Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Thema: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test Da ich als Betatester für TuneUp Utilities 2009 ausgewählt wurde, habe ich mir das Programm mal in einer virtuellen Maschine ...
  1. #1
    Sammy_the_Bull
    B.O.F.H. Avatar von Sammy_the_Bull

    TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    Da ich als Betatester für TuneUp Utilities 2009 ausgewählt wurde, habe ich mir das Programm mal in einer virtuellen Maschine angeschaut und auf Herz und Nieren getestet.

    Unklar war mir anschließend aber nur, warum man das Programm noch Beta nennt. Fehler habe ich nämlich keine feststellen können.

    Neuerungen in TuneUp Utilities 2009 Beta 1


    Neu: Startseite

    Die Benutzeroberfläche von TuneUp Utilities 2009 wurde um eine neue Startseite erweitert, die direkt nach dem Programmstart angezeigt wird.

    Die Startseite informiert auf einen Blick über den Zustand aller wichtigen Bereiche des Systems, weist auf Probleme und Verbesserungspotenzial hin und gibt klare Handlungsempfehlungen. Darüber hinaus ermöglicht sie den direkten Zugriff auf zentrale Funktionen wie die verbesserte 1-Klick-Wartung und TuneUp Speed Optimizer.

    http://www.picbum.de/bilder/279/x0er3wrxvd/th_aufzeichnen1.jpg

    http://www.picbum.de/bilder/480/k7yp28i9to/th_aufzeichnen.2.jpg

    Neu: TuneUp Speed Optimizer

    Das neue Modul ermöglicht die Optimierung des Systems mit wenigen Klicks, so wie es ansonsten nur mit umfangreichem Fachwissen und viel Aufwand möglich wäre.

    Statt jedes System nach den gleichen Regeln zu behandeln, werden die individuelle Zusammenstellung von Hardware und Software, das Nutzungsverhalten und die persönlichen Wünsche des Anwenders bei der Optimierung berücksichtigt.

    TuneUp Speed Optimizer erstellt klare und verständliche Entscheidungsvorlagen – sogar zu ungenutzten Programmen und leistungshungrigen Funktionen.

    Neu: TuneUp Shortcut Cleaner


    Das neue Modul erkennt und bereinigt ungültige Verknüpfungen.

    Dabei werden nicht nur das Startmenü, die Schnellstartleiste und der Desktop bereinigt, sondern auch die Verlaufslisten von Windows und bekannten Programmen.


    Weitere Neuerungen im Detail:

    Allgemeine Module
    Benutzeroberfläche


    Die in früheren Versionen von TuneUp Utilities beim Start von Modulen angezeigten Willkommensfenster wurden entfernt. Die Informationen werden nun in der Benutzeroberfläche angezeigt, sobald der Mauszeiger länger über einer Funktion verweilt.

    TuneUp 1-Klick-Wartung

    Das neue Modul TuneUp Shortcut Cleaner wurde in die 1-Klick-Wartung integriert.

    Während der geplanten 1-Klick Wartung kann nun per Doppelklick oder Rechtsklick auf das Symbol im Infobereich der Taskleiste das Hauptfenster geöffnet werden.

    TuneUp Rescue Center


    Die Liste der wiederherstellbaren Sicherungen wird nun bei Änderungen automatisch aktualisiert.

    TuneUp Update Wizard

    Es wird nun die Update-Technologie des Windows Installers (MSI) genutzt.


    Leistung steigern

    TuneUp Drive Defrag


    Die Schätzung der Restzeit während der Defragmentierung wurde optimiert.

    TuneUp StartUp Manager


    Die bisherigen Bewertungen ("Vertrauenswürdig" / "Unbekannt") wurden durch klare Beurteilungen ("Benötigt" / "Sie entscheiden" / "Unnötig") ersetzt, um eine bessere Hilfestellung bei der Optimierung der Autostartprogramme zu bieten.

    Auf Basis der erneut stark erweiterten Programmidentifikations-Datenbank von TuneUp StartUp Manager werden nun klare Empfehlungen zur Deaktivierung von Autostartprogrammen gegeben.

    Die Liste der Autostartprogramme wird nun in sinnvolle Gruppen unterteilt angezeigt, um für bessere Übersicht zu sorgen.

    Seit dem letzten Start neu hinzugekommene Autostartprogramme werden automatisch erkannt und in der Liste hervorgehoben.

