Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Software - Single Lizenz

omi

bekommt Übersicht
Hallo an Alle!
Ich habe ein Problem mit einer Single Lizenzen (für 1 PC) .
Ich habe mir heute eine Software gekauft mit dieser Lizenz. Auf meinem PC habe ich 2 Festplatten -eine FP0: WindowsXP und FP1: Windows 7. Das betreffende Programm habe ich auf win 7 installiert. Es sucht und listet nur Programme von der FP1 und wenn ich FP0 untersuchen möchte sagt er mir, dass ich mir eine Zweitlizenz kaufen müsse. Ich hatte das gleiche Problem schon einmal mit einer Antimalware. Da hatte ich dummerweise das Programm auch noch auf die andere Platte installiert und es hat sich dann einfach deaktiviert. Jetzt habe ich die Befürchtung, das mir das wieder passiert. Mit meinem Antivierenprogramm kann ich doch auch beide Platten scannen. Gib es da eventuell Einstellungen, die ich beachten muss? Ich hoffe es hat jemand Erfahrungen /Hinweise auf diesem Gebiet ?
LG omi
 
Anzeige
Die Lizenz beschränkt sich auf die eine Festplatte, auf die das Programm lizenziert worden ist.
Etwas derart kenne ich einzig von Native Instruments.

Um welche Software handelt es sich überhaupt?
 
Ergänzend zum Post von KnSN, genauer gesagt, auf das Betriebssystem, auf dem die Lizenz eingetragen wurde.

Da du zwei Betriebssysteme nutzt, wird die Aktivierung wie für zwei Rechner behandelt sozusagen, doch du hast eben nur eine Lizenz.
Dein AV Programm kann deshalb beide Platten scannen, da diese im selben Rechner verbaut sind, und das jeweilig inaktive OS wie eine ZweitFestplatte (Datenfestplatte) gehandhabt wird. Deine AV Software läuft zB auch mit fast 100%iger Sicherheit nicht mit ein und derselben Lizenz, sondern es sind zwei unterschiedliche Keys, oder du nutzt derzeit eine Freewarelösung, worin dann keine Keyeingabe notwendig ist, somit nur scheinbar selbes AV Programm auf beiden Betriebssystemen läuft.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Nachfrage . Es handelt sich um ein Recover Key Programm, welches die Serien-nr. aller installierten Programme
des PC auslesen soll. Durch Umzug ist mir ein Paket mit software- Utensilien verlorengegangen deshalb benötige ich alle Serien-nr.des
Rechners.
Lg omi
 
@Elloh
Aber so viel, wie ich weiß, beschränken die Virenprogramme ihre Lizenz nicht auf die Festplatte.

So was tun nur sehr ausgefallene Media-Lösungen für den Profi-Bereich, wie beispielsweise ältere Versionen von NI Komplete, die auf den Festplatten schon voraktiviert ausgehändigt worden sind. Mittlerweile wird die Suite vollständig als Setup auf den Festplatten ausgehändigt und muss nachträglich über das Internet aktiviert werden. Aber ob die Lizenz sich weiterhin auf die Festplatte beschränkt, auf welche die Software installiert worden ist, weiß ich nicht zu sagen.


@omi
Recover Keys, oder was?

Ansonsten ist der Fall klar. Die Lizenz beschränkt sich nicht auf die Festplatte, sondern auf das Betriebssystem. Es ist mit der einen Lizenz nur möglich, die Lizenzschlüssel von einem Betriebssystem auszulesen und dementsprechend aufzulisten.
 
Ergänzend zum Pots von KnSN, genauer gesagt, auf das Betriebssystem, auf dem die Lizenz eingetragen wurde.

Da du zwei Betriebssysteme nutzt, wird die Aktivierung wie für zwei Rechner behandelt sozusagen, doch du hast eben nur eine Lizenz.
Dein AV Programm kann deshalb beide Platten scannen, da diese im selben Rechner verbaut sind, und das jeweilig inaktive OS wie eine ZweitFestplatte (Datenfestplatte) gehandhabt wird. Deine AV Software läuft zB auch mit fast 100%iger Sicherheit nicht mit ein und derselben Lizenz, sondern es sind zwei unterschiedliche Keys, oder du nutzt derzeit eine Freewarelösung, worin dann keine Keyeingabe notwendig ist, somit nur scheinbar selbes AV Programm auf beiden Betriebssystemen läuft.

LG

Vielen Dank Elloh für die schnelle Antwort. Für mein Antivirenprogramm muss ich einen Key eingeben und ich besitze eine Lizenz.
da werden alle Laufwerke und usbs untersucht. LG omi
 
ot:
richtig KnSN, deshalb schrieb ich auch
Ergänzend zum Post von KnSN, genauer gesagt, auf das Betriebssystem, auf dem die Lizenz eingetragen wurde.
Oder steh ich jetzt aufm Schlauch?
:unsure:

@omi
Aber doch nur als Zusatzlaufwerke, oder kannst du mit selber Lizenz auf beiden abwechselnd gestarteten Betriebssystemen (einmal XP und einmal Win7) deine AV Software mit dem selben Key nutzen? Wäre mir neu & würde mich freuen. Aber vllt missverstehe ich dich ja auch. Mein Vorschlag:
Auf dem anderen OS, wozu die Lizenz deines Programms nicht greift, die Free-Software SoftKey Revealer austesten ;) habe allerdings damit keine Erfahrungen ;) damit kannst dir evtl eine Zweitlizenz ersparen & es ist zudem eine installationsfreie Software (leider nur englisch)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf beiden Systemen mit der gleichen Lizenz installiert. So geht es mit f-secure! Aber vielleicht funktioniert es deshalb, weil ich es zu meinem Internetpaket mit gebucht habe. Nur weiss ich jetzt nicht ob es sich auf 1 Pc oder mehrere bezieht. Da müsste ich erst einmal den Vertrag nachlesen.
omi
 
AW: Software - Single Lizenz
Hallo an Alle!
Ich habe ein Problem mit einer Single Lizenzen (für 1 PC) .
Ich habe mir heute eine Software gekauft mit dieser Lizenz. Auf meinem PC habe ich 2 Festplatten -eine FP0: WindowsXP und FP1: Windows 7..........

Hallo Elloh und KnSN
Zuerst einmal vielen Dank für das rege Interesse an meinem Problem. Inzwischen muss ich mich revidieren. Als ich gestern das Programm heruntergeladen und startete, bin ich mit der Maus wahrscheinlich auf ein Fenster gekommen und habe es unbemerkt geschlossen. Nach heutigen erneuten ausprobieren musste ich feststellen, das ich doch kein Problem mit diesem Programm habe !
Es funktioniert doch auf beiden Systemen! Zuerst wurden die 2 Betriebssysteme und Programme mit Seriennr. auf der Ursprungsplatte gefunden. Deshalb und wie erwähnt mit einem vergangenem Problem der Lizenz eines anderen Programms, habe ich sofort "Hilfe" gerufen!! Erfreulicherweise kann ich dann noch die Option- anderes Betriebsystems aufrufen und es würde sicherlich auch mit 3 FP und 3Systemen funktionieren. Das ist natürlich top. Ich brauche es nur auf einem System (bei mir Win7) installieren und kann doch das andere System durchsuchen. Danke sagt omi
 
Anzeige
Oben