwerkverkehr kontrollieren will,
gibbet nichts besseres wie Jetico.
Und nebenbei kontrolliert/blockt sie eben auch den Inbound.

Aber, Diskussionen über FW sind nicht unbedingt neu und ich kann
genau so auch den Standpunkt einer komplett fehlenden FW vertreten,
wenn ich davon ausgehe, daß das BS enstprechend eingerichtet ist.
Eine mehrfache Sicherung bietet zu großen Teilen Vista schon an,
verschlimmbessert wird sie nur durch Suiten und netten Tuningprogrammen.

Und so eine Diskussion führen wir lieber woanders fort, einzig,
um den Thread nicht zu shreddern.

Für Heimanwender und zur Beruhigung von Paranoia empfehle ich lieber eine Software-FW,
die der Benutzer relativ konfigurieren kann, als dass ich jemanden mit
IP-Tables und umfangreichen Konzepten zutexte, der das alles vielleicht gar nicht wissen will.
 
Hi Franz!

Natürlich wollen wir diesen Thread nicht shreddern, nur Deine Argumente Pro Software Firewall sind leider absolut unhaltbar.
Eine Software Firewall kann nichts von dem, was Du beschrieben hast.

Lies Dir dazu mal bitte diese Seite und die auf der Seite aufgeführten Links durch. Aber sei nicht zu erschrocken...

Das mußte ich abschließend zu diesem Thema noch loswerden.

FAQ Software Firewalls folgt bei Gelegenheit.
 
Hallo Sammy,
auch ich habe "nur" Vista Firewall und über meinen ZyXel Router bin ich durch eine Nat Firewall geschützt. Soweit von allem was von aussen kommt.
Da ich Vista Ultimate habe könnte ich die Vista Firewall auch von innen (gpedit) konfigurieren. Habe dass dann mal versucht. doch ich komme nicht klar wie ich dann den einzelnen Programmen (gut das geht Programme/ Name des Progs/ Prog.exe) Erlaubnis erteilen. Doch wie klappt das z.B. mit WinUpdate.
Habe schon versucht mit einer Anleitung von PC Praxis, doch ist alles kompliziert.
Hättest Du Tipps auf leicht verständlich, um Vista Firewall sicher einzurichten.
Gruss & Danke Lou
 
Ich würde die Comodo Firewall installieren, wenn du der Vista Firewall nicht vertraust. Die ist die beste kostenlose Firewall.
 
Firewall unter Vista (Traffic-Kontrolle)

Hallo,

ich suche eine gute Freeware Firewall für Vista.
Ich habe zwar meine Hardwarefirewall aktiviert aber ich möchte eine Softwarelösung um eine Kontrolle über die Software zu bekommen die ins Internet will.
Unter XP hatte ich früher die Commodo 2 benutzt und war sehr zufrieden. Leider funktioniert unter Vsiat nur die Version 3 aber die ist mir zu unverständlich (obwohl ich kein Anfänger bin!) außerdem vermurkst sie leicht das ganze System und läßt sich auch nicht spurlos deinstallieren. In den Windows Sicherheisteinstellungen steht sie auch nach der Deinstallation immer noch drin. Da diskutieren ganze anderen Foren schon darüber wie man die richtig deinstallieren kann und auch der Hersteller ist sich des Problems bewusst aber es gibt wohl keine einfcah Lösung bisher.
Zonealarm (Pro) ist zwar gut aber bremst mein System zu sehr aus. Außerdem gibt es damit Probleme mit dem neuen Bitdefender Antivirus 2009.
Also welche Firewall kann ich nun nehmen wenn ich eigentluch nur Kontrolle über ausgehenden Traffic will?
 
@RavingRabbid,

aber einem Anfänger würde ich die nicht ans Herz legen;)

Als Anfänger würde ich mich nur bei Vista bezeichnen - arbeite schon seit DOS mit PC.
Habe schon unter NT Windows Netzwerke eingerichtet, und habe bei meinem Heim-PC Linux mit IP-Cop laufen.
Nur habe ich jetzt neuen Laptop mit Vista, und da brauche ich gute Software Firewall.


greetz


DJ Farwest
 
BS = Betriebssystem
OS = Operation System

Beides ein Oberbegriff für eine Softwareplattform, verständlicher und kurz gesagt:
Beispiele:
DOS, Linux und Windows sind Betriebssysteme.
Die Voraussetzung, um mit einem PC zu kommunizieren, Geräte (z.B. Drucker, DVD-Laufwerke, Grafikkarten, etc.)
zu bedienen und andere Software zu installieren.
 
BS = Betriebssystem
OS = Operation System

Beides ein Oberbegriff für eine Softwareplattform, verständlicher und kurz gesagt:
Beispiele:
DOS, Linux und Windows sind Betriebssysteme.
Die Voraussetzung, um mit einem PC zu kommunizieren, Geräte (z.B. Drucker, DVD-Laufwerke, Grafikkarten, etc.)
zu bedienen und andere Software zu installieren.

THX, ich kannte nur noch nicht die Abkürzung BS für Betriebssystem
 
Du hast ja selber gesagt, dass du dich mit Computern auskennst, also würde ich einfach mal die neue Comodo Firewall testen(Version 3.0.25.378). Das einzig schlechte an der ist, dass es die noch nicht in Deutsch, sondern nur in Englisch gibt.
 
Du hast ja selber gesagt, dass du dich mit Computern auskennst, also würde ich einfach mal die neue Comodo Firewall testen(Version 3.0.25.378). Das einzig schlechte an der ist, dass es die noch nicht in Deutsch, sondern nur in Englisch gibt.

THX, werde ich gleich mal testen :D - und englisch kann ich ganz gut.
 
Anzeige
Oben