Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme AVG sperrt Internetverbindung

Isebim

Herzlich willkommen
Ich habe Vista und AVG Virenschutzprogramm mit Firewall. Wenn ich die Programme öffne, bekomme ich keine Verbindung zum meinem Provider. Erst wenn ich die AVG- Firewall deaktiviere, ist dies möglich. Dann ist aber auch automatisch meine Windows Friewall deaktiviert, welche ich wieder aktivieren muss. Ein furchtbar lästiges Procedere.
Wie kann ich meine AVG firewall einrichten, dass sie meinen Provider zulässt?

Oder wie kann ich wenigstens die Situation wie anfangs geschildert fixieren, d.h automatisch keine AVG-Firewall, aber Windows Firewall automatisch aktiviert?
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen :),

AVG besitzt einen Assistenten für die Konfiguration,
mit dem kann man relativ einfach den Internetzugang für die Programme
einrichten.
Manuell für Browser sieht es dann so aus:

Browser beenden -> AVG Benutzeroberfläche starten -> unter Tools auf ->
Firewalleinstellungen -> auf der linken Seite, das Verzeichnis
'Profile' anwählen -> 'Alle blockieren' -> Anwendungen ->
Browser/Programm auswählen -> löschen

Den gleichen Vorgang auch im Verzeichnis 'Einzelplatzrechner' durchführen.
Es kann sein, daß der/die Browser noch in weiteren Unterverzeichnissen
bei 'Alle blockieren' und 'Einzelplatzrechner' vorhanden ist.
Auch hier alle Einträge löschen, übernehmen und bestätigen.
Die AVG-Benutzeroberfläche schließen und den Browser starten.
haben wir alles richtig gemacht, erscheint jetzt eine Dialogfenster von AVG,
mit der Frage, ob diese Anwendungen duarehaft Zugriff auf das Netzwerk bekommen soll.
Haken bei
'Die Antwort soll als dauerhafte Regel gespeichert werden (kein erneutes Fragen).' setzen und bestätigen.

Zum Betrieb von 2 Firewalls:
Davon ist abzuraten, weil hier 'doppeltgemoppelt' immer nach hinten losgeht.
Wenn du AVG benutzen willst, solltest du die interne Vista-Firewall in den Diensten
beenden und deaktivieren:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Doppelklick auf 'Windows-Firewall ->
Starttyp: Deaktiviert -> Dienststatus: Beenden -> Übernehmen -> OK.
 
recht herzlichen Dank! Aber nach dem Befehl Anwendungen lasst das Programm keine Änderungen zu, hier ist nur eine Eintragung "Gesamter Datenverkehr..." Änderung wohl aber bei Einzelplatzrechner möglich, da habe ich alle Eintragungen gelöscht, trotzdem keine Verbindung möglich.
 
Anzeige
Oben