    Für den Systemstart und die Benutzeranmeldung geplante Aufgaben (Tasks) werden nun ebenfalls unterstützt und können deaktiviert werden.


    Speicherplatz gewinnen:

    Nicht benötigte Dateien und Backups

    Die Suche nach nicht benötigten Dateien wurde stark beschleunigt.

    Es ist nun möglich, auch den Internet-Cache der Browser "Opera" und "Safari" zu bereinigen.

    Es werden nun weitere Arten unnötiger Dateien gefunden, z.B. die Sicherungsdateien von Windows Vista Service Pack 1.

    Windows-Funktionen

    Der Index der Windows-Desktopsuche kann nun deaktiviert werden, um Speicherplatz zu sparen.

    TuneUp Disk Space Explorer

    Zusätzlich zur bisher unterstützten vollständigen Datenträgeranalyse ist nun auch die Analyse einzelner Ordner inkl. Unterordnern möglich.


    Diese Funktionalität ist optional auch direkt per Rechtsklick auf einen Ordner im Explorer erreichbar.

    Windows aufräumen

    TuneUp Registry Cleaner

    Es können nun zwei weitere Bereiche der Registrierung geprüft und bereinigt werden: "Programmeinstellungen" und "Datenbanktreiber".

    Durch den Einbau zusätzlicher Prüfungen werden in den Kategorien "ActiveX und COM", "Dateitypen" und "Installierte Programme" nun zahlreiche neue Probleme erkannt und beseitigt.

    TuneUp Uninstall Manager

    Die Oberfläche des Moduls wurde komplett überarbeitet.

    Die Liste der installierten Programme wird nun in sinnvolle Gruppen unterteilt angezeigt, um für bessere Übersicht zu sorgen.


    Windows anpassen

    TuneUp Styler


    Es ist nun möglich, die Startlogo-Animation von Windows Vista auszutauschen. In einer späteren Betaversion wird es auch möglich sein, eigene Startlogo-Animationen zu erstellen.

    Es können nun eigene Anmeldebildschirme erstellt werden.

    TuneUp System Control

    Einstellmöglichkeiten für den Internet-Browser "Opera" wurden integriert.

  2. #2
    Sardaukar
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Sardaukar

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    Na dann bin ich ja mal auf die Final gespeannt
    Danke auf jeden Fall, für deinen Bericht!

  3. #3
    WisChbOb
    treuer Stammgast Avatar von WisChbOb

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    sehr interessant...

    nutze zur Zeit die 2008-Version und bin damit schon sehr zufrieden. Die Neuerungen klingen jedoch vielversprechender!!

    Da bin ich mal gespannt!

  4. #4
    PoooMukkel
    gehört zum Inventar Avatar von PoooMukkel

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    Bei mir hat es immernoch einen Fehler. Bin auch Beta Tester. Hatte den Fehler schon in 2008.

    Führe ich einen Registry Defrag durch, ist meine Sidebar zerschossen und außerdem werden irgendwelche Daten meiner McAfee Security Suite gelöscht.

    Muss die Suite dann erstmal deinstallieren, die Registry säubern und neu installieren. Anders kann ich diese nicht reparieren. Bei der Sidebar sieht das anders aus. Da hatte ich so viel probiert - auch Anleitungen, die ich im Netz gefunden hatte. Hat alles nichts geholfen. Musste meinen Rechner dann neu aufsetzen.

    Mit der 2009er Beta ist das bei mir immernoch so. Diesmal hab ich aber vorher ein Image erstellt.

    Der Support meinte, dass sie den Fehler reparieren wollen - das war aber noch, als ich den Fehler bei 2008 gemeldet hatte.

    Hat das noch jemand von Euch unter Vista x64??

  5. #5
    Sammy_the_Bull
    B.O.F.H. Avatar von Sammy_the_Bull

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    Interessant. Also unter Vista Ultimate 32bit ist nichts davon zu spüren.

    Wie ich schon sagte, absolut fehlerfrei.

    Dann muß es an der 64bit Version liegen oder evtl. an Deiner Konfiguration, dass es sich mit irgendwas nicht gut verträgt.


    Bei mir läuft die Beta sowas von Fehlerlos, das ich sie jetzt seit 2 Tagen in einem Produktivsystem nutze.

