Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Virus verdacht?!

Drapion

ist der Boss
Hab eine Email von "notebooksbilliger.de" (angeblich) bekommen mit .zip Datei (Bestimmt nichts gutes) Außerdem Aufforderung 120€ zu bezahlen obwohl ich mich nicht dort angemeldet habe was nun?

Screenshoot als Anhang
 

Anhänge

  • Email.png
    Email.png
    23,2 KB · Aufrufe: 238
Anzeige
:)2 Drapion
deine Vermutung(en) sind ganz richtig. Ich gehe davon aus, dass wenn du das Zip Packet öffnest, sich ein GVU Trojaner ähnliches Teil oder auch eine Art Keylogger mit kleiner Fehlermeldung in deine Registry unter run schreiben wird. Dann haste den Schmotter aufm Rechner.
Finger weg, kann ich da nur als Empfehlung aussprechen, denn zu 99.9999% ist das eine Phishing Mail. Öffne auf keinen Fall dieses Zip Teil...ist höchtswahrscheinlich eine als zip getarnte exe. (den Schei.. gibt es leider auch mit getarnter PDF)
Gehe ich zudem recht in der Annahme, dass sollte dies berechtigter Weise gefordert werden, du keinerlei zuvorige Zahlungserinnerungen, weder per Mail & auch nicht postalisch erhalten hast? Dann ab in die Tonne, bildlich gesprochen.
Keine persönliche Anrede, sollte immer stutzig machen.

Um dich selbst abzusichern und auch nur dann, wenn du vor Kurzem dort tatsächlich etwas bestellt hattest, was zudem auch dem geforderten Betrag entsprechen könnte, abzgl Mahngebühren, informiere dich mit angehängter "Phishing Mail" (ohne den Zip Anhang) via EMail/oder Kontaktformular bei notebooksbillliger, ob diese angebliche Anwaltskanzlei für sie tätig ist. Ich prophezeie dir aber, wie erwähnt, das ist ein Fake......ab in die Tonne und keinesfalls das Zip Teil öffnen.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Drapion :)

Schau mal hier : Neuer Spam-Betrug droht mit Anwälten - Spam Info . Also alles richtig gemacht (y)
Und was lehrt uns das ? E-mails von fremden Absendern , zumal wenn sie mit irgendwelchen Anhägen versehen sind , haben einen schönen Platz auf dem PC - das ist der Papierkorb (von dem aus sie geschräddert werden) .

Gruß Micha !
 
Anzeige
Oben