Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme F-Secure Internet Security 2008-Update-Problem

Flo

kennt sich schon aus
Hallo:) ,
ich habe F-Secure von der Chip-Ausgabe 10/08 installiert. Erstmal hat auch alles gut geklappt... Dann aber konnte ich keine Updates mehr downloaden und F-Secure hat mir angezeigt: "Suche nach Updates ist fehlgeschlagen: Server- Name konnte nicht als IP-Adresse aufgelöst werden.". Ich habe es heute dann neuinstalliert, aber das Problem wurde nicht behoben. Jetzt habe ich aber ein größeres Problem, da ich F-Secure nicht registrieren kann und ich es desshalb nur 7 Tage nutzen kann (und das mit der Uralten Virendefinition :cry: ).
Wisst ihr nicht eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian A.

PS: Habe einmal Cyber Ghost VPN (IP-Verschleier Tool) genutzt, aber nach deinstallation wurde Problem auch nicht behoben :( .
 
Anzeige
PS: Habe einmal Cyber Ghost VPN (IP-Verschleier Tool) genutzt, aber nach deinstallation wurde Problem auch nicht behoben :( .

Hi Flo!

Warum machste denn sowas ohne Dich vorher mal mit evtl. Auswirkungen zu beschäftigen?

Versuche mal folgendes:

Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator (Start -> ins Suchfenster eingeben CMD+Pfeil nach oben Taste+ENTER). Dann gebe dort mal folgendes ein:

ipconfig -flushdns (ENTER)

und danach

ipconfig -registerdns (ENTER)


Dann schauen wir mal, ob das Problem dann bereits gelöst ist.
 
Ja

Habe deine Schritte gemacht-ohne erfolg.
Anzumerken wäre, dass das Problem schon vor Cyber Ghost VPN existiert hat und dass ich W-LAN habe.
 
Okay. Dann mal weiter.

Bitte mache nochmal (wie oben beschrieben) eine CMD auf und gib dort

ipconfig -all (ENTER) ein.

Die kompletten Daten dann mal hier posten, bitte. Danke!
 
Hier ist alles aus der cmd.exe


Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : FlorianArpes-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR RangeMax(TM) Wireless USB 2.0 Ada
pter WPN111
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-4D-D8-CF-40
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::78c7:dd75:bbc0:8b02%14(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.17(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 23. Oktober 2008 16:13:51
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 24. Oktober 2008 16:14:54
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 85.255.112.12
85.255.112.173
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS190 100/10 Ethernet Device
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-97-51-72
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{534364CC-6F9C-482A-827D-FB9C17C41
C8F}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 9:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 13:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{231BAC37-B871-4DC9-B2CD-2738781D3
890}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 18:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{231BAC37-B871-4DC9-B2CD-2738781D3
890}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 19:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{231BAC37-B871-4DC9-B2CD-2738781D3
890}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 22:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{DFDE300A-155D-427D-B281-ED6F6B0F0
933}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 23:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #6
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Windows\system32>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 85.255.112.12
85.255.112.173

Na, da ist doch schon der Übeltäter.:ROFLMAO:

Versuche nun mal folgendes:

Schalte Deinen Router bitte mal komplett aus und trenne ihn auch vom Stromnetz. Dann warte mal ca 2 Minuten und schalte ihn wieder ein.

Danach machst Du dann nochmal ipconfig -all und dann sollte dort eigentlich statt 85.255.112.12 192.168.2.1 stehen.

Wenn ja, ist Dein Problem gelöst, wenn nein, erschlagen wir es mit dem "Holzhammer".
 
Okay.

Dann rufe mal das Netzwerk und Freigabecenter auf, klicke auf "Netzwerkverbindungen verwalten", Rechtsklick auf die richtige Netzwerkverbindung, "Eigenschaften" anklicken.

Das sieht dann so aus:



Doppelklick auf "Internetprotocol Version 4", - dieses Bild erscheint:



Dort klickst Du unten "Folgende DNS Server Adressen verwenden" an und trägst dort 192.168.2.1 ein unter bevorzugter DNS-Server. Das andere Feld darunter läßt Du leer.
 
nein...

Nachdem ich das Eingebe und bestätige und nochmals die option aufrufe ist meine eingegebene Adresse weg. Warum der das nicht übernimmt...
 
Hmmh...

Kannst Du mit dem Rechner ganz normal surfen und Internetseiten korrekt aufrufen? Antwortest und schreibst Du über den betreffenden Rechner?
 
