Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit TuneUp Utilities 2009 - der Beta Test

Sammy_the_Bull

B.O.F.H.
Da ich als Betatester für TuneUp Utilities 2009 ausgewählt wurde, habe ich mir das Programm mal in einer virtuellen Maschine angeschaut und auf Herz und Nieren getestet.

Unklar war mir anschließend aber nur, warum man das Programm noch Beta nennt. Fehler habe ich nämlich keine feststellen können.

Neuerungen in TuneUp Utilities 2009 Beta 1


Neu: Startseite

Die Benutzeroberfläche von TuneUp Utilities 2009 wurde um eine neue Startseite erweitert, die direkt nach dem Programmstart angezeigt wird.

Die Startseite informiert auf einen Blick über den Zustand aller wichtigen Bereiche des Systems, weist auf Probleme und Verbesserungspotenzial hin und gibt klare Handlungsempfehlungen. Darüber hinaus ermöglicht sie den direkten Zugriff auf zentrale Funktionen wie die verbesserte 1-Klick-Wartung und TuneUp Speed Optimizer.





Neu: TuneUp Speed Optimizer

Das neue Modul ermöglicht die Optimierung des Systems mit wenigen Klicks, so wie es ansonsten nur mit umfangreichem Fachwissen und viel Aufwand möglich wäre.

Statt jedes System nach den gleichen Regeln zu behandeln, werden die individuelle Zusammenstellung von Hardware und Software, das Nutzungsverhalten und die persönlichen Wünsche des Anwenders bei der Optimierung berücksichtigt.

TuneUp Speed Optimizer erstellt klare und verständliche Entscheidungsvorlagen – sogar zu ungenutzten Programmen und leistungshungrigen Funktionen.

Neu: TuneUp Shortcut Cleaner


Das neue Modul erkennt und bereinigt ungültige Verknüpfungen.

Dabei werden nicht nur das Startmenü, die Schnellstartleiste und der Desktop bereinigt, sondern auch die Verlaufslisten von Windows und bekannten Programmen.


Weitere Neuerungen im Detail:

Allgemeine Module
Benutzeroberfläche


Die in früheren Versionen von TuneUp Utilities beim Start von Modulen angezeigten Willkommensfenster wurden entfernt. Die Informationen werden nun in der Benutzeroberfläche angezeigt, sobald der Mauszeiger länger über einer Funktion verweilt.

TuneUp 1-Klick-Wartung

Das neue Modul TuneUp Shortcut Cleaner wurde in die 1-Klick-Wartung integriert.

Während der geplanten 1-Klick Wartung kann nun per Doppelklick oder Rechtsklick auf das Symbol im Infobereich der Taskleiste das Hauptfenster geöffnet werden.

TuneUp Rescue Center


Die Liste der wiederherstellbaren Sicherungen wird nun bei Änderungen automatisch aktualisiert.

TuneUp Update Wizard

Es wird nun die Update-Technologie des Windows Installers (MSI) genutzt.


Leistung steigern

TuneUp Drive Defrag


Die Schätzung der Restzeit während der Defragmentierung wurde optimiert.

TuneUp StartUp Manager


Die bisherigen Bewertungen ("Vertrauenswürdig" / "Unbekannt") wurden durch klare Beurteilungen ("Benötigt" / "Sie entscheiden" / "Unnötig") ersetzt, um eine bessere Hilfestellung bei der Optimierung der Autostartprogramme zu bieten.

Auf Basis der erneut stark erweiterten Programmidentifikations-Datenbank von TuneUp StartUp Manager werden nun klare Empfehlungen zur Deaktivierung von Autostartprogrammen gegeben.

Die Liste der Autostartprogramme wird nun in sinnvolle Gruppen unterteilt angezeigt, um für bessere Übersicht zu sorgen.

Seit dem letzten Start neu hinzugekommene Autostartprogramme werden automatisch erkannt und in der Liste hervorgehoben.

Für den Systemstart und die Benutzeranmeldung geplante Aufgaben (Tasks) werden nun ebenfalls unterstützt und können deaktiviert werden.


Speicherplatz gewinnen:

Nicht benötigte Dateien und Backups

Die Suche nach nicht benötigten Dateien wurde stark beschleunigt.

Es ist nun möglich, auch den Internet-Cache der Browser "Opera" und "Safari" zu bereinigen.

Es werden nun weitere Arten unnötiger Dateien gefunden, z.B. die Sicherungsdateien von Windows Vista Service Pack 1.

Windows-Funktionen

Der Index der Windows-Desktopsuche kann nun deaktiviert werden, um Speicherplatz zu sparen.

