Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Überschneidung von NoScript, Requestpolicy und DonotTrackMe

wetterauer

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

die Tage bin ich beim googeln über Requestpolicy gestolpert und habe es installiert.
Was mir jetzt aufgefallen ist:

1. Seit es installiert ist, findet DonotTrackme nichts mehr? Zufall oder deckt es die Tracker mit ab?
2. Die blockierten Anfragen decken sich fast immer mit denen in NoScript. Braucht man beide Tools bzw. wo sind die Unterschiede? Ist mir nicht so ganz klar.

Die Fundstellen im Netz sagen eher, dass sich NoScipt und RequestPolicy ergänzen.
Mein Wissensstand bisher:

1. Request verhindert CSRF, NoScript nicht.
2. NoScript blockiert auch Inhalte von der gleichen Seite, Request die von fremden Seiten.
3. DoNoTrackme ist gegen Tracker.

Ich lasse die auch alle drei laufen, kein Problem. Danke für eure Einschätzung.

@edit: Ich habe es auf meinem Laptop nochmal ausprobiert. In der Tat erledigt ein aktiviertes RequestPolicy wohl auch den Job von Donottrackme.

@edit2: Requestpolicy und NoScript werden im Netz des Öfteren als gute Ergänzung empfohlen, auch wenn Sie sich in einigen Funktionen überlappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo, ich hole die olle Kamelle nochmal hoch. Ich habe DNT gegen Disconnectme ersetzt. Da mir die Überlappung von Requestolicy und NoScript sehr hoch erscheint und ich keine Lust habe auf einer neuen Seite zwei Programme anzulernen, habe ich Requestpolicy deaktiviert. 100%-Schutz gibt es ja ohnehin nicht und Brain.exe gibt es ja auch noch :D
 
Anzeige
Oben