Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

NAS Geschwindigkeit testen

Sichi81

treuer Stammgast
Hallo Zusammen

welches Programm kann die lese/schreib geschwindigkeit der NAS Festplatten testen?
 
Anzeige
So, habe die Geschwindikeit mit CrystalDiskMark 3.0.3 getestet.
Write 55.5 Mb/s readt 100Mb/ s

Eingebaut sind Segate Barracuda. Siehe Anhang.

Sind diese Werte in der " Norm?" Typ Segate Barracuda.jpg
 
Ein NAS ist von den Geschwindigkeiten immer vom Rest des Netzwerkes und dem darauf lastendem Traffic abhängig und nicht nur von der Festplatte!
 
Das sind Werte der FP des NAS und in dem Sinne normal, weil allgemein üblich und irgendwie hast du direkt auf der NAS-FP gemessen.
Ich dachte es ging um die Übertragungsgeschwindigkeit im Netz, denn das ist ja wohl das interessantere.
Dabei spielt es natürlich eine Rolle ob es ein 10/100 oder 10/100/1000 Netz ist.
Andererseits werden die angegebenen Werte so nicht von CrystalDiskMark ausgegeben.
Das würde so im Beispiel aussehen.
 

Anhänge

  • DNS_325_HP635_100Netz.jpg
    DNS_325_HP635_100Netz.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 2.288
Ein NAS ist von den Geschwindigkeiten immer vom Rest des Netzwerkes und dem darauf lastendem Traffic abhängig und nicht nur von der Festplatte!
Richtig - und schön darauf achten ob auch Giga-Lan Karten verbaut sind, Giga-Lan Switches genutzt werden und zu guter Letzt ein geschirmtes mindestens Kat. 5e (besser 6) Lan-Kabel auch zum NAS genutzt wird... mit alten UDP-Lan Kabeln wird das nix ;)
 
Und auf welche Geschwindigkeit kommst du ? - die Antwort fehlt immer noch.
Mal ein Beispiel vom 1000er Netzwerk mit dem gleichen NAS.
Das Test-NB hat nur eine 10/100-Schnittstelle.
 

Anhänge

  • DNS-325_GA-P55A-UD3_1000_Gigabit.jpg
    DNS-325_GA-P55A-UD3_1000_Gigabit.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.100
Das sind schon mal Vergleichszahlen
Der DNS 325 ist nun nicht gerade der schnellste, läuft aber hier schon seit Juni 2011 problemlos und reicht für meine Bedürfnisse.
Hatte erst den DNS 323 mit nur 10/100-Schnittstelle und der läuft auch noch seit Mai 2009.
Beide ohne einen Plattenausfall.
Da begann es gerade mal mit den NAS-Systemen für den Home-Bereich
 
Anzeige
Oben