Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Der ominöse Intel (R) ME FW Recovery Agent hat sich selbst abgeschossen...

hermes96

Gesperrt
Hallo hier bin ich wieder, Herr Doktor, immer nach dem Motto: mens sana in corpore sano, oder so ähnlich! :)

Also es geht um den Agenten, der irgendwie tot ist, keinen Mucks mehr macht, wieder ein Schadprogramm schuld oder was?

Ich erzähle einmal wie es vorher war. Der Intel (R) Manageability Engine Firmware Recovery Agent (was immer der auch treibt, keine Ahnung, scheint mir aber wichtig zu sein) hat irgendwie gelebt und sich unten in der Taskleiste immer wieder gemeldet (nur optisch), ich vermute er hat Aktualisierungen durchgeführt (Updates, Kontrollen usw.) Irgendwann vor ein paar Wochen kam dann eine Fehlermeldung (weiß nicht mehr was genau drinne stand, leider) und seitdem ist er irgendwie tot und lebt nicht mehr. In der Taskleiste sieht er aus wie ein geöffnetes gelbes Paket mit blauem Inhalt und unter "Anpassen" zusätzlich die Bezeichnung "updateui.exe." falls das weiterhilft.

Schade eigentlich?

Aber, dass er das nicht mehr macht ist irgendwie traurig und weil er tot ist... Irgendwann zerfetzt es noch meinen CPU... :(

Was soll ich da jetzt machen und wie kann ich den Agenten wieder zum Leben erwecken? Einen Treiber bei Intel herunterladen vielleicht? Der Agent soll wieder Leben! Lebe Agent..., lebe...

Mein Norton zeigt auch in seinem Diagnosebericht schon an, "Problem: Der Prozessor ihres Systems (CPU) ist zu langsam", "Empfehlung von Norton: Bringen Sie ihre CPU auf den neuesten Stand, und erhalten Sie mehr Leistung. Wenden Sie sich an den PC-Hersteller, um zu erfahren, wie Sie Ihre CPU aktualisieren können." Also, um ehrlich zu sein, das macht mir ernste Sorgen. Besteht da womöglich ein Zusammenhang?

Danke für alle hilfreichen Antworten und "Expertenmeinungen"! :)

HELP, I NEED SOMEBODY...
 
Anzeige
Verstehe ich nicht Was meinst du mit "mein System einträgst"?

Wie installiert man den neu? Wo bekomme ich die Software, den neuen Agenten? Von Intel? OK, danke, Mann!

Der Kerl hat sich doch wirklich selbst abgeschossen. So ein Jammer aber auch..

Danke.
 
ach so!

Welche Daten brauchst Du? Hoffentlich nicht alle?

Es ist ein Samsung Notebook. Der Prozessor ist

Intel® Core™ i5-3210M (2,5 GHz) mit 3 MB Intel® Smart Cache


P.S. Wie ist das Wetter in Vienna?
 
Trübe - Nebelig derzeit

Das Samsung Notebook hat doch sicher eine genaue Bezeichnung ? Wie lautet die ?

Die CPU erscheint mit nicht zu schwach, wie Norton meldet. Es kann allerdings sein, das du zuviele Programme im Hintergrund laufen hast. Öffne bitte einmal den Gerätemanager und schaue nach welche Prozesse laufen und wie die CPU Auslastung ist. Auch wenn du damit arbeitest.

Besteht die Möglichkeit uns einen Screenshot davon dann hier hoch zu laden ?
 
Im rechner finde ich nichts, steht aber auf der Rechnung genau drauf, wenn ich die noch finde... Sobald ich sie habe poste ich hier...

Die CPU-Auslastung liegt gerade mal bei 4 %. Rechner läuft superschnell, merke gar nichts. Keine Ahnung warum Norton meckert. Aber der sagt, oder ich denke er meint die CPU ist nicht "aktuell", Leistung kann erhöht werden. Könnte vielleicht mit dem Absturz des Agenten zusammenhängen, wenn der für Updates bzgl. der CPU verantwortlich ist.

Screenshot? Ich glaube das bekomme ich nicht hin... Wie macht man das?
 
Die Management Engine ist ein Bios Plugin von Intel, das nach dem Post und vor dem Systemstart ausgeführt wird. Vllt. siehst da irgendwelche Ausgaben auf dem Schirm. Da könnte zB jedesmal ganz kurz etwas wie folgt auftauchen: Updating ME firmware - Fail!
Eine Fast Boot- Option im Bios könnte auch schuld sein.
Bunte Startscreens vom Boardhersteller jedenfalls haben noch keinem genützt und müssen zuerst auf aus.
 
Hallo @hermes96.

Die Meldung "Der Prozessor ihres Systems (CPU) ist zu langsam" ist ein Fehler von der Symantec-Software.
Norton 360 neuinstallieren.

Was ist "Intel Manageability Engine Firmware Recovery Agent" und was macht es?
Ein Update-Wächter: Die Software stellt auf direkten Wege Firmware-Updates für hauseigene Produkte bereit (Prozessor, Chipsatz).
Notwendig? Nicht unbedingt, weil der Service seitens Intel ohnehin viel zu sehr vernachlässigt wird.
 