Okay, das ist schon mal ein gutes Zeichen! Hätte ich Dich früher fragen sollen, aber man muß ja alle Eventualitäten ausschließen..:D

Jetzt könnte es also auch an F-Secure selbst liegen, dass dort ein Fehler im Programm vorherrscht.

Installiere zur Probe doch mal Avira Antivir Free Personal. Mal schauen, ob das updaten kann.
 
Schön! Dann ist das Problem ja gelöst. F-Secure ist also kaputt.

Macht aber nix, denn Du hast jetzt ja ein 1A Antivirenprogramm drauf, welches auch updaten kann.;)
 
Danke

Ich versteh dass trotzdem nicht. Früher hatte F-Secure ja geklappt... naja dann benutz ich halt Avira Antivir. Vielen Dank für deine Hilfe (y)(y) !!:):)
 
Es häuft sich allmählich. :D

Sicherheitsprogramme haben einen Selbstschutz (self protection), der
verhindert, daß Programm- bzw. Systemdateien umgeschrieben werden,
was ja der tiefere Sinn von Updates ist.
Ist der Schutz aktiv, funktionieren keine Installationen und natürlich auch keine Downloads der Updates.

Wird dieser Schutz deaktiviert, funktionieren auch wieder die Defender -
und andere wichtigen Vista Updates.
Deaktiviert wird der Selbstschutz entweder im Sicherheitsprogramm,
falls dafür eine Option angeboten wird oder durch komplette
(Autostart-) Deaktivierung des Programms während der Updatephase.

Auch eine Deinstallation des Sicherheistprogrammes führt dazu,
daß Updates wieder installiert werden können.

Noch ein Post über dieses Thema und ich pinn' das oben an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so, ich musste erst das Panda IS 2009 deinstallieren, danach konnte ich erst das Defender Update Installieren.
Nur das abschalten von PIS 2009 hatte nichts gebracht.
 
Gibts eigentlich irgendein kostenloses IP-Verschlüsselungsprogramm, was Updates von Programmen zulässt?
(hab VPN nochmal installt und jetzt klappt antivir netmehr ;) (also muss ich antivir nochmal neuinstallieren))

Ist Tor ein gutes Programm für anonymes internet? Und kann man mit Tor Updaten? (bei Tor weis ich bloß nie ob es jetzt läuft oder nicht (gibt nämlich keine wirkliche rückmeldung))
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendein kostenloses IP-Verschlüsselungsprogramm, was Updates von Programmen zulässt?
(hab VPN nochmal installt und jetzt klappt antivir netmehr ;) (also muss ich antivir nochmal neuinstallieren))

Also, ich weiß ja nicht, was Du Dir unter VPN vorstellst, ich stelle mir das darunter vor: Virtual Private Network bei Wikipedia. Und das ist nicht mal eben so einzurichten und es Bedarf bestimmter Voraussetzungen. Was auch immer Du da installiert / konfiguriert hast, deinstalliere es und schmeiss es vom Rechner runter.

Wenn Du "Anonym" im Netz unterwegs sein möchtest, beschäftige Dich eher mal mit Tor. Das funktioniert wenigstens ohne Dir den Rechner zu zerschiessen. Und sich bei solchen Dingen etwas Hintergrundwissen anzuschaffen, damit man auch weiß, was man tut, kann nie schaden.
 
Ich? ein Pc-"noob"?

Also, ich weiß ja nicht, was Du Dir unter VPN vorstellst, ich stelle mir das darunter vor: Virtual Private Network bei Wikipedia. Und das ist nicht mal eben so einzurichten und es Bedarf bestimmter Voraussetzungen. Was auch immer Du da installiert / konfiguriert hast, deinstalliere es und schmeiss es vom Rechner runter.

Wenn Du "Anonym" im Netz unterwegs sein möchtest, beschäftige Dich eher mal mit Tor. Das funktioniert wenigstens ohne Dir den Rechner zu zerschiessen. Und sich bei solchen Dingen etwas Hintergrundwissen anzuschaffen, damit man auch weiß, was man tut, kann nie schaden.
Willst du mich jetzt als Anfänger abstempeln? Natürlich weis ich was ein VPN macht und (jedenfalls halbwegs) was es an der IP und am DNS-Server (und an den anderen veräterischen files) ändert. Ich kenn mich aber (viel) besser mit Hardware aus als mit Software.
 
Anzeige
Oben