TuneUp Disk Space Explorer

Zusätzlich zur bisher unterstützten vollständigen Datenträgeranalyse ist nun auch die Analyse einzelner Ordner inkl. Unterordnern möglich.


Diese Funktionalität ist optional auch direkt per Rechtsklick auf einen Ordner im Explorer erreichbar.

Windows aufräumen

TuneUp Registry Cleaner

Es können nun zwei weitere Bereiche der Registrierung geprüft und bereinigt werden: "Programmeinstellungen" und "Datenbanktreiber".

Durch den Einbau zusätzlicher Prüfungen werden in den Kategorien "ActiveX und COM", "Dateitypen" und "Installierte Programme" nun zahlreiche neue Probleme erkannt und beseitigt.

TuneUp Uninstall Manager

Die Oberfläche des Moduls wurde komplett überarbeitet.

Die Liste der installierten Programme wird nun in sinnvolle Gruppen unterteilt angezeigt, um für bessere Übersicht zu sorgen.


Windows anpassen

TuneUp Styler


Es ist nun möglich, die Startlogo-Animation von Windows Vista auszutauschen. In einer späteren Betaversion wird es auch möglich sein, eigene Startlogo-Animationen zu erstellen.

Es können nun eigene Anmeldebildschirme erstellt werden.

TuneUp System Control

Einstellmöglichkeiten für den Internet-Browser "Opera" wurden integriert.
 
Anzeige
sehr interessant...

nutze zur Zeit die 2008-Version und bin damit schon sehr zufrieden. Die Neuerungen klingen jedoch vielversprechender!!

Da bin ich mal gespannt!
 
Bei mir hat es immernoch einen Fehler. Bin auch Beta Tester. Hatte den Fehler schon in 2008.

Führe ich einen Registry Defrag durch, ist meine Sidebar zerschossen und außerdem werden irgendwelche Daten meiner McAfee Security Suite gelöscht.

Muss die Suite dann erstmal deinstallieren, die Registry säubern und neu installieren. Anders kann ich diese nicht reparieren. Bei der Sidebar sieht das anders aus. Da hatte ich so viel probiert - auch Anleitungen, die ich im Netz gefunden hatte. Hat alles nichts geholfen. Musste meinen Rechner dann neu aufsetzen.

Mit der 2009er Beta ist das bei mir immernoch so. Diesmal hab ich aber vorher ein Image erstellt.

Der Support meinte, dass sie den Fehler reparieren wollen - das war aber noch, als ich den Fehler bei 2008 gemeldet hatte. :(

Hat das noch jemand von Euch unter Vista x64??
 
Interessant. Also unter Vista Ultimate 32bit ist nichts davon zu spüren.

Wie ich schon sagte, absolut fehlerfrei.

Dann muß es an der 64bit Version liegen oder evtl. an Deiner Konfiguration, dass es sich mit irgendwas nicht gut verträgt.


Bei mir läuft die Beta sowas von Fehlerlos, das ich sie jetzt seit 2 Tagen in einem Produktivsystem nutze.
 
@PoooMukkel,

Ich hab Vista x64. Hab aber keine Probleme mit der Beta 2009
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PoooMukkel,

Ich hab Vista x64. Hab aber keine Probleme mit der Beta 2009
Ok, dann ist es vielleicht doch ein Problem, welches nur ich habe. Aber dann erwarte ich doch vom Support, dass sie sich der Sache annehmen und versuchen, mit meiner Hilfe das Problem zu beheben oder? Ich wäre ja auch bereit, Ihnen alle gewünschten Dateien zur Verfügung zu stellen. Aber das einfach stillschweigend hinzunehmen ist nicht gerade die feine englische Art. :(
 
Hab das jetzt nochmal mit der neuen Beta 7 probiert. Leider besteht das Problem immernoch... :(

Ich weiß nicht, was ich dagegen tun könnte. Alle Module funktionieren, nur eben Registry Defrag nicht. Das zerschießt mir die Sidebar und die McAfee Suite.

Hab mal 2 Screens gemacht:

1. Vor dem Ausführen von Registry Defrag
2. Nach dem Ausführen von Registry Defrag

Hätte jemand vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte? :cry:
 

Anhänge

  • Vor_Registry_Defrag.jpg
    Vor_Registry_Defrag.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 364
  • Nach_Registry_Defrag.jpg
    Nach_Registry_Defrag.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 316
Hallo,

teste auch die BETA. Ich habe festgestellt das bei manchen Programmen die Deinstallationsroutine nicht gefunden wird und nach der Bereinigung der Regstry diese Programme nicht mehr sauber laufen.

Beispiel Roxio Cineplayer

Gruß
Jürgen
 
Anzeige
Oben