Sogar eine Schere hat man unter Windoof... Toll! :ROFLMAO:

Ja, hast Recht. Norton 360 kommt ohnehin runter. Ich sattele wahrscheinlich um auf NIS.

So sah der Agent in der Taskleiste aus...

Intel Paket.PNG


Hier der Diagnosebericht...

diagnosebericht.PNG

und CPU-Auslastung schwankt zwischen 2 und 7 %

cpu-auslastung.PNG


Ich denke ich versuche einen neuen aktuelleren Treiber (wollte ich ohnehin schon machen für alle Geräte) zu installieren oder dann als letzte Möglichkeit komplett neu den Agent installieren.

Was denkt ihr?
 
Hallo hermes96!
Ich glaube, bei deinem System ist einiges "im Argen".
Das 3. Bild in #11 zeigt den Taskmanager. Im Unteren Bereich ist die Speicherbelegung abgebildet. Hättest du das Bild nicht unten abgeschnitten, könnten wir u.a. sehen, wieviel RAM eingebaut ist. So kann ich nur raten, dass es 8GB sind, wovon 6,15 GB belegt sind. Das ist entschieden zu viel. Du hast sicherlich sehr viel Prozesse gleichzeitig laufen, und dieses Norton 360 tut sein Übriges dazu.
Etwa so sieht die normale RAM-Auslastung bei wenigen Hintergrundprozessen aus.
TaskMan_Leistung.JPG
Noch aussagekräftiger ist der Ressourcen-Monitor, der auch über den Taskmanager aufgerufen wird.
RessourcenMonitor.jpg

Bitte lasse dir deine Rechnerkonfiguration nicht einzeln abfragen. Dadurch könnten die, die dir helfen wollen, die Lust verlieren.
Im Beitrag #2 wurde dir Speccy zum ermitteln der Hardwarekonfiguration genannt. Bitte benutze es auch.
Wenn du in meiner Signatur auf den linken blauen Link klickst, kommst du in Dein Profil und kannst dort die Hardware-Werte eintragen. Es wird dort alles abgefragt, was von Interesse sein könnte.
 
Ja, es sind 8 GB. Es sind aber auch einige Anwendungen offen... ich glaube deshalb.

Ok, ich schau mal drüber, wenn ich dazu komme.

Danke.
 
@hermes96

Gewähre uns mal einen Einblick in den Ressourcenmonitor, denn satte 6Gb sind die Höhe:
Erste Hilfe bei niedriger Systemleistung - Ressourcenmonitor nutzen
Unbekanntes Multitalent - Der Ressourcenmonitor von Windows 7 » WinTotal.de
Bildschirmfotos mit Windows Vista oder Windows 7 erstellen - Teil 1: Einführung in das Snipping Tool

@Ari45

Ist das 1. Bild ein Auszug von WIN7-x64?
Nach Deaktivierung etlichen Diensten und Prozessen sind die beachtlichen 1,3GB wohl erreichbar?
Installiert hast Du aber schon was, oder -ausgenommen von mickrigen Tools?


EDIT @hermes96
Welche Programme sind am Laufen und was tust Du mit denen?
Das ist wichtig, um den Speicherverbrauch zuordnen zu können.
 
@KnSN
ot:
Dienste werden bei mir nicht deaktiviert, höchstens temporär zur Diagnose. Die Screenshots sind beide von Windows 7 X64, sonst würden ja die 8GB RAM, verfügbar 6836 MB, nicht angezeigt. An Prozessen habe ich immer nur das laufen, was ich gerade benutze. Bei mir werden konsequent Autostartprogramme reduziert (auf Win 7 zur Zeit nur 4 kleine Tools) und Prozesse werden geschlossen, wenn sie nicht benötigt werden.
Aber auch bei Windows 8.1 habe ich zur Zeit nur 1,8 GB von 8GB belegt.
 
ot:
@Ari45

Ich habe mal um drei hier nicht aufzählen zu wollende Anwendungen abgespeckt, die ich zum Nachempfinden von Problemen anderer standardmäßig mit am Laufen habe und sich im Speicherverbrauch erstaunlicherweise mit an der absoluten Spitze getummelt haben, und siehe da ... 400 MB aus dem Arbeitsspeicher geräumt.

Google Chrome als viert zu nennende Anwendung ausgeschlossen, die bei Ausführung so ziemlich den größten Speicher belegt.

Ich bin mit meiner bisherigen Strategie wohl zu leichtsinnig umgegangen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    144,7 KB · Aufrufe: 217
  • 2.PNG
    2.PNG
    111,5 KB · Aufrufe: 207
Was ist nun mit dem Agenten?

Programm komplett deinstallieren oder wieder zum Leben erwecken? Letzteres bringt man dann wie fertig?

RAM und Prozesse sind bei mir OK! Auslastung im Leerlauf ist sehr gering. Wenn man aber schon 8 GB hat, dann sollte man die auch ausnutzen, meine Meinung. Was Optimierung und Ressourcennutzung angeht, da bin ich bei euch. :)

Danke nochmals.
 
Wenn wir die genaue Bezeichnung deines Notebooks hätten, dann wüssten wir auch mit was wir es zu tun haben -> kann man dann besser analysieren und beraten.
 
@hermes96
ot:
Du hast drei verschiedene Threads parallel am laufen. Find ich schon merkwürdig.
 
Anzeige
Oben