Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ist anonymes Surfen nötig ?

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.:)
Heute habe ich von Steganos eine Werbung zum Thema „Ihre Daten und E-Mails sind in großer Gefahr!“ erhalten. Bitte beachten Sie den Bildanhang.
Das hat mich doch derart nervös gemacht, dass ich etwas weiter gebohrt >sprich gegoogelt< habe und z.B. mittels dem Artikel unter dem Link „Anonym Surfen Test - Wie anonym surfen Sie?“ dann sogar richtig Angst bekam.

Ich habe gelernt, dass es kaum einen besseren Ratgeber gibt als „Dr. Windows“ und frage deshalb hier wie folgt nach:
1. Ist meine Angst begründet, oder unterliege ich hier „gewollt“ einer Panikmache ?
2. Wenn begründet, gibt es kostenlose und dennoch wirksame Gegenmaßnahmen ?
3. Wenn nicht, für was soll ich dann Geld ausgeben ? Hierzu mein Hinweis, dass es eine Hilfe sein muss, die a) deutsch mit mir redet und b) nicht all zu kompliziert ist, denn ich bin Laie in Sachen PC.:(

Mit Dank und Gruß, Colonius
 

Anhänge

  • sicher ins Internet.PNG
    sicher ins Internet.PNG
    217,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Colonius!
Ich selbst bin noch nie auf die Idee gekommen, anonym zu surfen. Denn erstens ist es nur eine scheinbare Sicherheit und zweitens lässt die eigene Aufmerksamkeit und Vorsicht nach, wenn man sich in Sicherheit wiegt.
Außerdem: ich bewege mich kaum auf Seiten, bei denen eine Anonymisierung sinnvoll (empfehlenswert) ist.
 
Wenn ich mir Gitter vor die Fenster schraube und im Hof patrouilliert ein scharfer Hund, was denken da die Leute wohl.....
Das ich was zu verbergen habe oder nur was schützen will ?
Warum der Streß??
Schlußendlich bleibt im Netz keiner anonym, die Scheinanonymität verführt nur dazu, unehrlich zu sein.
Es gibt viele gute Möglichkeiten, Datenschnüfflern das Ausspionieren des eigenen Surfverhaltens zu erschweren, allerdings ist eine 100%ige Anonymisierung des Datenverkehrs im Internet nicht möglich.
PS, Geld ausgeben:
Aber wenn es sein muß würde ich einen kostenpflichtigen russischen Proxxy empfehlen. :ROFLMAO:
Haben aber auch Nachteile:
Symantec: Cyberkriminelle schleusen Malware über Proxy-Service ein | ZDNet.de
 
Es gibt für einige Menschen, man denke hier an Dissidenden restiktiv regierter Staaten (China, Iran, Russland usw.), durchaus Gründe, sich anonym im Netz zu bewegen, um der Öffentlichkeit gewisse erlebte Ereignisse vermitteln zu können.
Dies setzt jedoch hervorragende Fachkenntnis und Mittel voraus, welchj nur absoluten "Insidern" zugänglich sein dürfen.
All diese "Tunnel-VPNs" und deren Derivate, Verschlüsselungs-Software und ähnliches sind völlig durchschaubar angelegt und Regelungen einer Regierung unterworfen.
 
An ALLE, die mir zur Thematik einen Beitrag schrieben !
1. Einerseits ist mein bisheriger Gesamteindruck,…..
dass es keinen Sinn macht Geld für eine Gegenmaßnahme, wie z.B. das angeführte Steganos-Programm, auszugeben, weil selbst damit nicht 100%ig zu erreichen ist, dass niemand bei meiner Tätigkeit in Netzt mitlesen kann !?

2. Andererseits aber komme ich dann zu der Erkenntnis,…..
dass alle Anbieter, die solche Programme „als unerlässlich“ anpreisen, die Unwahrheit sagen !?:mad:

3. Oder könnte es sein,…..
dass Wahrheit genau dazwischen liegt, nämlich dann, wenn die Meinung von….
„1“ die von Profis mit Blick auf die Nutzung des Internets aufzeigt, also von User, die keine schadbringenden Fehler begehen, und die Meinung von….
„2“ ein guter Rat für all die Laien darstellt, die gar nicht merken, dass sie eventuell ausspioniert werden und diese Spioniererei dann wenigstens halbwegs abgenmildert wird !?

Mit liebem Gruß Colonius
 
Solche Proggis schützen durchaus gegen "Laien".. und um für "die Grossen" interessant zu werden, muss man schon anderes tun..
 
Ich würde als erstes den Newsletter von Steganos abbestellen.
Die machen auch nur Geld mit der Unsicherheit der User
und Du hast Dich da schon verunsichern lassen. ;)
 
Die sagen ja nicht die Unwahrheit.
Da wird nur dramatisch dargestellt was eigentlich gang und gebe ist im Netz & im Leben!
Seit Jahrzehnten
Jahrhunderten
wird spioniert, gespitzelt, abgehört, mitgelesen ( Post online verschicken mit dem eBrief )....
Sämtliche Daten aus der Privatsphäre werden abgegriffen, das Persönlichkeitsrecht permanent verletzt und unsere Rechte in Frage gestellt.
Lassen wir einmal das Totschlagargument „Terrorbekämpfung“ beiseite, muß es für diesen Überwachungsterror einen anderen Grund geben.
Spitzeln und schnüffeln für die marktkonforme Demokratie | Geolitico
 
Funktioniert doch immer wieder prima. Erst Angst machen und dann für Geld, Sicherheit verkaufen. Machen Medien, Politik und Wirtschaft schon lange so. Softwarehersteller auch, nicht alle.
 
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen,mit Sensationsmeldungen und Panik machen versuchen immer wieder die Gleichen Geld zu machen.Es gibt schon lange kein absolut anonymes Internet/anonymes surfen mehr. Man kann nur versuchen den 'Scannern' es schwer zu machen indem man sich richtig im Netz verhält. Proxys,VPN usw. können ein wenig verschleiern aber nicht für absolut anonymes surfen sorgen <--das wird gern suggeriert,ist aber nicht so
 
Wenn ich was für jemand habe, was andere nicht wissen sollen, dicht neben diesen stellen" wissen sogar schon Kinder ": ;)
 

Anhänge

  • ins Ogr flüstern.jpg
    ins Ogr flüstern.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 169
Anzeige
Oben