Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bildschirmkalibrierung per Software anpassen

Escher

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes 22"-Apple Cinema Display erstanden, benutze einen Windows Vista-Rechner und möchte die Farbdarstellung des Monitors optimieren. Einstellungsmöglichkeiten sind am Monitor selbst nicht vorhanden.
(Regler für Helligkeit, Kontrast, etc.) Meine Urlaubsbilder werden viel zu hell im Vergleich zum Ausdruck auf dem Laserdrucker dargestellt und meine Daten aus der MAC-Welt werden viel zu rot wiedergegeben.
Mein alter Kathodenstrahl-Monitor konnte direkt eingestellt werden. Kennt ihr eine gute Freeware mit der man Monitorprofile erstellen kann oder eine andere Möglichkeit den Monitor einzustellen?

Vielen Dank für Euren Einsatz
 
Anzeige
Gib mal im Startmenü Suchfeld "Farbverwaltung" ein - da liefert Windows schon einige Einstellmöglichkeiten mit.
Aber auch die nVidia-Systemsteuerung bietet Optionen dafür.
 
Vielen Dank für den Hinweis,
das Problem liegt darin, dass ich den Monitor nicht einstellen kann.
Er hat zwar unten zwei Tasten, die allerdings nur eine Helligkeitsregulierung zulassen. Farbkorrekturen sind wie es aussieht hardwaremäßig nicht vorgesehen.
(Kann auch sein, dass ich sie nicht gefunden habe, da der Monitor keine Gebrauchsanweisung dabei hatte und ich im Internet keine Infos gefunden habe.)
 
Wenn ich das richtig sehe, kannst Du doch über Systemsteuerung -> Nvidia Systemsteuerung -> Desktop Farbeinstellung ändern, Deinen Monitor einstellen!
 
Das Hardware-OSD kommuniziert nicht mit dem Farbmanagement des Betriebssystem. Beim Macintosh ist bereits standardmäßig ein Profil Apple Cinema Display vorhanden, das sich recht exakt nach Sicht auf semi-professionellen Bedarf (Bildbearbeitung) nachjustieren lässt. Geeignete, herstellerspezifische Druckersoftware installiert zum Drucker und Papiertyp passende Profile.


Steht so auf dieser Seite:Apple Cinema Display ? Wikipedia
 
Vielen Dank für Euren Einsatz,

da bleibt mir nichts anderes übrig als ein Monitormeßgerät mit entsprechender Software zu besorgen bzw. evtl. auszuleihen um ein Profil für den Vista-Einsatz zu erstellen oder mit dem Farbunterschied zu leben.
 
Anzeige
Oben