Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Virus auf externer Festplatte

Drapion

ist der Boss
Hey Leute Ich hab grad mal den Laptop von meiner mutter angemacht und kaspersky teilt mir mit das eine malware vorhanden ist doch davor hab ich meine externe festplatte dran gesteckt die frage ist wie kann ich jetzt die Festplatte auf nen Virus Untersuchen ohne dass mein Haupt Pc verseucht wird?(wenn ich die festplatte an meinem pc dranmache)
 
Anzeige
AW: VIrus??!! auf externer Festplatte

Also eigtl weiß ich gar nicht ob die externe Festplatte verseucht ist ich wollte sie eigtl dranstecken ohne sie zu öffnen und kaspersky drüberlaufen zu lassen
 
Kannst du den Laptop von deiner Mutter noch hochfahren? oder geht da gar nichts mehr. Der hatte glaube ich Windows 7 drauf oder verwechsel ich da jetzt etwas? Wie wichtig sind die Daten auf der Festplatte sind die ersetzbar?
 
Dann mach das mit dem hier Kaspersky Notfall-CD 10 herunterladen ; die iso als Datenträgerabbild brennen, von der booten und Kaspersky prüfen lassen.
Was hat Deine Mammi für n Läppi, bzw. für n Betriebssystem? Denn UEFI mit Secure-Boot macht beim CD-Booten oft Probleme.
Allerdings muss das nicht zwingend was Böses sein; KIS meckert bei mir z.B. auch bei der Hiren's Boot-CD rum, hab die iso zu den Ausnahmen hinzugefügt und gut ist. Dazu eben die Frage: Was meckert Kaspersky an?
 
:) Drapion
ich weiß ja jetzt nicht welches Betriebssystem genutzt wird, da es aber fast überall identisch ist, sollten diese Schritte auch klappen :unsure:
Externe ausschalten dann gehe auf Systemsteuerung in Windows > Automatische Wiedergabe > Haken ganz oben raus nehmen und bestätigen
Autostart .png
Danach die Externe wieder einschalten, in Windows "Computer/Arbeitsplatz" anwählen und über Rechtsklick auf der betreffenden Externen dein AV Programm zum Scan nutzen. Fund kannst du dann in Quarantäne schieben lassen und evtl den Wortlaut der Meldung(en) dann hier posten.

LG
 
ja win 7 und hochfahern weiß ich nicht aber ich konnte kein programm mehr öffnen

der Laptop ist ehh kaputt(bildschirm) hat auch 4 Jahre aufm buckel ich glaube ich nehm die 2.5 zoll platte raus tu das in eine Externe hülle und lass es von meinem anderen pc überprüfen oder gibs da probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich konnte kein programm mehr öffnen
Heißt das, das nach der Kaspersky-Desinfektion beim Mammi-Läppi nix mehr geht, oder von der Festplatte nix mehr geht?
Hat Mammi schon Kaspersky 2014 drauf, oder noch den 2013er?
Der 2014er ist noch sehr verbugt; bin da schon seit der Beta-Phase (bin n Spielkind:ROFLMAO:) dabei und hatte auch ungeahnte Probs, allerdings weiß ich mir zu helfen (Backup lasst grüßen:D).
Hab dem Kaspersky-Support-Team schon den Vorschlag gemacht, die Beta-Phase länger laufen zu lassen, um den Fehlern bei Standard-Usern vorzubeugen; bin mal gespannt, ob's bei der 2015er was bringt:unsure:s.
 
Verfahre wie in meinem Post #7 (das mit der Rescuedisk), dann passiert 100%ig nix, oder wie bei Elloh #8, allerdings weiß ich nicht, sollte wirklich was ULTIMATIV-Böses drauf sein, wie bei Elloh die Sicherheit ist; warte noch auf nen Kommentar von Elloh.
 
ot:
Wenn so wie Elloh es beschreibt vorgegangen wird, so ist eine weitergehende Infektion von der Externen ausgeschlossen. Wichtig ist den automatischen Start/Wiedergabe der Platte zu verhindern. Dann gleich nach Erscheinen des externen Datenträgers den Scan durchführen.
 
Der Virus selbst stellt kein Organismus dar, der über ein neuronales Netzwerk verfügt und kann somit keine Entscheidung herbeiführen, ergo sich nicht eigenmächtig an ein Prozess binden. Um eine Datei zu infizieren muss zu ihr eine Verbindung bestehen, sie muss also aktiv sein und somit einen Prozess darstellen. Dementsprechend muss ein weiterer Prozess als Traktor dienen. Ist eine Datei inaktiv, so geht von ihr kein Prozess aus. Es kann also keine Datei als Träger einer Infektion dienen, ohne jemals im Beug zu jenem Prozess gestanden zu haben.

Durch das Anstecken des Laufwerks stehen die Dateien nicht wie von Geisterhand im Bezug zu jenen Prozess und können somit nicht als Abnehmer und somit als Träger der Infektion dienen. Eine inaktive Datei hat aber kein Prozess und kann somit nicht mit den Virus interagieren.

Ist doch lupenreine Schulphysik, oder?
 
ot:
@KnSN,

nach lesen Deines Textes, frage ich mich, ob du gerade eine Dissertation verfasst (ne Doktorarbeit schreibst). Die Grundaussage ist richtig, jedoch ist fraglich ob das ein Normaluser so versteht und/oder verstehen muss, es sei denn er promoviert Eigens.
 
ot:
@ttoelle66

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, es für jedermann verständlich formuliert zu haben, ohne die Einbindung von einem Bilderbuch.
Unter einer Doktorarbeit verstehe ich vielmehr, den Geplapper eines Politikers zuzuhören.



EDIT

Das OT stellt sich nicht mehr korrekt dar. Sehe das nur ich so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehm die 2.5 zoll platte raus tu das in eine Externe hülle und lass es von meinem anderen pc überprüfen oder gibs da probleme?
Nein, Probleme gibt es dabei keine, keine Bange, wenn du ebenso vorgehst was die Automatische Wiedergabe betrifft, so dass dieses externe Laufwerk eben dann nicht automatisch gestartet wird...also wie bereits beschrieben diese Funktion ausschalten, bevor du dieses gebastelte ;) externe Laufwerk an deinem anderen PC anschaltest und dann erst via Rechtsklick den Scan über deine Antiviren Software starten.

Ein evtl vorhandener Schadcode könnte ansonsten automatisiert ausgeführt werden (wenn die Automtische Wiedergabe für das Laufwerk aktiviert ist), ganz wie hier bereits beschrieben/angedeutet.
Ist die automatische Wiedergabe dagegen aus, funktioniert eben das Trägermedium (meist über den Weg > autorun.inf > Explorer > ??? als Vehikel für das Ausführen des Schadcodes sozusagen) dazu einfach so nicht mehr. Zumindest habe ich bisher noch nie von Infektionen gehört, die dann dennoch in ein System geschleust werden könnten....abgesehen davon natürlich, wenn du auf dem Laufwerk befindliche Schadsoftware selbst händisch ausführst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben