Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuvorstellung: Adobe Elements 12 mit wenigen Neuerungen

G

Gast598

Gast
Neuvorstellung: Adobe Elements 12 mit wenigen Neuerungen

Mehr als ein ganzer Tag ist inzwischen eingekehrt, seit Adobe die neue Version von Photoshop und Premiere Elements auf der Produktseite vorgestellt hat.


Ich habe mir erlaubt, einen näheren Blick darauf zu werfen. Dabei hat mich seit Monaten kaum eine Frage näher beschäftigt, als die vieler gleicher Genossen und Interessenten: "Photoshop Elements endlich in 64-Bit?

Schon vor wenigen Wochen schien die Antwort darauf in den Foren von Adobe sofort Klarheit zu verschaffen und so hat sich dementsprechend gähnende Ernüchterung schnell breit gemacht: Jein! Photoshop in der 64-Bit-Version bleibt auf dem Windows-Rechner weiterhin einzig der teuren Profi-Variante vorbehalten. Ganz anders der Besitzer eines Macintosh-Computers, denn er darf stattdessen freudig gestimmt auf die neue Version anstoßen. Prost!


Was bleibt an nennenswerten Neuerungen über?
Adobe Premiere und Photoshop Elements 12: mit Motion Tracking

Photoshop und Premiere Elements 12 veröffentlicht: Neue Funktionen für weniger versierte Anwender



Ich für meinen Teil bin mit der neuen Version 12 mehr schlecht als recht bedient worden, vielmehr sogar maßlos enttäuscht, denn viele Neuerungen, die hauptsächlich Premiere Elements 12 betreffen, sind nicht eingetroffen.

Eines der wesentlichen Features, das ich schmerzlich vermisse, ist die 1:1-Darstellung in der Vorschau, wie in Premiere Pro. Stattdessen wird bloß ein treppenartiges, unscharfes Bild ausgegeben.

Weswegen?
Wegen der präzisierten Echtzeitdarstellung einer Änderung durch ein Filter, oder Encoder. Das tatsächliche Ergebnis bekomme ich erst nach Abschluss des Konvertierungsdurchlaufs zu sehen, oder ich bin gezwungen, wenige Sekunden mehrfach zu konvertieren, um das Resultat sehen zu können.

So "viel" Vorschau genügt dem Anwender gerade mal, um den Schnittpunkt gezielt zu setzen. PUNKT!

Einzig Photoshop Elements 12 kann trotz dem Fehlen der 64-Bit-Version unter Windows mit einigen Features aufwarten, aber den knapp 100€ günstig/teuer erkauften Umstieg von der Vorversion ebenso wenig rechtfertigen.

Ich hatte mich eigentlich auf eine schöne Neuvorstellung gefreut, doch mit "neu" ist da ja wohl nicht all zu viel geworden, oder ich bin, gelinde gesagt, nur zu knausrig.


Nichtsdestotrotz ...

Download (File 1; exe / File 2; 7z): Um die Dateien vom Adobe-Server direkt herunterladen zu dürfen, ist eine Anmeldung mittels einer *Adobe-ID erforderlich.

*Hinweis zum Download - entfällt inzwischen
Man bestätige den Download einer Testversion wie von Adobe Photoshop Lightroom 5 und gelangt zur Anmeldung, oder Registrierung, die ohne Bestätigung von der E-Mail aus vonstatten geht. Nach erfolgter Anmeldung den automatische startenden Download von Photoshop Lightroom abwählen, sofern nicht gewünscht, und der Download über den Direktlinks ist freigegeben.

Erweist sich der sonst als so schnelle Server "trials2.adobe.com" mal als zu langsam, so kann jederzeit zu zwei weiteren gewechselt werden; trials.adobe.com, trials3.adobe.com.

Download
 

Anhänge

  • Adobe Premiere Elements 12.jpg
    Adobe Premiere Elements 12.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 460
  • Adobe Photoshop Elements 12.jpg
    Adobe Photoshop Elements 12.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 319
  • Adobe Elements 12 Organizer.jpg
    Adobe Elements 12 Organizer.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke für den Beitrag, ich hätte mir auch mehr gewünscht.
Es ist aber eben kein Photoshop! Kaufen werde ich es da ich noch die Version 9 nutze und es mal Zeit wird.

Das meiste mache ich sowieso mit Lightroom.
 
Bin selber Nutzer von CS5 und merke immer mehr das Gimp sich sehr gut eignet. Wenn das so erfreulich weiter geht dann werde ich bald auf Adobe ganz verzichten weil die Kosten und Abomodelle (z.B. Creative Cloud) nicht akzeptabel sind
 
Adobe ganz verzichten weil die Kosten und Abomodelle (z.B. Creative Cloud) nicht akzeptabel sind

für 9,95$ im Monat ? :unsure:

Leider nur für Bestandskunden, bin ich nicht. Bedenke was man sonst für eine Vollversion bezahlt hat.
im Zweifel noch alle 2 Jahre ein Update.

Solltest Du Dein CS 5 loswerden wollen, melde Dich bei mir.
 
Naja,ganz soweit ist es noch nicht-dazu ist PS einfach zu gut aber mich nerven halt diese Geschäftsmodelle und diese elendigen Versuche die Leute in die Cloud zu ziehen um sie dann abhängig zu machen ganz zu schweigen von der Datensicherheit
 
mich nerven halt diese Geschäftsmodelle und diese elendigen Versuche die Leute in die Cloud zu ziehen um sie dann abhängig zu machen ganz zu schweigen von der Datensicherheit

Ja ganz unrecht hast Du das nicht, aber Du wirst sehen, das ist erst der Anfang!
Dieses Geschäftsmodell wird sich immer mehr durchsetzen.
 
Dieses Geschäftsmodell wird sich immer mehr durchsetzen.

Davon ist auszugehen.
Die Vorteile liegen eigentlich klar auf der Hand, sowohl für den kommerziellen Einsatz, wo es stetig lautet, auf den aktuellsten Stand sein zu wollen, und für den Gelegenheitsnutzer, der das Produkt häufig privat und nicht all zu oft zum Einsatz bringt.


Der Heimanwender, der zudem noch Student ist, der kann sich ab sofort ganz besonders profilieren, denn Adobe hat die Einschränkung der Nutzung der Edukationen für den kommerziellen Bereich aufgehoben.

Heute für fast wie geschenkt erworben, morgen damit die ganz großen Brötchen verdienen:
Adobe Creative Suite 6 Production Premium "Student and Teacher"
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten noch, von der Cloud aus: 1 Inhaber, 9.999 Teilhaber, ein Fehler, den mal 10.000. :D
 
Anzeige
Oben