Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis EasyUEFI das neue "Bios verwalten"

wolf22

nil
So wie man mit EasyBCD ohne Probleme mehrere Systeme als Multiboot verwalten kann gibt es das auch für UEFI-Systeme.
Ich selbst kann es nicht testen, da hier kein UEFI-basierter Rechner zur Verfügung steht.
Easy UEFI ist eine Tool für Windows, das Boot-Einträge von UEFI-PCs verwaltet.
EasyUEFI - The easy way to manage EFI/UEFI boot entries!
Supported Host Operating SystemsManage the EFI/UEFI boot entries:
EFI/UEFI-based Windows Vista, 7, 8, 2008, 2008 R2, 2012
Create bootable Windows PE disk:
EFI/UEFI-based Windows 7, Windows 8

Supported Destination Operating SystemsEFI/UEFI-based Windows/Linux

Es kann ein Windows PE Image als ISO oder auf USB-Stick erstellt werden.
Auf der Webseite sind ein paar Screenshots (4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Moin Wolf22

Mit EasybCD auf PC kann ich bestätigen, auf Stick weiss ich nicht, da noch nicht versucht.
EasyUefi kannte ich bisher nicht, werde es aber versuchen. Danke für den Hinweis

M.f.G. Ponderosa
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Stick weiss ich nicht
Was meinst du damit ?
EasyBCD wird nur auf dem Rechner installiert, wie nun auch EasyUEFI.
Aus den Bildern entnehme ich, dass EasyUEFI auch die WinPE für Rettungsaktionen erstellen kann.
Einmal als ISO oder als bootbarer USB-Stick.
 
Sorry, war noch nicht richtig wach heut morgen. Werde zuerst testen und dann weitere kommentare abgeben.
 
Hallo,
dieses Tool hat mir sehr geholfen.Ich habe auf einer SSD Win8 und auf der zweiten Platte Win7 im UEFI-Modus installiert(aber bei der Installation immer eine Platte abgeklemmt).Es wurde nur ein Windows Bootsloader angezeigt.Durch EasyUEFI wurde auch der 2.Bootsloader angezeigt.Beide Systeme haben jetzt ihren eigenen Windows Bootsl.(auch mit Namen).
Nur die erstellte Rettungs-CD startet nicht (siehe com.mag. 11.2013).......
 
Wie hast du die denn erstellt?
Nach den Bildern wird da erst eine ISO erstellt und dann davon mit ImgBurn die Boot-CD brennen.
Einfacher wird es wohl per Bootstick und geht dann auch an Rechnern, die kein CD/DVD-Laufwerk haben.
 
Bei Tools create bootable disk anklicken-WinPEiso wird erstellt,dann entweder USB oder CD auswählen-wird dann erstellt.Disk startet mit blauem Win8-Logo und das war alles!!!!!
 
Was ich bisher zur WinPE-Erstellung kenne liefert der Softwareentwickler gleich entsprechende Dateien dazu mit oder man braucht das Windows AIK.
Wenn alles richtig läuft kommt der schwarze Bildschirm und dann der weiße Ladebalken.
Anschließend startet das entsprechende Programm/System.
 
Laut com.Magazin Nr.11/13 funtioniert die Rettungsdisk bei Ihren Testversuchen nicht-bei mir auch nicht!

Gute Nacht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusatz zum Bootmanager-Eintrag , da ich dort nichts schreiben kann.
was EasyUEFI als interessante Alternative zu dem beliebten Boot-Editor EasyBCD qualifiziert.
Kann aber nur auf (U)EFI-basierten Systemen eingesetzt werden.
In dem Sinne also nur eine Alternative für diese Systeme, wobei ich mir da nicht so ganz im klaren bin, ob "EasyBCD" auch sauber unter (U)EFI-Systemen läuft, da ich das nicht testen kann.
Müsste mal ein (U)EFI User mitteilen, ob da auch EasyBCD greift.
Denke nicht, denn sonst hätte man das EasyUEFI nicht entwickelt.

Der Hinweis in dem Bootmanagerpost auf
Windows PE Disk erstellen:
Win 7 | Win 8
trifft noch nicht zu, denn @Walterbahn sowie auch COM! sind da nach ihren Infos gescheitert.

edit:
Habe mal bei COM! etwas gesucht auf diesen Artikel gestossen.
Danach kann mit EasyBCD auch ein (U)EFI System "bearbeitet" werden.
1.Teil: Mehrere Systeme auf UEFI-PCs installieren
2.Teil: Betriebssysteme
3.Teil: Unterschiede zum klassischen Multi-Boot
4.Teil: Easy BCD bearbeitet UEFI-Einträge
5.Teil: So geht’s: Multi-Boot-Systeme entfernen
 

Anhänge

  • Easy UEFI 1.6._only On UEFI-Systemsjpg.jpg
    Easy UEFI 1.6._only On UEFI-Systemsjpg.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzug.
Ich habe das in diesem Thread auch gelesen und es aus diesem Grund auch nur unter den ergänzenden Systemanforderungen gelistet, und noch nicht in der Programmbeschreibung. Vielleicht klappt es ja in einer der nächsten Programmversionen. :)
 
Müsste mal ein (U)EFI User mitteilen, ob da auch EasyBCD greift.
Denke nicht, denn sonst hätte man das EasyUEFI nicht entwickelt.
Mein System ist Windows 7 Ultimate / Professionell auf 2 Partitionen auf einer SSD im GPT Modus formatiert.
Also, ich habe ein Dualbootsystem mir EasyBCD erstellt, das beim booten des PC`s mir die Auswahl zwischem meinem Hauptsystem Windows 7 Ultimate, und dem Zweitsystem Windows 7 Professionell, lässt.
Das Zweitsystem setze ich zur Zeit ein, um Programme zu testen, bevor ich sie ins Hauptsystem installiere.
Das einzige was nicht in EasyBCD funktioniert, soweit ich EasyBCD getestet habe, ist die Auswahl der zu wartenden Zeit bis ein System gestartet wird, zb. 30 sekunden.
Ponderosa
 
Danke für die Antwort und inzwischen hatte ich selbst eine Antwort bei COM! gefunden, dass auch EasyBCD läuft.
Steht unter edit in #10
Habe aber mal eine Mail an Easy geschickt, was mit der Boot-CD bzw. USB ist.
Mal sehen ob eine Antwort kommt.
 
WalterBahn
Hinzufügen gelingt bei mir auch nicht, es trägt sich nur in EasyBCD ein bei einer Neuinstallation eines Windows 7 Systems.
Ich werde demnächst mal das EasyUEFI testen.
Ponderosa
 
Anzeige
Oben