  6. #6
    WisChbOb
    treuer Stammgast Avatar von WisChbOb

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    Zitat Zitat von Sammy_the_Bull Beitrag anzeigen
    Interessant. Also unter Vista Ultimate 32bit ist nichts davon zu spüren.



    Dann muß es an der 64bit Version liegen oder evtl. an Deiner Konfiguration, dass es sich mit irgendwas nicht gut verträgt.
    Kann ich nur zustimmen, bei mir läuft die 2008er auch fehlerfrei.

  7. #7
    PoooMukkel
    gehört zum Inventar Avatar von PoooMukkel

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    Zitat Zitat von Sammy_the_Bull Beitrag anzeigen
    ...oder evtl. an Deiner Konfiguration, dass es sich mit irgendwas nicht gut verträgt.
    Wüßte nur nicht, was das sein könnte. Wie gesagt, musste ja den Rechner sogar neu aufsetzen und dann war es wieder so... Trau mich schon gar nicht mehr, die anderen Module zu nutzen.

  8. #8
    Megawaldi
    Herzlich willkommen

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    @PoooMukkel,

    Ich hab Vista x64. Hab aber keine Probleme mit der Beta 2009
    Geändert von yellow (04.11.2008 um 10:02 Uhr) Grund: Bitte keine Voll Zitate ;)

  9. #9
    oldirtybastard
    kennt sich schon aus Avatar von oldirtybastard

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    na dann warte ich mal auf die final !! hört sich ja an und für sich sehr vielversprechend an !!

  10. #10
    PoooMukkel
    gehört zum Inventar Avatar von PoooMukkel

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    Zitat Zitat von Megawaldi Beitrag anzeigen
    @PoooMukkel,

    Ich hab Vista x64. Hab aber keine Probleme mit der Beta 2009
    Ok, dann ist es vielleicht doch ein Problem, welches nur ich habe. Aber dann erwarte ich doch vom Support, dass sie sich der Sache annehmen und versuchen, mit meiner Hilfe das Problem zu beheben oder? Ich wäre ja auch bereit, Ihnen alle gewünschten Dateien zur Verfügung zu stellen. Aber das einfach stillschweigend hinzunehmen ist nicht gerade die feine englische Art.

  11. #11
    PoooMukkel
    gehört zum Inventar Avatar von PoooMukkel

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    Hab das jetzt nochmal mit der neuen Beta 7 probiert. Leider besteht das Problem immernoch...

    Ich weiß nicht, was ich dagegen tun könnte. Alle Module funktionieren, nur eben Registry Defrag nicht. Das zerschießt mir die Sidebar und die McAfee Suite.

    Hab mal 2 Screens gemacht:

    1. Vor dem Ausführen von Registry Defrag
    2. Nach dem Ausführen von Registry Defrag

    Hätte jemand vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test-vor_registry_defrag.jpg   TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test-nach_registry_defrag.jpg  

  12. #12
    JSchlichter
    Herzlich willkommen Avatar von JSchlichter

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    Hallo,

    teste auch die BETA. Ich habe festgestellt das bei manchen Programmen die Deinstallationsroutine nicht gefunden wird und nach der Bereinigung der Regstry diese Programme nicht mehr sauber laufen.

    Beispiel Roxio Cineplayer

    Gruß
    Jürgen

  13. #13
    Manuel-Vista
    gehört zum Inventar Avatar von Manuel-Vista

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    @PoooMukkel
    Also ich hab unter Ultimate x64 überhaupt keine Probleme mit Tune Up Utilities 2008
    Hatte ich auch noch nie....

  14. #14
    yellow
    Moderator Avatar von yellow

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    @Manuel-Vista,
    in diesem Thread geht es ja auch um TuneUp Utilities 2009 Beta

  15. #15
    Manuel-Vista
    gehört zum Inventar Avatar von Manuel-Vista

    AW: TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

    @yellow

    Zitat Zitat von PoooMukkel Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es immernoch einen Fehler. Bin auch Beta Tester. Hatte den Fehler schon in 2008.
    Ich bin darauf eingegangen

    Wo gibts den die 2009er Beta???
    Ich will die auch mal testen....
    Bin bei sowas immer mit dabei

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinweis: Hardware Test der User
    Von John Sinclair im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 22:28
  2. TuneUp Utilities
    Von Realthug im Forum Programme und Tools
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 17:22
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 15:44
  4. TuneUp Utilities 2007 jetzt auch für Vista
    Von Martin im Forum IT-News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 17:11

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163